Zusatzölung?
Moderator: Gerry
Zusatzölung?
Moin. Hab da einfach mal ne Frage. Hab an einer WideGlide (glaube 82er oder 83er) unten an den Zylindern was für mich Neues gesehen. Aus dem Zylinderfuss kam ein Schlauch (das war keine Schrauberei sondern so gegossen), der zu den Hydros ging. Jeweils an jedem Zylinder hinten zum dazugehörigen Hydrohäuse. Kann mir jemand sagen was das war? Angeblich war der Motor so ab Werk gekommen. Danke schon mal -- Bilder hab ich nicht, aber wer das kennt, kann mir ja mal ansagen was das ist. Danke! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Re: Zusatzölung?
Hallo Maruski!
So was gab es tatsächlich. Meine Zylinder haben solche Anschlüsse auch (sie sind mit einer Madenschraube verschlossen). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fließt das Öl durch eine Bohrung in der Zylinderwand nach unten und tritt dann (teilweise?) durch die Schläuche in die Tappets ein. Damit sollte die Beölung der Tappets verbessert werden. Hat sich aber nicht durchgesetzt und gab es wohl nur wenige Jahre bei den Shovels.
Gruß, Christian
So was gab es tatsächlich. Meine Zylinder haben solche Anschlüsse auch (sie sind mit einer Madenschraube verschlossen). Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, fließt das Öl durch eine Bohrung in der Zylinderwand nach unten und tritt dann (teilweise?) durch die Schläuche in die Tappets ein. Damit sollte die Beölung der Tappets verbessert werden. Hat sich aber nicht durchgesetzt und gab es wohl nur wenige Jahre bei den Shovels.
Gruß, Christian
Hallo Jungens!
Diesen Blödsin hatte ich auch.
Habs mit Madenschrauben verschlossen,genau wie Christian.
Mir konnte bis heute keiner genau sagen wie lang die Company das gebaut hat.
Tappets aus dem Zubehör gibts mit sowas garnicht.
Gruß Uwe
Diesen Blödsin hatte ich auch.
Habs mit Madenschrauben verschlossen,genau wie Christian.
Mir konnte bis heute keiner genau sagen wie lang die Company das gebaut hat.
Tappets aus dem Zubehör gibts mit sowas garnicht.
Gruß Uwe
- Mischirojo
Hi
Das hat HD nur ´81 verbaut.Laut dem Teilebuch nur early´81
Gruß Mischi
Das hat HD nur ´81 verbaut.Laut dem Teilebuch nur early´81
Gruß Mischi
Hi Michi
Mein bock ist aber ne 82er Sturgis.
Kann also nicht hinkommen.
Bis denne
Uwe
Mein bock ist aber ne 82er Sturgis.
Kann also nicht hinkommen.
Bis denne
Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Arsch
hallo- ich habe einen Motor da-das ist ein 1983er (80cci) auch der hat die Löcher und die sind ebenfalls mit einer madenschraube verschlossen- also sind da hier schon 3 Baujahre genannt die das mal so hatten-Gruss Gismo-
- rainer_aus_ulm
Vielleicht fahrt ihr nur die 81er Zylinder ?
rainer
rainer
Hallo Leute!
Bei der Company kam es bedingt durch die Produktion gewaltiger Lagerbestände (HD war bis weit in die 80er Jahre eine Manufaktur, kein Betrieb mit industrieller Fertigung!) durchaus schon mal dazu, dass ausgelaufene Bauteile älterer Modelle in späteren Jahren verbaut wurden, weil sie noch in großen Mengen vorrätig vorrätig waren. Insgesamt war die Produktpalette sowieso etwas unübersichtlich, ein- und dasselbe Modell konnte mit verschiedenen Teilen bestückt werden. Man nahm oft das, was gerade da war.
Manchmal kann man diese Ungenauigkeiten an den Endungen der Teilenummern und der davon abweichenden Markteinführung erkennen. So steht z.B. -37 für die "Ersteinführung" im Jahr 1937. Die Endung sagt nur aus, wann das Teil in den Katalog aufgenommen wurde, nicht, wann es das Erste mal verbaut und vertrieben wurde. Mir ist wenigstens ein Fall bekannt (Getriebe WLA) wo erst mal die alten Bestände verbraucht worden sind, bevor man die neuen Teile verbaut hatte, das dauerte in diesem Fall ein paar Jährchen. Das neue Bauteil hatte aber die Nummer aus früheren Jahren, in denen es definitiv noch nicht auf dem Markt war.
Manchmal war es aber umgekehrt: Bauteile, die es eigentlich nicht mehr geben soll, wurden noch vebaut, bzw. vertrieben. So scheint es bei diesen Zylindern zu sein. Da das Gewinde der Ölbohrung konisch war, liess es sich mit geringem Aufwand verschließen und schon passte der Zylinder für alle anderen Modelle.
Gruß, Christian
Bei der Company kam es bedingt durch die Produktion gewaltiger Lagerbestände (HD war bis weit in die 80er Jahre eine Manufaktur, kein Betrieb mit industrieller Fertigung!) durchaus schon mal dazu, dass ausgelaufene Bauteile älterer Modelle in späteren Jahren verbaut wurden, weil sie noch in großen Mengen vorrätig vorrätig waren. Insgesamt war die Produktpalette sowieso etwas unübersichtlich, ein- und dasselbe Modell konnte mit verschiedenen Teilen bestückt werden. Man nahm oft das, was gerade da war.
Manchmal kann man diese Ungenauigkeiten an den Endungen der Teilenummern und der davon abweichenden Markteinführung erkennen. So steht z.B. -37 für die "Ersteinführung" im Jahr 1937. Die Endung sagt nur aus, wann das Teil in den Katalog aufgenommen wurde, nicht, wann es das Erste mal verbaut und vertrieben wurde. Mir ist wenigstens ein Fall bekannt (Getriebe WLA) wo erst mal die alten Bestände verbraucht worden sind, bevor man die neuen Teile verbaut hatte, das dauerte in diesem Fall ein paar Jährchen. Das neue Bauteil hatte aber die Nummer aus früheren Jahren, in denen es definitiv noch nicht auf dem Markt war.
Manchmal war es aber umgekehrt: Bauteile, die es eigentlich nicht mehr geben soll, wurden noch vebaut, bzw. vertrieben. So scheint es bei diesen Zylindern zu sein. Da das Gewinde der Ölbohrung konisch war, liess es sich mit geringem Aufwand verschließen und schon passte der Zylinder für alle anderen Modelle.
Gruß, Christian
- holzlenker
Servus,
das ist nicht nur bei Getrieben so, sondern auch bei Rahmen.
meine Motoren/ Rahmennummern sind "F" Nummern = Bj. 1985...
Ciao Lutz
das ist nicht nur bei Getrieben so, sondern auch bei Rahmen.
meine Motoren/ Rahmennummern sind "F" Nummern = Bj. 1985...
Ciao Lutz
Re: Zusatz(ENT)ölung
Hab diese Schläuche auch (FLH '81) und hab mich da vor einiger Zeit mal schlau gemacht, heraus gekommen ist folgendes:
Diese zusätzlichen Schläuche sind keine Zusatzölung, sondern sollen im Gegenteil Öl, das aus Rockerboxen über die Stößelrohre in die Tappetblocks läuft, von dort (mit Hilfe des Vakuums, das bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens entsteht) in das Kurbelgehäuse wegsaugen. Laut Werkstatthandbuch gab es diese zusätzlichen Ölleitungen nur von late 81 bis early 82.
Hintergrund ist, dass HD Anfang der 80er mit neuen Ventilführungen experimentiert hat. In der Folge gab es Probleme mit exzessivem Ölverbrauch. Man dachte zuerst nicht, dass das Problem die neuen Ventilführungen sein könnten und meinte, dass sich in den Rockerboxen einfach zuviel Öl ansammelt und wollte das von dort zusätzlich "wegsaugen". Na ja, irgendwann ist man drauf gekommen, dass der Ölverbrauch mit den vielleicht doch nicht so tollen neuen Ventilführungen zusammenhängen könnte; man hat dann die Ventilführungen überarbeitet und das Problem war behoben, die Zusatzabsaugung überflüssig.
Gruß,
izanagi
Diese zusätzlichen Schläuche sind keine Zusatzölung, sondern sollen im Gegenteil Öl, das aus Rockerboxen über die Stößelrohre in die Tappetblocks läuft, von dort (mit Hilfe des Vakuums, das bei der Aufwärtsbewegung des Kolbens entsteht) in das Kurbelgehäuse wegsaugen. Laut Werkstatthandbuch gab es diese zusätzlichen Ölleitungen nur von late 81 bis early 82.
Hintergrund ist, dass HD Anfang der 80er mit neuen Ventilführungen experimentiert hat. In der Folge gab es Probleme mit exzessivem Ölverbrauch. Man dachte zuerst nicht, dass das Problem die neuen Ventilführungen sein könnten und meinte, dass sich in den Rockerboxen einfach zuviel Öl ansammelt und wollte das von dort zusätzlich "wegsaugen". Na ja, irgendwann ist man drauf gekommen, dass der Ölverbrauch mit den vielleicht doch nicht so tollen neuen Ventilführungen zusammenhängen könnte; man hat dann die Ventilführungen überarbeitet und das Problem war behoben, die Zusatzabsaugung überflüssig.
Gruß,
izanagi
ja genau- das wird die antwort sein- die zylinder sind vielleicht aus produktion 81 und wurden z.b bei mir erst 83 verbaut-deshalb hab ich auf dem 83er Motor die Löcher für die ölableitung.
Hammerhart! Danke Leute, das ist jetzt meine "insiderigste" Info zum Shovelmotor. Die Kalamitäten durch die Manufakturproduktion sind mir ja bekannt gewesen (und machen den Reiz der PreEvos ja auch aus), aber einen Motor derart aufwendig umzukonstruieren, nur weil man (billigen) Ventilramsch verbaut hat, das sticht! Danke nochmal. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
Hallo Maruski!
Man solle nur mal an die langweiligen TCs denken. Keine Narben, keinen Charakter, keine Würde. Dafür gibt es dann ein durchdesigntes langweiliges Einheitsgedudel, japanermäßig verschwurbelt.
Gruß, Christian
Insofern war die Company seinerzeit nichts anderes als eine Krauterbude. Aber Du hast völlig Recht, das macht den Reiz unserer Eisenhaufen aus.maruski hat geschrieben:.....aber einen Motor derart aufwendig umzukonstruieren, nur weil man (billigen) Ventilramsch verbaut hat, das sticht!
Man solle nur mal an die langweiligen TCs denken. Keine Narben, keinen Charakter, keine Würde. Dafür gibt es dann ein durchdesigntes langweiliges Einheitsgedudel, japanermäßig verschwurbelt.
Gruß, Christian