Räder auswuchten...zentrieren...

Moderator: Gerry

Antworten
wishbone69

Räder auswuchten...zentrieren...

Beitrag von wishbone69 »

Tach auch,

wenn ein neuer Gummi für die Karre fällig ist und das Rad mit Sternnabe bestückt ist, wie wuchtet euer Reifenheini das aus?

Die haben doch nie und nimmer passende Adapter! :shock:

Auch beim Zentrieren, wissen die äh "Zentrierer" :wink: denn die Maße bezüglich Abstand der Felge seitlich (aussermittig) :?:

Habe halt gestern gerade gemerkt das mein Hinterrad schön mittig eingespeicht wurde, was ja sooo nicht ganz richtig ist :? :(

Menno

Also, wat geht da so???

Der wishb....
SuperGauzy

Re: Räder auswuchten...zentrieren...

Beitrag von SuperGauzy »

Ich lasse meine Räder nie wuchten. Alles Quatsch in meinen Augen! Bin schon bei meiner damaligen GSX-R ohne gewuchtetes Hinterrad mit 240 km/h über die Autobahn genagelt und das machte dem Ofen gar nix aus.

Wenn du dem Einspeicher nicht sagst wie die deine Nabe gespeicht haben willst, dann speicht der die immer mittig ein, ist ja normal! Bei mittiger Anordnung der Speichenlöcher im Felgenring kannst du ca. 10 mm nach rechts oder links speichen. Muß es mehr sein, dann müssen die Speichenlöcher im Felgenring passend nach rechts oder links gebohrt werden. Das kannst du beim vernünftigen Einspeicher bzw. Felgenfuzzi (z.B. TTS) alles so bestellen wie du es brauchst.
SuperGauzy
:riding:
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich wuchte die Räder auch nie aus... Soooo schnell fährt man mit dem Moped ja auch nicht. Und zum Zentrieren benutze ich die originale Achse....
Pandit

Beitrag von Pandit »

Nach Handbuch sind es von der Anschlagkante der Nabe an der Trommelseite zur Schulter, bei der die Speichen an der Felge befestigt sind, 47.6mm, bei einer Originalfelge. Die Schulter ist 36mm breit, Taiwanfelgen nur 33mm. Also muss der Abstand dort 49.1mm sein.
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

ich hab mir nen wuchtbock von louis geholt. adapter sind dabei, gewichte bekommt man überall. kann damit zwar "nur" statisch auswuchten, aber das machen die meisten freundlichen auch nicht anders.

http://www.louis.de/_10ab9f70945267cd75 ... &anzeige=0

zentrieren kann man darauf auch.....speichenschlüssel und messuhr mit taster vorrausgesetzt...
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

Zubehörfelgen sind ok, wenn sich der Seiten- und Höhenschlag im Bereich von 3-5/10mm befindet. Oftmals ist es erheblich mehr, sind die Felgen schlecht bis beschissen zusammengeschweißt. Im Innenbereich (Felgenhorn) hab ich schon bis 2 mm gemessen.
Beim Zentrieren geben die Hersteller einen max. Seitenschlag von 1mm und einen Höhenschlag von 0,5 mm an. Alles was da drunter ist, ist ok. Wers genauer macht ist ein Perfektionist. Macht sich aber nach meiner Erfahrung auf jeden Fall positiv bemerkbar.

Die Angaben 47,6 und 49,1mm sind daher rechnerische Werte und in der Praxis nicht zu erreichen

Ich wuchte alle Räder statisch auf 5g genau, egal ob für ne 80er oder ne Gixxer. Kann nicht anders.... :roll:

gruß
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Wenn es die Felge hergibt zentriere ich die schon unter 1/10mm (Höhen-Seitenschlag).Ist aber bei den meisten Felgen sehr schwierig.OEM-Felgen sind schon gut bis prima.Fernost von Mist bis geht so.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

ich denke daß sich der Vorteil des wuchtens erst bei einer
richtig langen Strecke zeigt.

Rainers` Memoiren berichten zB vom jährlichen Run nach Assen in den frühen 80ern wo jener in der
Höhe von Oberhausen zuerst beide Spiegel und danach einen Auspufftopf auf der Bahn verloren hatte.
Belgien`s Autobahnfauna besitzt noch eine Sitzbankhalteschraube und zwei Schrauben v. Vorderradschutzblech von mir.
Oder die Gegenklemme vom Kupplungszughalter am Lenker. Das war mal richtig scheiße. Glaubt`s mir. War der schweizer Autobahnacker vor Bern schuld daran ?

Ebenso als mir mit der LeMans (und Agostini-Vollverkleidung) eine Schraube vom linken
Verkleidungshalter irgendwo bei Ancona weggeflogen ist und die Verkleidung für die restlichen 1000Km
wie blöd gegen den linken Zylinderkopf trommelte.
Seitdem kann ich ein Artilleriedauerfeuer nachempfinden !

OK.
Ich möchte es nicht beschwören das die Ursache jedesmal ein unausgewuchtetes Rad war ... aber seitdem
ich auf das auswuchten, zumindest vom Vorderrad, bestehe kann ich keine nennenswerte Verluste mehr beklagen.
Und ich benutze kein Loctite oder Nordringscheiben oder wie auch immer diese Dinger heißen.
Nummernschild irgendwo zwischen Kaufbeuren und Mindelheim, ein Rücklichtglas im Franzosenland, ein Zündungsdeckel und den Splint für den Bolzen am hinteren Hauptbremszylinder bei Saulgau.
Bis auf die letzten beiden habe ich alles bei Kilometerdrescherei auf der Bahn verloren.

Errr .... was kostet das auswuchten nochmal ?
...
Richtig !

Aber den größten, unbestreitbaren Vorteil des auswuchtens sehe ich darin wenn mir der Wuchtmänsch
sagt daß er 50,60 Gramm benötigt !?!
Denn dann, dann ist etwas ernsthaft im Argen.

Meine Meinung.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Pandit

Beitrag von Pandit »

trybear hat geschrieben:moin,

Die Angaben 47,6 und 49,1mm sind daher rechnerische Werte und in der Praxis nicht zu erreichen

gruß
47.6mm ± Seitenschlag, oder 49.1mm ± Seitenschlag. :wink:

Mit einer Messuhr sind die Werte praktisch zu messen und erreichbar. (Siehe Handbuch)
maruski

Beitrag von maruski »

Moin Rainer
Was das Auswuchten nun kostet, kann ich dir auch nicht sagen, da ich meine Pelle seit Jahrzehnten selber von Hand aufziehe.
Das funktioniert im Easy-Rider und bei mir auch.

Verlorene Teile an den Reifen festmachen?
Die Idee ist mir noch nie gekommen - ich halte da andere Parameter für ausschlaggebender - oder ich habe mit der Führung übersinnlicher Mächte immer den optimalen Punkt getroffen.

Mit vibrieren keine Teile ab (seit ich auf Single Fire umgerüstet habe, schon mal gar nicht - mein Aberglaube?).

Aber ich habe auf 180000km mit dem Shovel auch noch keine Speichen nachgezogen oder ersetzt (was an anderen Hockern, die ich fahre, andauernd vorkommt) und mein Vorbesitzer oder die MoCo haben das Rad ja schon mal gewuchtet - es sind uralte Gewichte an einigen Speichen.

Nur 100%ig klar ist natürlich doch, das man KEINEN Fehler macht, wenn ein Rad wirklich rund läuft ;-).
Nur ob es EIN Fehler ist, wenn es nicht 100%ig rund läuft, liegt in der Meinung des jeweiligen Betrachters - denke ich mir.

Würde ich ein "eiern" des Rades/Moppeds merken, währe ein schnellstmögliches Auswuchten selbstverständlich, da kann doch nicht drüber diskutiert werden - nicht mal hier ;-))).

Aber wenn man nichts merkt? Wozu? Weil was messbar ist, kann doch kein Grund sein.
Räder laufen auf unebenen Straßen, nur mal so zur Erinnerung, die bekommen absolut von allen Seiten und unregelmäßig andauernd Schläge und Stöße und unterschiedliche Neigungen etc.pp..
Das da ein paar 100stel an Schlag überhaupt einen Effekt haben halte ich persönlich für Aberglauben.
http://www.youtube.com/watch?v=wZhiEmzsSiQ

Unwuchtiger Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Antworten