ich wünsche euch erstmal ein gutes neues jahr.
und habe gleich mal eine frage, ist mir klar das die ziemlich pauschal klingt aber es interessiert mich halt. und zwar habe ich auf der 1340er shovel mit cv vergaser eine 2 in 1 supertrapp 4 zoll montiert. der dämpfer ist neu gestopft und mit 8 scheiben sowie geschlossener endkappe versehen. mir erscheint das doch recht wenig wo ich auf der 2in2 - 3 zollanlage 20 scheiben hatte und der dämpfer eingetragen war. fährt jemand von euch eine 2in1 supertrapp mit mehr scheiben ? ich habe nämlich wenig lust jede menge scheiben zu kaufen und die 6 schrauben im accord auf und zu zudrehen. der dämpfer ist übrigends ein universal dämpfer für 2" anschluß ohne euroeinsatz.
danke mike
supertrapp wieviele scheiben ?
Moderator: Gerry
Re: supertrapp wieviele scheiben ?
hallo- ich nicht mehr- aber ich hatte den 2in1 supertrapp- und das beste klangergebnis hatte ich mit 18 scheiben !!
aber nur klang- die leistung war mit nem serien 1340er am besten mit 14-20 scheiben im unteren drehzahlbereich- und oben rum durften es locker 20-24 scheiben sein !!
aber ich hatte mich auf 18 scheiben eingependelt- da war das goldene mittelmass am besten erreicht und der klang war super !!
8 stauscheiben finde ich echt viel zu wenig- da kommt ja nix mehr durch !!
(ausser du hast zwischen den scheiben kleine unterlegscheibchen drin)
wenn du noch scheiben brauchst- ich hab da noch ne menge da !!
längere schrauben brauchst du vermutlich dann auch !!
ich hab mir immer M-gewinde in die supertrapp töpfe geschnitten und dann metrische schrauben verwendet- die sind viel billiger !!
bei bedarf- einfach mal melden !!
Gruss Grame
aber nur klang- die leistung war mit nem serien 1340er am besten mit 14-20 scheiben im unteren drehzahlbereich- und oben rum durften es locker 20-24 scheiben sein !!
aber ich hatte mich auf 18 scheiben eingependelt- da war das goldene mittelmass am besten erreicht und der klang war super !!
8 stauscheiben finde ich echt viel zu wenig- da kommt ja nix mehr durch !!
(ausser du hast zwischen den scheiben kleine unterlegscheibchen drin)
wenn du noch scheiben brauchst- ich hab da noch ne menge da !!
längere schrauben brauchst du vermutlich dann auch !!
ich hab mir immer M-gewinde in die supertrapp töpfe geschnitten und dann metrische schrauben verwendet- die sind viel billiger !!
bei bedarf- einfach mal melden !!
Gruss Grame
@grame:
ohjeohjeohje...., das Jahr fängt ja gut an...
tschüss
ohjeohjeohje...., das Jahr fängt ja gut an...
den Zollschrauben -Fred vom 19. 12. hatten wir doch erst...ich hab mir immer M-gewinde in die supertrapp töpfe geschnitten und dann metrische schrauben verwendet- die sind viel billiger !!
tschüss
oje......
jetzt hat mich trybear wieder eiskalt erwischt !!!
na ja egal-
ich finde es super wenn viele der meinug sind dass in zollhocker auch nur zoll schrauben und gewinde gehören- vollkommen richtig und auch vernünftig und einfacher !!
nur ich sehe es nicht ein, dass die billig-scheissdrecks,minderwertigen supertrapp extralang schrauben soo viel geld kosten- deshalb hab ich da immer metrisch genommen !!
ich weiss- ist keine gute ausrede.........mist.........
gruss Grame
jetzt hat mich trybear wieder eiskalt erwischt !!!
na ja egal-
ich finde es super wenn viele der meinug sind dass in zollhocker auch nur zoll schrauben und gewinde gehören- vollkommen richtig und auch vernünftig und einfacher !!
nur ich sehe es nicht ein, dass die billig-scheissdrecks,minderwertigen supertrapp extralang schrauben soo viel geld kosten- deshalb hab ich da immer metrisch genommen !!
ich weiss- ist keine gute ausrede.........mist.........
gruss Grame
- sittingmax
Hallo zusammen,
ich habe die 4"-Supertrapp-Tüten als 2 in 2 montiert. Eingetragen hat der TÜV-Prüfer mir die mit jeweils 14 Scheiben, ich habe die geschlossene Edelstahl-Endkappe.
Vergaser ist ein Screaming-Eagle mit konischem K&N-Luftfilter (eingetragen).
Es sind die "preiswerten" Tüten, also ohne den teuren ABE-Stempel drauf. Braucht man ja auch nicht, wenn das Baujahr vor dem 01.04.1990 ist, denn dann interessieren die Abgaswerte nicht den Prüfer, sondern nur die bereits eingetragene Phonzahl als "Grenzwert" seiner Möglichkeit
Da ich solche Tüten hier in Berlin lieber eingetragen wissen wollte, hatte ich mir bei Conrad-Elektronik eine Phone-Messer gekauft und dann mit den Stauscheiben "experimentiert". So musste der TÜV-Prüfer nur noch mit seinem Gerät nachmessen und die Scheiben zählen.
Nach drei Variationen der Stauscheiben-Zahl habe ich den kleinen Winkel eines passenden Imbuses abgesägt und das lange Stück in den Akku-Schrauber eingespannt. Dann ging's kinderleicht mit dem rein- und raus-Schrauben:D
Ich bin mit den 14 Scheiben sehr zufrieden, insbesondere, da ich lieber durch die Gegend shovel und nicht heizen will
Der Sound ist auch ok, kommt knapp an die zuvor bereits eingetragenen 100Phone bei 1/2-Drehzahl.
Gruß Klaus

ich habe die 4"-Supertrapp-Tüten als 2 in 2 montiert. Eingetragen hat der TÜV-Prüfer mir die mit jeweils 14 Scheiben, ich habe die geschlossene Edelstahl-Endkappe.
Vergaser ist ein Screaming-Eagle mit konischem K&N-Luftfilter (eingetragen).
Es sind die "preiswerten" Tüten, also ohne den teuren ABE-Stempel drauf. Braucht man ja auch nicht, wenn das Baujahr vor dem 01.04.1990 ist, denn dann interessieren die Abgaswerte nicht den Prüfer, sondern nur die bereits eingetragene Phonzahl als "Grenzwert" seiner Möglichkeit
Da ich solche Tüten hier in Berlin lieber eingetragen wissen wollte, hatte ich mir bei Conrad-Elektronik eine Phone-Messer gekauft und dann mit den Stauscheiben "experimentiert". So musste der TÜV-Prüfer nur noch mit seinem Gerät nachmessen und die Scheiben zählen.
Nach drei Variationen der Stauscheiben-Zahl habe ich den kleinen Winkel eines passenden Imbuses abgesägt und das lange Stück in den Akku-Schrauber eingespannt. Dann ging's kinderleicht mit dem rein- und raus-Schrauben:D
Ich bin mit den 14 Scheiben sehr zufrieden, insbesondere, da ich lieber durch die Gegend shovel und nicht heizen will
Der Sound ist auch ok, kommt knapp an die zuvor bereits eingetragenen 100Phone bei 1/2-Drehzahl.
Gruß Klaus

hallo- also 2x 14 scheiben eingetragen ist nicht schlecht !!
du sag mal.... was kostet denn so ein phonmessgerät ?
mich würd das auch stark interessieren wie laut so manche kiste von mir und meinen freunden sind !!
passen die werte deines gerätes auch mit den werten des tüvlers überein ( oder zumindest sehr nahe )
ist so ein messgerär bezahlbar, oder kann man sich das teil eventuell gegen eine kleine spende mal ausleihen ??
Gruss Grame
du sag mal.... was kostet denn so ein phonmessgerät ?
mich würd das auch stark interessieren wie laut so manche kiste von mir und meinen freunden sind !!
passen die werte deines gerätes auch mit den werten des tüvlers überein ( oder zumindest sehr nahe )
ist so ein messgerär bezahlbar, oder kann man sich das teil eventuell gegen eine kleine spende mal ausleihen ??
Gruss Grame
Hallo,
ein Arbeitskollege von mir kann mit seinem i-phone Lautstärke messen.
Wie genau das Teil ist weiss ich nicht
Gruß Andre
ein Arbeitskollege von mir kann mit seinem i-phone Lautstärke messen.
Wie genau das Teil ist weiss ich nicht
Gruß Andre
moin, die phonmessgeräte gibt es in der bucht schon um die 30 flöhe. die sind so genau, das selbst mein prüfer auf seiner abnahmetour durch sämtliche schrauberbuden ein solches benutzt um die werte einzutragen. ich habe deswegen wenig lust an der supertrapp zu schrauben, weil ich auf früheren möps schon das eine oder andere gewinde versaut habe. ich werde dann mal mit 14 scheiben anfangen und schauen ob die lautstärke noch passt. danke erst mal
mike
mike
- sittingmax
Hallo zusammen,
habe mein db-Messgerät seinerzeit bei www.conrad.de gekauft. Gib in der "Suche"-Funktion einfach mal "Schallpegelmessgerät" ein, da bekommst Du dann verschiedene Geräte ab 50 EURO.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich seinerzeit das für 50 oder 100 Euro von Voltcraft gekauft habe. Das vom Tüv-Prüfer sah aber genauso aus
Die Geräte in der "kleinen" Preisklasse sind ungeeicht. Die Eichung empfinde ich nicht als so wichtig, da
1. es ja nur um den ungefähren Bereich vor dem Komma geht (und dieser dürfte auch ohne Eichung recht genau angezeigt werden
2. die Abnahmemessung der Tüv-Prüfer mit seinem Gerät durchführt
3. auch bei der einer geeichten Messung vom erlaubten Max.-Wert 5 db Toleranz sind (soweit ich das noch in Erinnerung habe)
Gruß Klaus
habe mein db-Messgerät seinerzeit bei www.conrad.de gekauft. Gib in der "Suche"-Funktion einfach mal "Schallpegelmessgerät" ein, da bekommst Du dann verschiedene Geräte ab 50 EURO.
Ich weiß gar nicht mehr, ob ich seinerzeit das für 50 oder 100 Euro von Voltcraft gekauft habe. Das vom Tüv-Prüfer sah aber genauso aus
Die Geräte in der "kleinen" Preisklasse sind ungeeicht. Die Eichung empfinde ich nicht als so wichtig, da
1. es ja nur um den ungefähren Bereich vor dem Komma geht (und dieser dürfte auch ohne Eichung recht genau angezeigt werden
2. die Abnahmemessung der Tüv-Prüfer mit seinem Gerät durchführt
3. auch bei der einer geeichten Messung vom erlaubten Max.-Wert 5 db Toleranz sind (soweit ich das noch in Erinnerung habe)
Gruß Klaus