CNC
Moderator: Gerry
- holzlenker
CNC
Servus,
war mal wieder am sörfen und querlesen...dabei dieses hier endeckt...
Da es nichts direkt mit alter Technik am Moped zu tun hat hab ich's hier eingestellt.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -10963.htm
Ciao Lutz
war mal wieder am sörfen und querlesen...dabei dieses hier endeckt...
Da es nichts direkt mit alter Technik am Moped zu tun hat hab ich's hier eingestellt.
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/ ... -10963.htm
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Mischirojo
Jau....ist schon was.Bin mal gespannt was noch so kommt.Laser ?
Was sollte nochmal jetzt der Helm kosten...
Was sollte nochmal jetzt der Helm kosten...
Re: CNC
sehr cool
aber noch mehr ziehe ich den Hut vor dem der das ding Programmiert hat
echt der hat was drauf
aber noch mehr ziehe ich den Hut vor dem der das ding Programmiert hat
echt der hat was drauf
Gruss aus FRANKEN
Jürgen
http://www.bundesland-franken.de/
Die Zuverlässigkeit hängt nicht vom Fahrzeug ab, sondern vom Besitzer!!!
Jürgen
Ach, daß ist heutzutage gar nicht mal mehr sooo schwer . . . bei den etwas besseren Maschinen kann man recht problemlos CAD - Files einlesen; ein CAM - Programm verarbeitet dann alles zu einem Arbeitszyklus, legt u.U. sogar die Werkzeugbelegung fest und ab geht's . . . ich werd mir mein Maschinchen in der Garage in diesem Jahr auch zu so etwas umbauen lassen . . . oder vielleicht mach ich's auch selbst . . . mal sehen . . .
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
- holzlenker
Servus Thorsten,
was hast Du denn da in de Garage so rumstehen?
Kumpel hat 'ne 500-er MAHO daheim...find so was schon leicht verrückt, aber megacool solche Leute zu kennen die gern damit Mopedteile fertigen/ umbauen
Ciao Lutz
was hast Du denn da in de Garage so rumstehen?
Kumpel hat 'ne 500-er MAHO daheim...find so was schon leicht verrückt, aber megacool solche Leute zu kennen die gern damit Mopedteile fertigen/ umbauen
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
@vampyr
Nu hast Du den Programmierer aber etwas entzaubert, ich wollte auch grad einen Kniefall machen, weil ich keine Ahnung davon habe.
Ich hab einen Spezi und guck ab und zu mal zu, wenn er was in seinem Bearbeitunsgzentrum fräst. Das Ding ist n´halbes Jahr jung. Ist schon toll, was heute so geht.
Nu hast Du den Programmierer aber etwas entzaubert, ich wollte auch grad einen Kniefall machen, weil ich keine Ahnung davon habe.
Ich hab einen Spezi und guck ab und zu mal zu, wenn er was in seinem Bearbeitunsgzentrum fräst. Das Ding ist n´halbes Jahr jung. Ist schon toll, was heute so geht.
- shovelfauli
trybear hat geschrieben:Nu hast Du den Programmierer aber etwas entzaubert, ich wollte auch grad einen Kniefall machen, weil ich keine Ahnung davon habe.
Jeden Morgen ein demütiger Kniefall von einem dieser Pinguine aus der Marketingabteilung oder vom Einkauf und der Tag ist gerettet!

Naja, sooo was großes hab ich nun doch nicht in der Garage stehen, es ist nur ne Drehbank (D=300 W=700) und ne Fräsmaschine (x=700, y=300, z=500) also nichts berühmtes . . . aber ich werd beide Maschinen dieses Jahr auf CNC umrüsten (die Maschinen sind zur Umrüstung vorbereitet) und dann kann ich mir noch mehr selbst machen.
Ich hab halt irgendwann mal Werkzeugmacher gelernt, hab dann CNC Maschinen programmiert und durch Weiterbildung bin ich jetzt Vertriebsingenieur geworden, da mir die Werkstatt ein wenig gefehlt hat und ich von meinem letzten Arbeitgeber ne schöne Abfindung kassiert habe, dachte ich mir, ich gönn mir mal was . . .
Wie gesagt, sooo ein großes Ding ist es heutzutage nicht mehr, die richtige Software allerdings vorausgesetzt . . . früher war das noch richtig harte Programmierarbeit, aber dafür sind heute wieder andere Dinge hinzugekommen, von daher
Gruß Thorsten
Ich hab halt irgendwann mal Werkzeugmacher gelernt, hab dann CNC Maschinen programmiert und durch Weiterbildung bin ich jetzt Vertriebsingenieur geworden, da mir die Werkstatt ein wenig gefehlt hat und ich von meinem letzten Arbeitgeber ne schöne Abfindung kassiert habe, dachte ich mir, ich gönn mir mal was . . .
Wie gesagt, sooo ein großes Ding ist es heutzutage nicht mehr, die richtige Software allerdings vorausgesetzt . . . früher war das noch richtig harte Programmierarbeit, aber dafür sind heute wieder andere Dinge hinzugekommen, von daher
Gruß Thorsten
ganz ohen ist so ein ding auch nicht zu machen auch wenn die software dazu da ist etwas ahnung gehört da schon dazu
von dem der der die programme macht und dem der vor der maschine steht und das ding fräst
so einfach ist es nicht programm rein und los.......
von dem der der die programme macht und dem der vor der maschine steht und das ding fräst
so einfach ist es nicht programm rein und los.......
Gruss aus FRANKEN
Jürgen
Jürgen
@ Harleykin,
deswegen schrieb ich ja:
Gruß Thorsten
deswegen schrieb ich ja:
aber im Vergleich zu früher ist es doch schon wesentlich einfacher geworden . . . mit ein bisschen technischem Verständnis kann es heutzutage jeder lernen einen CNC - Maschine zu bedienen . . . klar, solche Teile wie der Helm verlangen einem schon etwas Erfahrung ab, aber sooo schwer ist es nun auch nicht . . . wenn ich da an früher denke . . . Kilometer lange Lochstreifen . . . Programme von Hand eingeben, weil es damals noch keine USB - Schnittstellen und Datenkabel an den Maschinen gab (gab es die damals überhaupt schon?) . . . und dann der Probelauf . . . sch . . . e irgendwo einen Doppelpunkt vergessen . . . alles noch mal von vorne eingeben . . . mein längstes Programm war damals über 50 Meter lang (auf dem Papier ausgedruckt versteht sich) . . .aber lustig war es schon, vor allem hatte ich damals Narrenfreiheit bei meinem Chef, da der die Maschine nun gar nicht bedienen konntevampyr hat geschrieben:. . . von daher![]()
Gruß Thorsten