Hallo zusammen!
Hab am WE mal meinen Fat-Bob Tank runter genommen und dabei festgestellt,das der verspannt ist.Das heißt,wenn die untere Schraube nähe Sitz und die vordere untere Schraube angezogen sind,steht er an der oberen Befestigung ca. 2cm weg.Er lässt sich schon leicht,ohne größere Kraftaufwendung hindrücken,aber ich weiß halt auch nicht ob das so ideal ist.Ist das ein Problem,oder kann man das lassen?
Wenn nicht,wie soll ich vorgehen?
Soll ich die Halterungen am Tank biegen,oder soll ich zusätzliche Distanzen verbauen?
Gruß Ras
Tank verspannt,wie vorgehen?
Moderator: Gerry
Re: Tank verspannt,wie vorgehen?
Hi Ras
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Tank.
Das Zubehörzeug passt halt nicht.
Ich habe meinen mit Gummilagern und Distanzen angepasst.
Musste meine Tank auch schon schweissen lassen da er am Anfang
mit Spannungen verbaut war.
Gruß Martin
Ich habe die gleichen Probleme mit meinem Tank.
Das Zubehörzeug passt halt nicht.
Ich habe meinen mit Gummilagern und Distanzen angepasst.
Musste meine Tank auch schon schweissen lassen da er am Anfang
mit Spannungen verbaut war.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
Re: Tank verspannt,wie vorgehen?
hallo- ich würde keinesfalls den Tank ohne Distanzen verbauen-.ich würde so vorgehen:
als erstes die schrauben am sitz festmachen, dann die oberen schrauben festmachen, und dann schauen wieviele distanzen du brauchst um die tankhälften unten spannungsfrei festzumachen
(zumindest hab ich das damals so gemacht, die tankhälften sollen ja einigermassen gerade sitzen und nicht nach innen oder nach aussen zeigen.....
wie du es machst ist eigentlich egal- 2 besfetsigungspunkt musst du immer festmachen- und den dritten punkt dann ausmitteln.....
aber nie auf spannung !!!
das gewicht des Sprits und die vibrationen sind nicht zu unterschätzen !!
viel erfolg
(PS: gummilager sind natürlich auch ne möglichkeit, aber ich bin mehr der Fan von STARR verschrauben, habe alles starr, öltank,tank,Lenker u.s.w......
Gummis verschleissen und reissen ab... das hatte ich des öfteren und will das nicht mehr... andre schwören auf Gummilager.... kommt immer auf die Qualität,die Vibrationen und die Befestigungsweise drauf an.....
als erstes die schrauben am sitz festmachen, dann die oberen schrauben festmachen, und dann schauen wieviele distanzen du brauchst um die tankhälften unten spannungsfrei festzumachen
(zumindest hab ich das damals so gemacht, die tankhälften sollen ja einigermassen gerade sitzen und nicht nach innen oder nach aussen zeigen.....
wie du es machst ist eigentlich egal- 2 besfetsigungspunkt musst du immer festmachen- und den dritten punkt dann ausmitteln.....
aber nie auf spannung !!!
das gewicht des Sprits und die vibrationen sind nicht zu unterschätzen !!
viel erfolg
(PS: gummilager sind natürlich auch ne möglichkeit, aber ich bin mehr der Fan von STARR verschrauben, habe alles starr, öltank,tank,Lenker u.s.w......
Gummis verschleissen und reissen ab... das hatte ich des öfteren und will das nicht mehr... andre schwören auf Gummilager.... kommt immer auf die Qualität,die Vibrationen und die Befestigungsweise drauf an.....