Moin Rainer
Was das Auswuchten nun kostet, kann ich dir auch nicht sagen, da ich meine Pelle seit Jahrzehnten selber von Hand aufziehe.
Das funktioniert im Easy-Rider und bei mir auch.
Verlorene Teile an den Reifen festmachen?
Die Idee ist mir noch nie gekommen - ich halte da andere Parameter für ausschlaggebender - oder ich habe mit der Führung übersinnlicher Mächte immer den optimalen Punkt getroffen.
Mit vibrieren keine Teile ab (seit ich auf Single Fire umgerüstet habe, schon mal gar nicht - mein Aberglaube?).
Aber ich habe auf 180000km mit dem Shovel auch noch keine Speichen nachgezogen oder ersetzt (was an anderen Hockern, die ich fahre, andauernd vorkommt) und mein Vorbesitzer oder die MoCo haben das Rad ja schon mal gewuchtet - es sind uralte Gewichte an einigen Speichen.
Nur 100%ig klar ist natürlich doch, das man KEINEN Fehler macht, wenn ein Rad wirklich rund läuft ;-).
Nur ob es EIN Fehler ist, wenn es nicht 100%ig rund läuft, liegt in der Meinung des jeweiligen Betrachters - denke ich mir.
Würde ich ein "eiern" des Rades/Moppeds merken, währe ein schnellstmögliches Auswuchten selbstverständlich, da kann doch nicht drüber diskutiert werden - nicht mal hier ;-))).
Aber wenn man nichts merkt? Wozu? Weil was messbar ist, kann doch kein Grund sein.
Räder laufen auf unebenen Straßen, nur mal so zur Erinnerung, die bekommen absolut von allen Seiten und unregelmäßig andauernd Schläge und Stöße und unterschiedliche Neigungen etc.pp..
Das da ein paar 100stel an Schlag überhaupt einen Effekt haben halte ich persönlich für Aberglauben.
http://www.youtube.com/watch?v=wZhiEmzsSiQ
Unwuchtiger Gruß. Maruski