Wofür Batterie?
Moderator: Gerry
- Daniel-Molitor
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Wofür Batterie?
Hallo
ich bin noch nicht solange am Harley-Schrauben. Bei einem Gespräch unter Kollegen bin ich heute eine gute Frage gefragt worden:
"Wofür brauchst du eine Batterie bei einem Motorad mit Kick-Starter?"
Ich konnte ihm die Antwort darauf nicht geben. Beim Kicken wird doch der für die Zündung benötigte Strom erzeugt, oder? Das Licht brauche ich doch auch nur bei laufendem Motor, und dann habe ich dich die Spannung von der Lima, die ich mit dem Regler zu einer Gleichspanmnung mache. Diese Spannung könnte man doch auch mit Kondensatoren Puffern und Glätten.
-> Also: wofür ne Batterie
Daniel Molitor
www.meine-harley.com
ich bin noch nicht solange am Harley-Schrauben. Bei einem Gespräch unter Kollegen bin ich heute eine gute Frage gefragt worden:
"Wofür brauchst du eine Batterie bei einem Motorad mit Kick-Starter?"
Ich konnte ihm die Antwort darauf nicht geben. Beim Kicken wird doch der für die Zündung benötigte Strom erzeugt, oder? Das Licht brauche ich doch auch nur bei laufendem Motor, und dann habe ich dich die Spannung von der Lima, die ich mit dem Regler zu einer Gleichspanmnung mache. Diese Spannung könnte man doch auch mit Kondensatoren Puffern und Glätten.
-> Also: wofür ne Batterie
Daniel Molitor
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Re: Wofür Batterie?
Moin.
Es müssen 2 (zwei) Magneten aneinader vorbeirotieren damit du Zündstrom hast und deine Wicklungen der Lima sind ohne Strom kein Elektromagnet mehr.
Das macht meines Wissens die Batterie.
Auch ist die irgendwie noch ein Puffer für das ganze System.
Gruß. Maruski
Es müssen 2 (zwei) Magneten aneinader vorbeirotieren damit du Zündstrom hast und deine Wicklungen der Lima sind ohne Strom kein Elektromagnet mehr.
Das macht meines Wissens die Batterie.
Auch ist die irgendwie noch ein Puffer für das ganze System.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
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Re: Wofür Batterie?
Aber dafür gibt es doch Magnetos?!maruski hat geschrieben:Moin.
Es müssen 2 (zwei) Magneten aneinader vorbeirotieren damit du Zündstrom hast und deine Wicklungen der Lima sind ohne Strom kein Elektromagnet mehr.
Das macht meines Wissens die Batterie.
Auch ist die irgendwie noch ein Puffer für das ganze System.
Gruß. Maruski
Gruß
Grisu
- shovelfauli
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Re: Wofür Batterie?
Hi Daniel,Daniel-Molitor hat geschrieben:-> Also: wofür ne Batterie
weil unsere Kisten mit Batteriezündung ausgestattet sind.
Guck mal in die Tech-Base, da hat der Arthur das wichtigste zur Zündanlage aufgeschrieben.
Gruß
Fauli
P.S:
Im Zubehör gibt es aber Magnetzündungen, sogenannte Magnetos und dann kannst du deine Batterie gegen einen Kondensator tauschen.
Re: Wofür Batterie?
Was in der Regel auch recht gut funktioniert . . .shovelfauli hat geschrieben:Im Zubehör gibt es aber Magnetzündungen, sogenannte Magnetos und dann kannst du deine Batterie gegen einen Kondensator tauschen.
Gruß Thorsten
Re: Wofür Batterie?
und die allerdings leider sehr teuer sind...
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
-
Shovelheat
- Beiträge: 196
- Registriert: 05.03.2009, 22:59
Re: Wofür Batterie?
Du kannst auf jeden Fall eine deutlich kleinere Batterie als mit E-Starter einbauen. Ich habe z.B. eine 4 Ah Batterie aus einem Roller drin. Habe auch schon Trockenakkus aus dem Modellbau zwischen die Tankhälften gebaut....
Aber ganz drauf verzichten kannste wegen der Zündanlage nicht. Wie schon gepostet......
Aber ganz drauf verzichten kannste wegen der Zündanlage nicht. Wie schon gepostet......
Re: Wofür Batterie?
Also, soviel ich weiß kann man so`n Kondensator an statt der Batterie anklemmen. Gibts wohl von Accel. Das Teil simuliert eine Batterie.Damit gehts auch ohne..
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
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Re: Wofür Batterie?
Ähhhh . . . neee . . . nicht ganz . . . der Accel Batterie Eliminator ist zwar nicht schlecht, ersetzt aber keineswegs eine Batterie . . . wenn man einen Magneto verwendet, dann tut der B.E. seinen Dienst, in diesem Fall braucht man keine Batterie, bei einer herkömmlichen Zündung hingegen schon.
Ich habe derzeit eine herkömmliche Kontaktzündung am Mopped, verwende aber trotzdem den B.E. da ich eine sehr kleine Batterie verwenden.
Gruß Thorsten
Ich habe derzeit eine herkömmliche Kontaktzündung am Mopped, verwende aber trotzdem den B.E. da ich eine sehr kleine Batterie verwenden.
Gruß Thorsten
-
Shovelheat
- Beiträge: 196
- Registriert: 05.03.2009, 22:59
Re: Wofür Batterie?
Ein Akku IST letztendlich ein Kondensator.....
Wobei die Speicherkapazität des Kondensators für eine Batteriezündung natürlich nicht reicht.
Wobei die Speicherkapazität des Kondensators für eine Batteriezündung natürlich nicht reicht.
Re: Wofür Batterie?
Wieviel Ah oder größe sollte denn die Batterie haben und vorallem Bleigel Akku oder was Baut man denn da ein 
Biker´s work is never done.
- sittingmax
- Beiträge: 28
- Registriert: 04.02.2007, 11:42
- Wohnort: Berlin
Re: Wofür Batterie?
Hallo zusammen,
gebe auch noch kurz meine Senf dazu.
Es gibt Batterie-Zünder und es gibt Magnet-Zünder. Beim Magnet-Zünder braucht man keine Batterie. (soweit wurde es ja auch schon festgestellt).
Der Magnet-Zünder hat aber den Nachteil, dass die Beleuchtung in dem Moment ausgeht, wo auch der Motor aus ist. Kein laufender Motor, kein Licht/sonstiger Strom. Man steht also z.B. Nachts dann bei ausgegangenem Motor im Dunklen - kann in manchen Situationen von Nachteil sein
.
Batterie-Zünder kamen Anfang der 30er Jahre im Motorradbau in die Serie. In der Regel wurden Motorräder davor entweder mit Karbit-Beleuchtung oder auch gänzlich ohne Beleuchtung ausgeliefert.
Gruß Klaus
gebe auch noch kurz meine Senf dazu.
Es gibt Batterie-Zünder und es gibt Magnet-Zünder. Beim Magnet-Zünder braucht man keine Batterie. (soweit wurde es ja auch schon festgestellt).
Der Magnet-Zünder hat aber den Nachteil, dass die Beleuchtung in dem Moment ausgeht, wo auch der Motor aus ist. Kein laufender Motor, kein Licht/sonstiger Strom. Man steht also z.B. Nachts dann bei ausgegangenem Motor im Dunklen - kann in manchen Situationen von Nachteil sein
Batterie-Zünder kamen Anfang der 30er Jahre im Motorradbau in die Serie. In der Regel wurden Motorräder davor entweder mit Karbit-Beleuchtung oder auch gänzlich ohne Beleuchtung ausgeliefert.
Gruß Klaus
-
harleyschulze
- Beiträge: 37
- Registriert: 17.08.2007, 11:03
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Re: Wofür Batterie?
Hallo,
Konnte meine Shovel ohne Batterie ankicken und fahren (lief unruhig) . Dann habe ich allerdings einen Lowcharge Regler eingebaut (weil der andere Regler die Batterie zu stark geladen hat) , jetzt bekomme ich sie nicht mehr angekickt.
MfG
Konnte meine Shovel ohne Batterie ankicken und fahren (lief unruhig) . Dann habe ich allerdings einen Lowcharge Regler eingebaut (weil der andere Regler die Batterie zu stark geladen hat) , jetzt bekomme ich sie nicht mehr angekickt.
MfG
Re: Wofür Batterie?
Hallo Harleyschulze,
für einen Zündfunken muss die Spule eine Energie von mindestens 20 Ws speichern (das gilt aber eher, wenn der Motor schon warm ist).
Ich dachte, das kann durch Kicken keine Lichtmaschine liefern (egal ob Gleich- oder Wechselstrom Lichtmaschine).
Das interessiert mich sehr. Kannst Du ein paar Eckdaten zu deinem Moped nennen?
Gruß Arthur
für einen Zündfunken muss die Spule eine Energie von mindestens 20 Ws speichern (das gilt aber eher, wenn der Motor schon warm ist).
Ich dachte, das kann durch Kicken keine Lichtmaschine liefern (egal ob Gleich- oder Wechselstrom Lichtmaschine).
Das interessiert mich sehr. Kannst Du ein paar Eckdaten zu deinem Moped nennen?
Gruß Arthur
Re: Wofür Batterie?
Mit entladener Batterie ging bei mir gar nix.
Nicht mal ein halbwegs sichtbarer Zündfunke.
Allerdings kann auch die leere Batterie den Strom "weggezaubert" haben, also selbst für sich beansprucht und nix mehr für den Funken übrig lässt.
Chrischan
Nicht mal ein halbwegs sichtbarer Zündfunke.
Allerdings kann auch die leere Batterie den Strom "weggezaubert" haben, also selbst für sich beansprucht und nix mehr für den Funken übrig lässt.
Chrischan