Getriebebolzen abgerissen

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

Getriebebolzen abgerissen

Beitrag von achtball »

so ein mist,
habe mir nach 15 jahren einen neuen belt (3 zoll) gegönnt. der riemen ist von BDL und misst 76mm, während meine pulleys (keine ahnung, welcher hersteller) nur etwas über 74mm breit sind. belt steht also innen einen tick raus und läuft (deswegen?) nach innen, so dass er an der Lima-abdeckung schleift. der alte hat das nicht gemacht, obwohl ich an der ausrichtung der pulleys nichts verändert hatte.
also pulleys neu ausgerichtet: jetzt lief er auf den pulleys, aber zu stramm, wie ich fand.
gestern also nochmal belt spannen. dabei habe ich
1. festgestellt, dass die mutter auf einem der getriebebolzen (vorne) leerdreht und
2. den anderen getriebebolzen vorne abgerissen.

nun meine frage:
1. kann ich die beiden bolzen - vorausgesetzt ich krieg sie raus - ersetzen, indem ich das getriebe auf den kopf stelle und die gewinde fettfrei mache, bevor ich die neuen bolzen einklebe? ursprünglich hatte ich mit nem kumpel die bolzen in ein leeres und komplett fettfreies gehäuse eingeklebt und von innen noch mit silikon abgedichtet.
2. welche art von getriebespanner empfehlt ihr? ich habe momentan die grundplatte mit den imbusschrauben (hinten) zum verstellen. zusätzlich ist vorne noch der "old school" getriebespanner verbaut mit den beiden gewindestangen, die links und rechts unterm getriebe in fahrtrichtung verlaufen. doppelt gemoppelt funktioniert ja leider nicht immer besser. zu allem überfluss habe ich aber auch noch eine verbindungsplatte zwischen motor und getriebe mit langlöchern für die getriebeaufnahme (da wo die stützlagerplatte vorne befestigt wird). darüber hab ich nen guten hebel, um das getriebe zu bewegen.

bitte um tipps, da die PEP naht!

gruß philipp
Pan-Sven

Re: Getriebebolzen abgerissen

Beitrag von Pan-Sven »

Hi , das mit den ab / ausgerissenen Stehbolzen hatte ich auch , habe mir die Übergröße-Bolzen bei W&W bestellt , damit ging das echt super und schnell !
W&W Nr. 86734 OEM Nr. 34723-47

Gruß Sven
achtball

Beitrag von achtball »

hallo sven, das verstehe ich nicht ganz.
also bei mir guckt noch ein stück vom bolzen aus dem getriebegehäuse raus, so dass ich den bolzen hoffentlich entfernen kann, ohne das gewinde zu zerstören. dann brauch ich auch keine übergröße.
wenn der bolzen ausgebohrt werden muss, dann muss ich wohl vorher das getriebe komplett zerlegen, und das würde dauern :roll:
oder meinst du was anderes?
gruß philipp
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus philipp,

der abgerissenene Bolzen wird wohl fest im Getriebe sitzen (event. geklebt), sonst wäre das Gewinde im Getriebe event. eher durchgegangen.
Würde versuchen (falls man den Rst nicht in einem guten Schraubstock greifen kann) den Bolzen anzubohren und mit 'nem Linksausdreher rauszukriegen. Erwärmen und zarte Prellschläge auf dem Stumpen vorausgesetzt.
Den überdrehten Bolzen so wie sven meinte durch einen Übermaßbolzen ersetzen.
Wirklich fett/ ölfrei glaube ich bingst Du die Löcher aber nur wenn du das Getriebe zerlegst.

Ciao Lutz
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
mit dem abgerissenen Bolzen wirst du noch Spass bekommen, wenn der eingeklebt ist. Ich hab meine Bolzen mit der Flamme beheizt bevor ich die lösen konnte. Das Silikon wird da woll nicht so hinderlich sein. Schau auch nach Rissen das meist die Ursache für lose Bolzen. Bevor du es einbaust teste alle Bolzen ob du sie auch festziehen kannst, sonst ärgerst du dich hinterher.
Gruß Christian
elhorstos

Beitrag von elhorstos »

Hi,
wenn der Bolzen festsitzt aber noch ein Stück rauskuckt würde ich ne dicke Mutter draufschweißen ,das Gehäuse warmmachen u. den Bolzen rausdrehen(hat bei mir bis jetzt immer funktioniert)

gruß
horst
FX Bj.71, S&S SH93, Crane HI4, Mikuni HSR42, Revtech 5in4 Kicker, BDL SH500, wahlweise Russenbeiwagen
...das Ding muss funktionieren, und nicht glänzen...
achtball

Beitrag von achtball »

danke für die tipps, die bolzen sind draußen bzw der lockere ein bisschen festgekörnt.
wie schauts aus mit den systemen für die getriebe- bzw belteinstellung? gibts da noch tips oder ist das geschmacksache? da ich die verbindungsplatte zwischen motor und getriebe brauche, um meine beltabdeckung zu befestigen und diese platte den zugang zu dem chromspanner für die vorderen bolzen versperrt, würde ich ja am liebsten den weglassen ...
gruß philipp
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
zu deiner letzten Frage kann ich zwar nicht weiterhelfen,

aber: "bzw der lockere ein bisschen festgekörnt."

der wird bestimmt nicht halten.

Gruß Christian
Antworten