Getriebe eingefroren

Moderator: Gerry

Antworten
Gerry
Site Admin
Getriebe eingefroren

Beitrag von Gerry »

Moin,

hätt ich's nicht mit eigenen Augen gesehen, ich weiß nicht ob ich's geglaubt hätte... Komme Vorgestern in meine Werkstatt und wollte den Shovel ein bißchen zur Seite schieben. - Soweit der Plan...da ließ sich aber nix schieben.

Nach kurzer Überlegung "Irgendwo ein Schloss vergessen?!" erster Versuch - Bremse fest? Aufgebockt...Vorderrad dreht...Hinterrad nicht. Bremsleitung hinten mal abgeschraubt um zu testen ob vielleicht der Fußbremszylinder nicht freigibt. - Hinterrad dreht nicht.

Trennt die Kupplung? - Trennt. Lässt sich durchkicken, allerdings bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung nicht. Kerzen raus...keine Änderung.

Da kam dann schon der Verdacht das was eingefroren ist..."Tzz...aber was soll'n da einfrieren?!"

An der Kette entlang gesucht ob vielleicht irgendwas (ne Schraube oder weiß der Geier) draufgefallen ist und nun blockiert ... nix. Alles in Butter.

Getriebeölablassschraube raus....nix...null...nach einiger Zeit... Trrooooooopf.... ein Wassertropfen. Einfüllschraube auf...da suppte mir das Öl entgegen. Allerdings sah das aus wie brandneu...also nich die übliche alte Plörre.

Dann hab ich dem Getriebe mit Heizstrahler und Heißluftpistole eingeheizt und nach kurzer Zeit tröpfelte mir klares Wasser entgegen. Nach ner Weile dann schmodderiges Öl und ich konnte das Ritzel wieder frei drehen.

Da hat sich der Wasser/Öl Mix der sich die Saison über im Getriebe sammelt getrennt, und da Öl bekanntlich auf Wasser schwimmt, hat sich unten im meinem Getriebe ein schöner Eisklumpen gebildet der irgendwas blockiert/eingefroren hat.

Ist mir in all den Jahren noch nicht passiert. Immer mal wieder was Neues an den alten Eimern. :-)

Gruß,
Gerry
emundems
Re: Getriebe eingefroren

Beitrag von emundems »

Hey Gerry,

Das is ja mal was geiles...
Allerdings: Wo issn Deine Garage :shock:
Bei mir inner Garage hat's selten unter 5°...
Grüße!

Markus

Beitrag von Socker »

Hi Gerry,

hat das Spuren hinterlassen? Eis dehnt sich ja aus und Wasser begünstigt Korrosion. Ich drücke die Daumen.

VG
Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,
das problem kann Schönwetterfahrern nicht passieren. :D
Gruß Christian
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Socker hat geschrieben:Hi Gerry,

hat das Spuren hinterlassen? Eis dehnt sich ja aus und Wasser begünstigt Korrosion. Ich drücke die Daumen.

VG
Socker
Ich glaube nicht dass bei einer geringen Menge irgendwas passiert. Soooo instabil sind die Getriebegehäuse ja nun auch nicht und das Getriebe ist ja auch nicht randvoll mit Öl oder Öl/Wassergemisch, da kann sich die Grütze noch nach oben ausdehnen. Allerdings gehe ich ja immer vom geringsten Übel aus. :wink:
SuperGauzy
:riding:
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hi,

gutes Frage wie kalt das in der Bude war. Ich glaub ich muß mir da mal ein Thermometer hinhängen. Naja...bei den -15°C die wir einige Nächte hatten kann's schon frisch in der heiligen Halle geworden sein. :-)

Ich denke (hoffe) das da nix inne Dutten gegangen ist. Sehe das aber auch so wie Gauzy. Genug Platz nach oben hin. Als ich den Einfüllstutzen aufgeschraubt habe, lief das Öl da grade so raus. Also das Eis hat sich ausgedehnt, sonst wär das Öl da nicht rausgelaufen. Aber es war nicht so als wäre da irgendwie Druck drauf gewesen oder so.

Werde es heute noch mal anwärmen, den Ofen mal ein bißchen hin- und her kippen und dann mit frischem Öl nachspülen. Dann sollte es hoffentlich erledigt sein.

Gruß,
Gerry
trybear

Beitrag von trybear »

moin,

ja unbedingt anwärmen, vielleicht mit einem Heißluftfön auf Temperatur bringen, das das Restwasser ausdunsten kann. Sollten schon ein paar Grad sein. Ist bei den Temperaturen in der Werkstatt schon ne Aufgabe...
Dann mit frischem Öl mitm Kicker schön durchspülen das sollte langen. Hoffentlich haben die Lager keinen Flugrost abbekommen, den Rädern ist es ja erstmal oberflächlich egal, das schleift sich wieder ab.

LG
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

trybear hat geschrieben:moin,

ja unbedingt anwärmen, vielleicht mit einem Heißluftfön auf Temperatur bringen, das das Restwasser ausdunsten kann.

LG

Servus,

dann sollte aber auch der Schaltautomat runter, da Wasserdampf bekanntlich nach oben steigt und dort wieder kondensiert... 8)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
trybear

Beitrag von trybear »

:!: :!: :roll: hast völlig recht, hatte ich vergessen zu schreiben.

Dat lütte Loch von Getriebeöleinfüllen,- da geht nix oder nich genuch durch.

Deckel ab ist am Besten.

tschüss
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

:shock:
Das ist schon hart sowas in Germanien mitzubekommen !
Ich weiß das v. den Kristallrallyfahrern das die Jungs nach Ankunft ihr Motor und Getrieböl ablassen und am nächsten Morgen den Teetopf anheizen um das Öl geschmeidiger zu machen.
Schande über die welche mit dem Gasbrenner unterwegs sind :mrgreen: da geht nämlich nix.

Wieder eine Story für`s Lagerfeuer :P
Häärlisch äfach häärlisch.

Persönlich würde ich nur billiges Öl aus`m Baumarkt reinkippen und am Saisonbeginn wieder raus und gut isses.
Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Moin,

habe das Getriebe heute noch mal ein bißchen angewärmt, den Ofen von links nach rechts gekippt, frisches Getriebeöl per Heizstrahler warm gemacht und dann eingefüllt. Mal alle Gänge durchgeschaltet und per Kicker durchgedreht. - Ich denke das sollte reichen und sehe das wie Rainer: "Das muss das Boot abkönnen Herr Kaleu." :-) Das Ding war ja nicht komplett geflutet und gönnt sich über's Jahr ja eh den ein oder anderen Schluck Regenwasser. :-)

Habe heute übrigens erstmal großzügig Styrophor an den Hallentoren angebracht. Vielleicht bringt's was.

Gruß,
Gerry
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Mein Ofen stand ja nun die letzten Monate drausen bei Wind und Wetter , vor Weihnachten wollte ich sie den mal in ihr neues Zuhause bringen ... upps da ging garnichts , dachte zuerst die Kinder hätten etwas durch die Speichen gesteckt aber nichts da , festgefroren !!
Eine halbe Stunde den Heizlüfter davor dann konnte ich sie auf den Anhänger schieben und heute morgen jetzt steht meine Pan im Schuppen , wir hatten letzte Nacht minus 7 wieder alles fest.
Hatte das Grtriebe zuletzt 1993 überholt und das Öl ist auch schon solange drin , da muß ich jetzt wohl mal bei !

Gruß Sven
Antworten