Ventil berührt Kolben, wie das??

Moderator: Gerry

Antworten
cleanblade

Ventil berührt Kolben, wie das??

Beitrag von cleanblade »

Hi Leute,
baue gestern wegen undichter Kopfdichtung meine Zylinderköpfe ab und ich seh nicht schlecht, hat der hintere kolben einen ca. 0,5mm tiefen Abdruck vom Auslaßventil :-(. Im Bereich des Ventils im Zylinderkopf sind ebenfalls Spuren zu sehen. Der Motor wurde vor ca. 5000 km komplett überholt, inkl. neuen Ventilsitzen, Führungen etc.. Nun die Frage, wie kann das passieren, was hat das für Auswirkungen auf Ventil und Kolben/Kurbelwelle,was sollte vorsichtshalber erneuert werden?
Gruß Cleanblade
holzlenker

Re: Ventil berührt Kolben, wie das??

Beitrag von holzlenker »

Servus Cleanblade,

event. sind die Ventile festgegangen durch zu geringes Einbauspiel und der Kolben kam entgegen.
Hast Du das betreffende Ventil mal rausgenommen und Dir die Führung angesehen?

Ciao Lutz
cleanblade

Beitrag von cleanblade »

Hi Holzlenker, ne hab die Rockerboxen noch nicht ausgebaut, werd wohl die Teile so zu meiner Werkstatt bringen und auf Kulanz hoffen, denn ich glaub auch, daß die die Führungen zu wenig ausgerieben haben.
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Cleanblade!

Manche Kolben haben im Deckel Sicken (für Einlass- und Auslassventil), damit die Ventile nicht aufsitzen. Kann es sein, dass Du solche Kolben hast?

Gruß, Christian
cleanblade

Beitrag von cleanblade »

Hi Christian, die Sicken sind vorhanden, sind S&S Big Bore Kolben.
Gruß Cleanblade
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hi Cleablade!
Es könnte auch sein das sich ein Hydro aufgepumt hat.
Hatte ich auch schon.Mustte deswegen Ventil Stößelstange und die Hydros erneuern.
Köntrollier mal die Hydros.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
cleanblade

Beitrag von cleanblade »

Hi Uwe,
hab ich vergessen, ist eine scharfe Nocke mit starren Stößeln verbaut. Und der Motor lief vor der evision mit genau den selben Komponenten, werd mal das Ventil checken lassen und vielleicht mit ner dicken Fußdichtung den Brennraum erhöhen.
Gruß Cleanblade
andy

Beitrag von andy »

scharfe nocken sind ja nicht mein fall, aber in diesem fall würde ich diesem schrauberladen mit handfesten argumenten kommen (pumpgun, revolver oder wenn du hast eindrucksvolle geballte faust in der tasche :wink: ). wenn ich daran denke wieviel geld die leute ausgeben um ihren motor überholen zu lassen und der dann bei 5000 km laufleistung die ohren anlegt. . . , aber auf der anderen seite vielleicht wieder eine bestätigung dafür das das material diesen manchmal abstrusen wünschen nach mehr bums nicht gewachsen ist . . .
trotzdem viel glück bei den garantieleistungen und kein eigenmächtiges getrickse mit dickeren fußdichtungen, sondern mit nachdruck auf fehlerbeseitigung pochen . . . soll keine belehrung sein, sondern gut gemeinter rat :?
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Brett

Beitrag von Brett »

also, das sehe auch so wie andy, 5tsd km, das ist ja noch im einfahrmodus. da sollte keine kopfdichtung sabbern (es sei denn die köpfe sind nicht nachgezogen worden) und auch kein ventil mit dem kolben knutschen.
ich gebe zu, das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber da musst du zu dem schrauber zurück. das ist doch eine gewährleistungsgeschichte.
was heißt denn komplett gemachter motor? neue kolben, zyl., köpfe neue oder wenigstens überarbeitet? ventile incl. sitzen neu?
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Cleanblade,

welche Nockenwelle ist denn verbaut?

Bei „scharfen“ Nockenwellen gibt es drei Sachen zu beachten.

1. Können sich die Ventile bedingt durch die großen Überschneidungen berühren?
2. Wird die Ventilfeder durch den größeren Ventilhub weiter zusammengedrückt, als sie Platz hat?
3. Ist der Ventilsitz genügend weit im Brennraum versenkt, dass eine Kollision mit dem Kolben beim größeren Ventilhub ausgeschlossen ist?

Ich denke, deine Werkstatt hat gar nichts kontrolliert und der dritte Fall ist eingetreten. Mit einer dickeren Fussdichtung veränderst Du übrigens nur das Verdichtungsverhältnis, aber nichts an der Geometrie der Kipphebel. Das Problem bleibt.

Gruß Arthur
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Morgen Cleanblade

Tritt deiner Werkstatt aber richtig auf die Eier.
Wie Andy schon sagte die haben wohl nichts konttrolliert.
Ich frage mich immer wieder wo all die tollen Shovelmotorbauer herkommen.Hoffe für dich das dein Konto nicht zu sehr leiden musste.
Viel glück bei deinen Garantieansprüchen.

Gruß Uwe

P.S. Mit anderen Dichtungen änderst du nichts.
Motor auseinander und messen,messen,messen
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Antworten