Schaltprobleme 4-Gang Getriebe

Moderator: Gerry

Andy-M

Schaltprobleme 4-Gang Getriebe

Beitrag von Andy-M »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr wünsche ich.

Hab da mal ne Frage zum Getriebe/Kupplung meiner 78er FLH.
Habe sie ja vor 3 Monaten gekauft und bin so ca.250 km damit gefahren.

Nun zerlegt wegen Neulackierung und kleineren Umbauten.

Was mir aufgefallen ist das wenn ich in den ersten Gang schaltet doch ein recht lautes " Klack " zu vernehmen ist.Ich finde die Gänge selber lassen sich gut hochschalten.Habe da allerdings keinen Vergleich.

Was jetzt aber mein Hauptproblem ist ist folgendes.
Bei runterschalten von 4 in 3 alles gut,von 3 in 2 nicht wirklich.
Sehr oft wird der 2te Gang nicht gefunden.Habe das Gefühlt er hängt
zwischen Neutral und 2tem Gang wenn ich dann die Kupplung loslasse sind laute Rasselgeräusche hörbar.Schalte dann sofort wieder hoch.

Hat von euch einer ne Idee was oder woran es liegen kann.Evtl.ne Einstellungssache ??

Da ich das Mopped zur Zeit Teilzerlegt habe,kann ich keine Fahrten durchführen,aber evtl schon Sachen überprüfen die Infrage kommen könnten,damit ich nächsten Sommer direkt fahren kann :D

Über paar Tipps würde ich mich sehr freuen.
PS aus dem Primärkasten tropf auch einiges an Öl.
Hab da immer richtig schöne Flecken unterm Mopped

Gruß Andy
Grisu
Re: Schaltprobleme 4-Gang Getriebe

Beitrag von Grisu »

Hallo Andy
Was mir aufgefallen ist das wenn ich in den ersten Gang schaltet doch ein recht lautes " Klack " zu vernehmen ist.
Ist Normal.
Sehr oft wird der 2te Gang nicht gefunden.Habe das Gefühlt er hängt
zwischen Neutral und 2tem Gang wenn ich dann die Kupplung loslasse sind laute Rasselgeräusche hörbar.
Hört sich an als ob Du zwischen den Gänge hängst. Kann möglich sein das an dem Schalthebel/wippe nicht genügend Fett ist. Dann Schaltest Du nicht weit genug durch. Abhilfe: Fetten.
Wenn Du Pech hast ist eine oder mehrere Schaltklauen verschlissen. Da hilft nur Austauschen.

Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo Grisu,
danke für die Rückmeldung.

Also das Mopped wurde vor knapp 7000 km vom Vorbesitzer komplett
überholt ( Werkstatt mit Rechnung ) Das Getriebe wurde auch zerlegt und und überprüft,da die Maschine einen Wasserschaden hatte.Ob die im Getriebe damals ( vor 10 Jahren ) Teile getauscht haben weiss ich nicht.
Es steht an Teilen zumindest nichts dolles auf der Rechnung.

Kann man die Klauen relativ unkompliziert wechseln ? Ich meine
hier mal was gelesen zu haben das die Einstellung nur mit Spezialwerkzeug
geht.

Was wäre das Zeitlich ( noch nie gemacht )für ein Aufwand ?

Gruß Andre
trybear

Beitrag von trybear »

moin,
Was mir aufgefallen ist das wenn ich in den ersten Gang schaltet doch ein recht lautes " Klack " zu vernehmen
klacken tuts auch, wenn die Kupplung nicht richtig trennt: Ausrückweg kontrollieren ggf einstellen oder Scheiben krumm kann die Ursache sein.

Meine klackt nicht, auch kalt nicht.

gruß
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- ich denke auch, dass das klacken des ersten ganges nicht immer sein muss !!
will damit sagen, hatte schon kisten, da war die kupplung perfekt eingestellt und auch die scheiben und reibscheiben super- trotzdem klackte es heftig beim einlegen des ersten.

meine jetzige kiste , da muss ich noch nicht mal die kupplung bis zum anschlag ziehen, selbst dann lässt sich der erste ohne ruck und ohne mechanisches geräusch butterweich einlegen !!

überprüfe erst mal die grundeinstellung der kupplung, und die komponenten der kupplung (stahlscheiben, reibscheiben ) und schau erst dann mal nach den schaltklauen !!

ist oft nur ne kleinigkeit !!
allerdings das mit dem runterschalten vom dritten auf den zweiten kann eignetlich nicht kupplungsbedingt sein.....

Gruss Grame
Christian

Beitrag von Christian »

Auch von mir ein frohes neues Jahr an alle!!

Es kann aber auch ein Pfennigartikel sein: Auf den Nippeln der Schaltklauen sitzt ein kleines Hütchen. Manche Helden der Getriebeüberholung vergassen das einzubauen (so wie an meinem Getriebe). Ergebnis: Es wird nicht durchgeschaltet und rasselt wie sau.

Wenn Du kannst, nimm einfach mal den Deckel ab und schau rein. Es müssen zwei Hütchen sein, für jede Klaue eines.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

danke Leute,
@Christian... wenn die Teile fehlen würden,würde dann immer ein rasseln da sein ??? bzw. hätte man immer Schaltprobleme ? Kann der Deckel ohne weiters mal eben abgenommen werden ?

Wenns nicht so ätzend kalt wäre würde ich das Getriebe mal ausbauen.
Also Schaltgabel einstellen geht ohne Spezialwerkzeug nicht.Das ist schonmal ka..

Ist bei mir nicht immer, hauptsächlich beim Abremsen wenn ich auf ne Ampel zufahre und dabei runterschalte.

Die Kupplung selber kann ich mit 2 Finger betätigen.
Also werde die Grundeinstellung mal kontrollieren und wenn möglich mal
den Deckel abnehmen.Oder muss das Getriebe dafür raus ?

Gruß Andy
trybear

Beitrag von trybear »

nochmal moin,

Noch´n Tipp: da ja alle Motorradgetriebe unsynchronisiert sind und die Zahnränder vor dem Gangeinlegen nicht durch die Synchronringe abgebremst werden, hab ich mir angewöhnt, die Kupplung etwas länger zu ziehen und die Räder zur Ruhe kommen zu lassen.
Das schont die Zahnflanken, die Lager, den Geldbeutel (langfristig) und das Gehör :wink: :wink:

Ach ja: Prost Neujahr Euch allen !!!

gruß[/u]
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

hi tybear,

könnte evtl. durch zu schnelles Runterschalten dieses Problem verursacht werden ? Vieleicht sollte ich bevor ich jetzt alles zerlege mal bis Frühjahr warten und ein behutsameres runterschalten ausprobieren.das wäre natürlich
am besten :D
Wie schon geschrieben bin ich ja auch noch nicht viel gefahren und muss mich noch an einiges gewöhnen.

gruß andy
trybear

Beitrag von trybear »

ja, wäre möglich. Auch durch kaltes, dickes, zähes Öl, was die Räder nicht zur Ruhe kommen läßt oder die Kupplung nicht richtig trennen läßt...

Ist aber ne echte Zwickmühle: Schraubst Du jetzt, hast aber vorher nicht alles ausprobiert und ausgeschlossen, wars u.U. nicht nötig. Andererseits: wartest Du bis zum Frühling und stellst doch eine Fehler fest, kannst du den Frühling mit Schrauben verbringen...

blöde Situation...
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Andy!

Bei mir war das Rasseln meistens in kaltem Zustand, wenn das Öl noch zähflüssiger ist. Dann glitten die Zahnräder auf den Wellen schwerfälliger und blieben schon mal hängen.

Hütchen drauf und weg wars.

Den Deckel konnte ich bei eingebautem Getriebe nicht runternehmen, sollte aber möglich sein, wenn Du ein kleines Ölfaß und keinen Alu-Primär hast.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
FXB82

Beitrag von FXB82 »

Hatte ich auch schon das Problem,
war ganz einfach ein ausgelutschter Umlenkhebel.
Konnte problemlos hochschalten und von 4 nach 3 runterschalten,dann hat sich der Umlenkhebel verkanntet und scheiße.Umlenkung neu gebuchst und alles schön gefettet jetzt gehts wieder wie von selbst.

Gruß Uwe
Besser ÖL an der Hand als Twincam unterm
Arsch
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo Leute,
danke für die Zahlreichen Infos.Wenn es wieder etwas wärmer wird,werd ich
mal in die Garage verschwinden.Der Umlenkhebel wäre ja auch ne günstige
Alternative. :D
Am besten erstmal langsam rantasten.

Gruß Andy
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

logisch: je weniger Spiel in der ganzen Schalt-Mimik ist, am Besten spielfrei, desto gefühlvoller lassen sich die Gänge einlegen
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

neenee Andy. Das hast du falsch verstanden.
Der Uwe hat die Buchse gewchselt und nicht den Umlenkhebel.
Der Hebel ist ja aus Stahl.

Die Buchse gibts bei der MoCo für ca 80 Kracher :roll:

Bei mir war die Buchse schief eingelaufen. Das Spiel an sich war ok.
Hab es nicht so recht kapiert da es eigentlich wurscht sein sollte ob die Buchse schief ist oder nicht.
Egal, neues Material rechtwinklig gebohrt und gut war`s.

Dachte ich .... :? ...hatte beim Einbau des Getriebes den Bolzen am Ratchet-Top falsch rum reingeschoben
der sich beim runterschalten am Alu-Innenprimär verhakte aaaaarrrrrggghhhhhh und du kommst mit deinen Griffeln
von aussen nicht ran fuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuck !

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten