frage zum einölen von luftfiltern generell.....

Moderator: Gerry

Antworten
Grame

frage zum einölen von luftfiltern generell.....

Beitrag von Grame »

servus
sollten eigentlich alle lufis eingeölt werden ?
ich meine, es gibt ja so schaumstoff und papierluftfilter die man nach einem bestimmten verschmutzungsgrad entsorgt und einen neuen anbauen sollte
bei K+N filtern ist klar, die halten 100 000nde kilometer wenn man die immer wieder mal reinigt und anschliessend einölt....
ich persönlich fahre momentan einen Luftfilter von S+S ( zu sehen im aktuellen W+W auf seite 642 unten.

keine ahnung ob die gereinigt und wiederverwendet werden können, und ob die eingeölt werden sollten.luftfilterspray von K+N hab ich da- kein problem...
habt ihr da info für mich ???
gruss Grame
Landmark

Re: frage zum einölen von luftfiltern generell.....

Beitrag von Landmark »

Moin,

K&N Filter sollten eingeölt werden? Da ist mir wohl etwas entgangen :oops:
Man lernt immer dazu, hab meinen trocken eingebaut ( hab allerdings auch nicht den Beipackzettel gelesen -> Men don't need advice :roll: ) Was ist das für ein Öl und was soll es bewirken?

Bei dem S&S Schaumstofffilter würde ich vom einölen abraten. Brennt auch so sehr gut. Vor allem wenn man nach längerer Standzeit den Motor mit Hilfe von Startpilot (Äther) Spray starten will. Gab ein astreines Lagerfeuer direkt unter dem vollen Tank...
Man glaubt gar nicht wie schnell man die drei Lufi-Deckelschrauben lösen kann :oops: Ist damals alles glimplich verlaufen, muß ich aber nicht nochmal haben...

Gruß!

Landmark
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hallo Grame
schwierige Sache.Kann man nicht pauschal beantworten.Ist die frage wie der Schaumstoff-Filter aufgebaut ist.In lauwarmer Seifenlauge sollten alle gereinigt werden könne bis auf die die ein eingebautes Kunststoff-Stützgitter oder ähnlich haben.Pressluft zum ausblasen sollte nicht verwendet werden.Genauso wenig wie Benzin,Bremsenreiniger oder sowas zum reinigen.Einiger Hersteller geben zum einölen des Schaumstoff-Filter an das man 30er Motoröl nehmen kann.Aber eben andere sagen das der Filter nur trocken zu verwenden ist.Das K&N Filter-Öl ist auch nur für ihre Papierfilter zu verwenden.Es gibt auch Filter die erst eine gewisse Verunreinigung brauchen um richtig zufiltern.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

originale K&N sind von Werk aus eingeölt (sehen dann rot aus).

Nach dem Auswaschen/ Reinigen sollte man wieder Luftfilteröl drauftun.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Nabend,

gibt von K&N ein extra Wartungs-Kit bestehend aus Reiniger und Öl.

Gruß,
Gerry
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Gerry hat geschrieben:Nabend,

gibt von K&N ein extra Wartungs-Kit bestehend aus Reiniger und Öl.

Gruß,
Gerry
Richtig! Und das ist auch richtig gut! Ich habe meinen Filter immer nur mit warmen Wasser und Pril ausgespült, was ich auch immer ok fand, bis ich dann irgendwann mal diesen Kit in die Finger bekommen habe. Damit spült man wesentlich mehr Dreck aus dem Filter, als mit der warm Wasser/Pril Methode. Unglaublich aber wahr!
SuperGauzy
:riding:
trybear

Beitrag von trybear »

K&N lassen sich am besten mit dem K&N -Reinigungsmittel reinigen. Meine Erfahrung.

http://www.motomike.eu/mike/search/K%26 ... icle/83512

Gibts auch woanders. Die Tipps + Hinweise sind ok.

Ist nicht sooo teurer, klappt prima. Reicht für ca. 10x reinigen. Mach ich alle 4-5000 km. Ansonsten nach Verschmutzungsgrad.

(wenn sich einer fragt, warum ich immer den motomike zeige: ich hab da ne Kundennummer und kenn mich in dem Programm und dem Sortiment ganz gut aus :roll: )

gruß
Grame

Beitrag von Grame »

ja ja die k+n wenn neu gelieft werden sind bereits eingeölt und startklar, das weiss ich- aber die sind warscheinlich anders aufgebaut als mein s+s filter von den grossen Ws

das reinigusset von k+n hab ich da- weiss nur nicht ob es auch für die s+s filter zu empfehlen ist oder nur speziell für die k+n

mal sehen... eventuell mal an S+S direkt schreiben und schauen was die sagen...
ich denke jeder filter ist bzwar im prinzip gleich aufgebaut- aber trotzdem wieder unterschiedlich zu warten.....
wie mischirojo schon schreibt sind K+N ja papierfilter, mein s+s filter sieht aus wie wenn das so ne art FILZ wäre....(von s+s gibts auch schaumstoffilter) aber meiner ist anders...
keine ahnung.....
werde berichten was s+s dazu sagt- oder ob die überhaupt antworten ???
gruss Grame
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo Grame
Es gibt zumindest ein Spezielles ÖL:http://www.sscycle.com/shop/cart.php?m= ... ail&p=1500
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Grame

Beitrag von Grame »

ja danke, aber ich weiss noch nicht ob mein filter eingeölt gehört..... oder ob es ein einwegfilter ist.... aber wenn ich mir den preis von knapp 25euro sehe, dann sollte der schon mehrfach verwendbar sein....
hab grad im CCE Katalog (allerdings aus 2008) auf seite 8.30 auch den S&S Filter gesehen, da heisst es ..... beinhaltet ein vorgöltes lufielement.....

also wird der schon mehrfach zu reinigen und wieder einzuölen sein....
ich frag morgen mal ....
gutes nächtle
shovellizzy

Beitrag von shovellizzy »

gudde mosche,
Habe mir ein Set gekauft, Lufireiniger & Öl bei Tante Louis, ist wieder schön sauber geworden (Schaumstoff-filter) :wink:
Grame

Beitrag von Grame »

so.... nun bin ich ein bisschen schlauer:
heute vormittag bei den grossen Ws angerufen- dort dagte man mir:

ja ist wiederverwendbar und gut zu reinigen, einfach mit bremsenreiniger waschen , mit druckluft ausblasen und dann mit herkömmlichen lufiöl einölen-fertig......
das mit dem bremsenreiniger und der druckluft gefällt mir nicht, heisst doch immer keine aggressiven mittel nehmen und keine pressluft ?
na ja..egal....
dann an S&S geschrieben...
soeben die nachricht erhalten:
Yes you can reuse the filter, A little soap and water, let air dry, resoak with alight air filter oil and your on your way.

also warmes seifenwasser verwenden, an der luft trocknen lassen und einölen, fertig....
ganz andre aussage wie von W+W....

frag mich nur, wie ich einen filter der durch ein gitter ( ähnlich wie K+N) gestützt ist mit seifenwasser reinigen soll, aber wird schon gehen....
Gruss Grame
1340oeldaumen

Beitrag von 1340oeldaumen »

Hallo Grame!
Soweit ich diesen Filter kenne kann man den Filz oder Schaumstoff von dem
Drahtkorb runterpellen.
Grüße Benno
Grame

Beitrag von Grame »

hallo benno- nein, nein- der ist es nicht !!
diese schaumstofffilter die du meinst hab ich auch daliegen, da ist innen ein stahlgeflecht und aussen rum ist der schaumnstoffpelz- den kann man abziehen, das ist richtig !!
aber meiner ist ähnlich wie K+N aufgebaut- also unnen drin das Filzgeflecht ( oder was des genau is?) und aussen rum ist das ganze in nem Stahlgeflechtkorb eingelassen !!
den kann man nicht zerlegen, genausowenig wie den K+N
kannst dir im w+w auf seite 642 (im 2010er katalog)oder im CCE auf seite 8.30 oben rechts ( im 2008er katalog) anschauen !!

gruss Grame
Antworten