frage zur ansaugleistung einer Ölpumpe

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

frage zur ansaugleistung einer Ölpumpe

Beitrag von Grame »

hallo beisammen- kann mir jemand sagen wie hoch die saugleistung einer Ölpumpe ( bei mir S+S) ist ?

ich meine, wenn ich den öltank ganz hoch hänge, sodass das öl alleine gut zur pumpe fliessen kann ist ja alles ok, aber was, wenn ich den öltank etwas tiefer setzen will ?
saugen eigentlich die ölpumpen gut an, oder sollte das gereinigte öl aus dem öltant mit vollem gefälle zur pumpe fliessen ( durch die Schwerkraft alleine) um einen sicheren ölkreislauf zu gewährleisten ?

das funktionsprinzip der Pumpe würde mich also interessieren- und im unter -suchen- hab ich nix aussagekräftiges gefunden !!

Gruss Grame
Shovelheat

Re: frage zur ansaugleistung einer Ölpumpe

Beitrag von Shovelheat »

Hier das Funktionsprinzip einer Aussenzahnradpumpe:
Bild
Quelle: Wikipedia.org

Es sind davon zwei auf einer Antriebswelle verbaut. Eine fördert das Öl vom Tank zum Motor und die andere vom Motor durch den Filter zum Tank.

Hier der link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Zahnradpumpe

Zur Ansaugleistung kann ich nichts sagen. Habe aber schon Mopeds gesehen, die mit originaler Pumpe und Öl im Bugspoiler gefahren sind....
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

volles Gefälle ?
Du kannst so eine Zahnradpumpe nicht mit Wasserkraftwerksturbinen vergleichen da diese Turbinen einen möglichst geringen Widerstand haben sollen. Das Wasser treibt die Turbinen an !
Im Motor treibt die Kurbelwelle die Pumpe an.
Bei unserer primitiven Zahnradpumpe ist es im Prinzip vollkommen wurscht wie hoch der Tank sitzt. Auch ist es im Prinzip egal wieviel Öl im Tank ist.
Hauptsache es ist Öl im Tank.
Die Menge des Öls beeinflußt aber ganz erheblich den Wärmehaushalt des Motors.
Ich weiß jetzt nicht ob eine S&S-Pumpe anders aufgebaut ist denke aber nicht. Die Saugleistung solcher Pumpen ist relativ gering da diese relativ schlecht abdichten. Diese Art der Pumpen haben schon die ollen Ägypter verwendet funktionieren aber tadellos solange man ein bisschen darauf achtet das kein Dreck reinkommt und immer geschmiert bleibt.
Die Company hat Mitte/Ende der 50er versucht das Rad neu zu erfinden und hat einige verschieden grosse Druck/Vorratskammern im Ölpumpenkörper eingegossen.
Alles Quatsch da eine Zahnradpumpe nur so gut ist wie sie abdichten kann. Aber selbst dann fördert diese noch. Und darauf kommt es beim Trockensumpf-Motor an:
Einen Schucker Öl an die Rollenlager und gut isses.
Andere Pumpentypen sind vielleicht nur ein 1/3 der Grösse und pumpen 10x soviel. Aber der winzigste Dreckbatzen bedeudet den fast sofortigen Druckverlust.

Aber vielleicht kannst du das mal testen ?
Ölversorgungschlauch in einen Ölkanister mit Frischöl.
Diesen auf den Boden stellen.
Ölsteigleitung an der Rockerbox lösen.
Kicken.
Bei sommerlichen Temperaturen kommt beim 1.Kick schon Öl aus der Steigleitung gequillt ...

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Grame

Beitrag von Grame »

na gut.... also wir haben praktisch anm unseren kisten die zahnradpumpen wo 2 gegenläufig laufen- und die Twinbcams haben die sichelpumpen oder sehe ich das falsch ??

das mit dem öl aus dem am boden stehenden kanister könnte ich mal versuchen...... wenn dann der öldruck abfällt oder plötzlich gar nimmer vorhanden ist sofort abbrechen ist klar....

ich weiss noch nicht genau- wie hoch der öltank später hängen wird- am besten mal testen- und dann entscheiden !!

danke erstmal für die infos !!
( mich hat eigentlich nur interessiert- ob da wirklich öl mit kräftig angesaugt wird- oder ob das anfördern des öls aus dem öltank nur sehr lasch unterstützt wird von der pumpe.....

Gruss Grame
Grame

Re: frage zur ansaugleistung ... was im Google gefunden...

Beitrag von Grame »

also das leuchtet nun schon etwas ein....
da heisst es.....
wenn die ölpumpe gut entlüftet ist, die zahnräder und der Innenraum des Ölpumpenbodys gut mit öl benetzt und gefüllt ist und die ölpumpenräder in bewegung sind, dann saugt es das öl aus dem Öltank an- denn es entsteht eine art vacuum- dodass das öl angezogen wird .

aha........ also öltankunterseite und ölpumpen anschluss (eingang) wenn das selbe niveau haben dann reicht das völlig aus !!

einfach und logisch !!

wünsch euch was............
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Grame,

habe mal gelesen irgendwo....das unsere Pumpen nicht gerade "ansaugfreudig" sind...kann Dir aber nicht mehr genau sagen wo....(event. im Paralleluniversum)

Ich glaube mich zu erinnern dort gelesen zu haben das der Zulauf zur Pumpe gerade noch über dem Niveau der Pumpe liegen sollte...
Denke mal an Ölwechsel: Luft ansaugen bis Öl kommt wird die NIE schaffen.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi Holzlenker,

ich denke, dass du diesen Fred meinst:
http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=3775

Da Ging es darum den Öltank tiefer als die Pumpe zu setzen.

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
:?

ich hoffe das man mich so verstanden hat wie ich es ursrünglich schreiben wollte :mrgreen:
IMHO muss der Öltank auf jeden Fall höher als der Ansaug sein.
Ob dieser jetzt im Rahmen ganz oben sitzt oder einige Zentimeter darunter ist wurscht.
Hauptsache höher.
Und ob das mit der Pumpe im Bugspoiler auf Dauer funktioniert wage ich zu bezweifeln da ein Motor, speziell ein rollengelagerter Motor, kein geschlossenen System im hydraulischen Sinne darstellt.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten