Planmäßiger Sitz des Motors im Rahmen

Moderator: Gerry

liekoer
Planmäßiger Sitz des Motors im Rahmen

Beitrag von liekoer »

Moin

Wie plan muss eigentlich ein Motor auf dem beiden Rahmenhalterungen aufliegen? Mir ist heute aufgefallen, dass der Motor meiner Frau nach dem Herausnehmen der 4 Schrauben "kipplet". Mit einer Fühlerlehre habe ich ein Spiel von 0,30 mm gemessen.

Liegt das im Rahmen der Toleranz? Können dadurch ungewollte Vibrationen verursacht werden?

Gruß
Norbert
Grame

Re: Planmäßiger Sitz des Motors im Rahmen

Beitrag von Grame »

das ist nicht gut !!
da sind meist die gehäusehälften nicht plangefräst unten oder der rahmen hat einen leichten weg ?

jedenfalls hatte ich das auch- und siehe da, am rahmen lags nicht- sondern am motorgehäuse.

wenn du ihn reinhängst ziehst du am besten erstmal die beiden hinteren schrauben an-
und dann kannst du vorne mit der lehre messen wo es fehlt.
ich hab damals nicht das gehäuse planen lassen, sondern habe mir aus 0,1 und 0,2mm starken edelstahlpläättchen distanzen gebaut die dann grossflächig auf dem rahmen auflagen und ich den motor dann passend reinschrauben konnte.

die gefahr ist erstens dass die gehäuse sonst auf spannung festgezogen werden und somit die gefahr mitsichbrinbgt dass das gehäuse reissen kann !!
eben wegen der vibrationen.

0,2mm ist jetzt keine weltmacht sagt man, aber wie du schon festgestellt hast- lässt sich der motor kippeln , und da kann einem angst und bange werden !!
ich würds einfach vorne ausdistanzieren....
Gruss Grame
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

hatte ich auch und es im Prinzip genau wie Grame gelöst.
Hinten die beiden hinteren Schrauben angezogen und dann mit der Fühlerlehre gemessen.
Bei mir waren es ... glaube ich ... 0,65mm links und 0,4 rechts.
Großflächige Scheiben waren bei mir nicht drin da die Querstrebe des 49er Rahmens aussieht wie ein H-Profil. Ich glaub`ab `52 sieht das ein wenig anners aus.
Egal, die Scheiben gibt`s zB beim Würth .... :?
Um xx,5er Scheiben zu bekommen brauchst du jemanden der eine Schleifmaschine mit magnetischen Tisch hat.

Sowas in der Art:
http://cgi.ebay.de/Diskus-Schleifmaschi ... 1c0f6f3dc1

Der Mann legt die Scheibe auf den Tisch. Strom an. Tisch wird magnetisch und entweder wird der Tisch verschoben oder der Kopf.

Ob man eine xx,5er Scheibe wirklich braucht muss jeder selbst wissen.
Aber Luft darf da wirklich nicht sein.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Ja, mit Ausgleichscheiben werde ich das wohl auch machen. Nun habe ich ich ihn aber erst einmal wieder auseinander gerissen, Kurbelwelle wuchten lassen.

Anscheinend sieht es wohl so aus, dass die er letzte ":roll: Firma" wohl ziemlich viel erneuert hat (unter Kolben und Pleuel von anderer Firma), aber nicht die Welle gewuchtet hat :evil:
Ich habe noch nie soviel Dichtmasse an einem Motor gesehen. Wieso verwenden Leute so etwas, wenn die Dichtungen schon eine Silikonschicht haben :evil:
...was soll es, ich besauf mich heute Abend und gut ist :lol:

Gruß
Norbert
olaf

Beitrag von olaf »

Prost :D
bei mir war das auch sehr unterschiedlich.
Hatte mich damals schon gewundert warum beim "Motor Montage Kit" so viele verschiedene Unterlegscheiben dabei waren. Wie hier schon mehrfach geschrieben, erst hinten fest, dann vorne unterfüttern.
Gruß Olaf
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." -Benjamin Franklin
Grame

Beitrag von Grame »

hallo- also wenn du den motor eh schon auseinander hast, dann lass doch deine auflagen vom gehäuse auch gleich planfräsen !!!
das wäre doch angebracht- ausgleichen kannst du nachher immer noch- dann weisst du zumindest dass dein gehäuse absolut plan ist und es nur am rahmen liegen kann !!

gruss Grame
liekoer

Beitrag von liekoer »

olaf hat geschrieben:Prost :D
bei mir war das auch sehr unterschiedlich.
Hatte mich damals schon gewundert warum beim "Motor Montage Kit" so viele verschiedene Unterlegscheiben dabei waren. Wie hier schon mehrfach geschrieben, erst hinten fest, dann vorne unterfüttern.
Gruß Olaf
Moin Olaf
....hatte ich so noch nie gelesen.

@Grame
Ja, ich werde mal fragen, ob die Firma das mitmachen kann. Mit einer Feile wird man da nicht, habe ich gemerkt.

Gruß
Norbert
wishbone69

Beitrag von wishbone69 »

Gude,

der Panhead Motor eines Freundes wurde irgendwann mal oberhalb der hinteren Motorhalterung geschweißt, dadurch war die hintere Halterung motorseitig nicht mehr plan.

Eingebaut und schön festgewatzt haben die Pfuscher den Motor trotzdem.
Ergebnis ist eine hintere Gusshalterung in Form einer Dole Banane...
An den Seiten höher als in der Mitte, perfekt für einen überholten Motor mit geplanten Auflageflächen... :evil:

Wenn man den Motor nicht wirklich genau ausdistanziert rächt sich das, entweder Bruch oder dauerhafte Verformungen mit welchen man auch noch in Zukunft seine Freude hat. :shock:

Wir haben den Motor dann hinten mittels Flüssigmetall und vorne mit speziellen U-Scheiben ausdistanziert.

Gude,

der wishbone...
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Leutz,

das Thema ist zwar schon älter, bei mir aber gerade aktuell.
In meinem Fall (Panhead im 49er Wishbone) kann ich den Motor hinten gar nicht festschrauben, weil sonst der hintere Zylinderkopf am Sattelrohr ansteht, ich muss ca. 2,5mm unterlegen, dann habe ich auch zwischen Kopf und Rohr etwa 3mm Luft. Vorne liegt der Motor eigentlich ganz ordentlich auf.
Ist diese Problematik bekannt?

Cheerz
Dieter
Chrome won't bring you home
trybear

Beitrag von trybear »

moin Dieter,

das kann eigentlich nur durch einen Unfall geschehen sein, das die Halter so verschoben sind. Vom normalen Betrieb passiert da nix.

ich hab schon häufig auch verdrehte Gussteile gesehen.

Der hintere Halter wird/kann verbogen sein, oder das ganze Sitzrohr ist krumm, oder der ganze Vorderrahmen.

Wie gehen denn die Motorbolzen in die Löcher? Sollte ohne große Kraft gehen. Oft sind auch schon die Löcher im Block oder in den Gussteilen größer gebohrt. Original ist 10,0mm

Oft sind dann auch Risse zwischen der Fläche des Motorhalters hinten und der Fläche der Getriebegrundplatte im Gussteil und im Sitzrohr Ursache für den schlechten Sitz des Motors.

Prüf das mal zuerst. Ursache finden und beseitigen. :wink:

gruß
Erich

Beitrag von Erich »

Don Rocket hat geschrieben:... kann ich den Motor hinten gar nicht festschrauben, weil sonst der hintere Zylinderkopf am Sattelrohr ansteht, ich muss ca. 2,5mm unterlegen, dann habe ich auch zwischen Kopf und Rohr etwa 3mm Luft.
Moin Dieter,
dasselbe Problem hab ich auch, bei mir ist es Marke "Eigenbau", `84 hab ich meinem 80er FXWG-Schwingenrahmen hinten eine Tieferlegung ala 58er Knickrahmen und vorne 2" Stretch gegönnt.

Bei der ganzen Biegerei und Schweißerei ists wohl doch passiert....ich hab das Problem gelöst, kurzerhand Rockerbox und Zylinderkopf vom Shovel an der Stelle abgefeilt.

Abgesehen davon, daß das beim Panhead wohl nicht gehen wird....ich liebäugele mit einem 93cui S+S und bei einem neuen Motor feil ich sicher nicht mehr.

Deswegen bin ich auch schon auf die Idee mit dem unterlegen gekommen:
bei 2-3mm liegt allerdings das Gehäuse hinten sowie vorne nicht mehr plan auf.
Also müssten die "Beilagscheiben" keilförmig geschliffen werden und sowohl vorne als auch hinten untergelegt werden.

Nur halt unterschiedlich dick.

Ich plane aber eine entsprechend dicke Aluplatte in der Form der Auflagefläche des Rahmens entsprechend zu schleifen.
Sieht dann keiner so leicht und mit Alu sitzt das Ganze satter als mit Stahl.
Falls du`s nicht selber kannst...ein Messerschmied kann dir da helfen!
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hallo zusammen und Danke erstmal,
trybear hat geschrieben:... das kann eigentlich nur durch einen Unfall geschehen sein, das die Halter so verschoben sind. Vom normalen Betrieb passiert da nix.
Das denke ich auch, denn der Rahmen war krumm wie ne Banane als ich ihn bekommen habe. Ich habe den auch schon richten lassen, dummerweise aber ohne den Motor mitzugeben, dann hätte man diesen Fehler in einem Aufwasch gleich miterledigen könnnen.
trybear hat geschrieben:Der hintere Halter wird/kann verbogen sein, oder das ganze Sitzrohr ist krumm, oder der ganze Vorderrahmen.
Das Sitzrohr ist gerade, ich tippe auf den Vorderrahmen.
Bild
trybear hat geschrieben:Wie gehen denn die Motorbolzen in die Löcher? Sollte ohne große Kraft gehen. Oft sind auch schon die Löcher im Block oder in den Gussteilen größer gebohrt. Original ist 10,0mm
Och, die flutschen da schön rein, aber rund ist da nix mehr, vorne geht's ja noch, aber hinten sind es teilweise schon 11,5mm...Bild
Bild

Piercing-Erich hat geschrieben:...Deswegen bin ich auch schon auf die Idee mit dem unterlegen gekommen: bei 2-3mm liegt allerdings das Gehäuse hinten sowie vorne nicht mehr plan auf.
Also müssten die "Beilagscheiben" keilförmig geschliffen werden und sowohl vorne als auch hinten untergelegt werden. Nur halt unterschiedlich dick.
Ich plane aber eine entsprechend dicke Aluplatte in der Form der Auflagefläche des Rahmens entsprechend zu schleifen.
Sieht dann keiner so leicht und mit Alu sitzt das Ganze satter als mit Stahl....
So sieht's aus Erich, ich hab mir heute solch eine keilförmige Unterlage aus 4mm Alu zurechtgefeilt und jetzt passt es eigentlich ganz gut. Oben am Sattelrohr hab ich ca. 2mm Luft (sieht auf dem Bild ärger aus als es ist) und vorne, besonders rechts musste ich mit Fühlerlehrenband bzw. Hasbergfolie unterlegen.

Bild
Bild

Die ganze Problematik setzt sich jedoch nach hinten fort, weil man ja immer noch nicht weiss, ob denn der Motor jetzt auch exakt parallel zum Getriebe ausgerichtet ist.
Aus diesem Grund habe ich mir vor längerer Zeit eine starre Verbindung zwischen Motor und Getriebe konstruiert, die sicherstellt, dass die beiden Baugruppen korrekt zueinander ausgerichtet sind.

Bild

Nachdem ich das alles montiert hatte, stellte sich heraus, dass auch die Getriebegrundplatte an einigen Stellen geringfügig (zwischen 0,1 und 0,2mm) unterlegt werden muss.
Strenggenommen muss man also an allen Motor-und Getriebeauflageflächen den Lack abschaben, weil dessen Dicke ja auch unterschiedlich ist.

Nun ja, alles viel Arbeit, aber, wenn man ein Mopped konsequent mit viel Liebe zum technischen Detail aufbaut, zahlt sich das hinterher (hoffentlich) in sauberer Funktion wieder aus.

Schönen Sonntag Abend noch,
Cheerz
Dieter
Erich

Beitrag von Erich »

Don Rocket hat geschrieben:Oben am Sattelrohr hab ich ca. 2mm Luft (sieht auf dem Bild ärger aus als es ist) und vorne, besonders rechts musste ich mit Fühlerlehrenband bzw. Hasbergfolie unterlegen.
Gu(ten)Mo(rgen) Dieter,
das ging aber schnell, gut gelungen!
Daß die Auflagefläche vorne (beim Wishbone) nicht durchgehend plan ist, wusste ich nicht, ich plane auch dort eine dünne keilförmige Platte...deswegen der Tipp mit dem Messerschmied, nicht jeder kann so fein schleifen, bzw. hat nen Bandschleifer.

Was ist bitte ne Hasbergfolie, kenn ich nicht !?
Dein Motor-Getriebe-Flucht-Platte is geil, selbergemacht?

Mein inner Primary (Alu) hat Wurf...außerdem haben alle verfügbaren Riemen nicht das richtige Spiel....deswegen wird der heuer noch senkrecht getrennt, damit der Riemen die richtige Spannung und Flucht kriegt.
Will nämlich unbedingt die geschlossene Optik behalten.
Da wär so ein Teil ne große Hilfe.... :idea:
Gruß, Erich
Gruß, Erich

Kicker only
Don Rocket

Beitrag von Don Rocket »

Hi Erich,
Piercing-Erich hat geschrieben:Daß die Auflagefläche vorne (beim Wishbone) nicht durchgehend plan ist, wusste ich nicht, ich plane auch dort eine dünne keilförmige Platte...
Mein Rahmen ist ein 49er, kann sein, dass spaetere Baujahre eine durchgehende Aufnahme haben.
Ich kann bei mir da nix mehr unterlegen, weil ich den Motor ja damit wieder Richtung Sattelrohr druecke.
Piercing-Erich hat geschrieben: Was ist bitte ne Hasbergfolie, kenn ich nicht !?
Hasberg Folie ist der umgangssprachliche Ausdruck fuer Lehrenband, das von der Fa. Hasberg-Schneider hergestellt wird, das Zeug kann wirklich sehr hilfreich sein. http://www.hasberg-schneider.de/
Die Aluplatte hat mir ein Freund zur Hochzeit geschenkt. Ich selber hatte die 3-D Konstruktion schon vor Jahen gemacht, aber niemanden gefunden, der mir sowas zu nem Freundschaftspreis fraest. Es auf meiner manuellen Fraese zu fertigen war mir zu aufwendig, allein schon weil ich keinen Ausdrehkopf (Wohlhaupter) habe. Mein Kumpel hat die Platte dann bei einem seiner Zulieferer fraesen lassen.
Falls du Detailfotos brauchst, melde dich.

Beste Gruesse
Dieter
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Piercing-Erich hat geschrieben:....

Daß die Auflagefläche vorne (beim Wishbone) nicht durchgehend plan ist, wusste ich nicht ...

Was ist bitte ne Hasbergfolie, kenn ich nicht !?

...
Moin,

das ist m.E. nach nur bei `49er und `50er so.

Hasbergfolien nutzen Schlosser um ihre ausgenudelten Drehbänke und Fräsen wieder in Form zu bringen. Damit kannst du Reitstöcke, Tisch etc unterbauen.

:!: EDIT: Dieter hat nix zu tun ... und ich auch nicht :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Antworten