Oeltank

Moderator: Gerry

Antworten
Roomer

Oeltank

Beitrag von Roomer »

Moin,

bin dabei nen Leck am Oeltank abzudichten…habe dazu den hinteren Schlauch (denke Zulauf) abgezogen…nun lief das Oel in knapp 2Stunden!!! raus.( ca 1,3 Liter)

Und nu bin ich verblüfft….wie kann es angehen das aus dieser Öffnung des Oeltanks so wenig Oel rausläuft??!! Soll doch eigentlich für den Motor die volle Ladung bekommen?!!
Wenn der aufs Oel warten muss(so wie ich beim Ablassen) macht der doch bald ne Grätsche??!!
Bin von daher irritiert……..kennt Jemand das Innenleben bzw. die Anschlüsse und Funktion dieses Oeltanks??
Habe vor dem Anschluss der Schläuche vom Oelfilter aus mit Luftdruck die Anschlüsse kontrolliert….ist m.E. alles richtig angeschlossen.
Habe den neu gekauft und hatte ja schon mal gepostet das ich „Wasser“ im Oel habe…ich jetzt vermute das entweder meine Anschlussgeschichte oder der Tank ne Macke haben!!!!

Oeldruck war beim Fahren vorhanden…aber Angst macht mir das doch!!!
Gebt doch bitte mal Info wer auch son Tank hat….und wie er den angeschlossen hat.

Gruß

Roomer

Bild IMG_0119.jpg (1 MB)
Bild IMG_0120.jpg (1 MB)
Warum hab ich nur immer so ein Glück??!!;-(
rainer_aus_ulm

Re: Oeltank

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

der Anschluß sitzt ja wahrscheinlich 10-15mm über dem Boden.
Auch ohne Ölfilteranschluß packen diese Tanks kaum 2,5 Liter (vermute ich mal) und drittens denke ich daß wenn deine Garage nicht beheizt ist das Öl dick wie Honig ist.
Hab´ hier eine Dose mit 20er Gabelöl stehen.
Wenn ich die umkippe läuft überhaupt kein Öl raus so dick ist die Brühe.

Letztlich: War der Tank voll ?

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Rainer,

jepp der Tank war voll...Garagentemp...um 0 grad....nur ich fahre kein 20er sonder aufgrund der S&S Motoren ....ich meine 5 W...frag mich was...
Ist wie beim "alten" Mann rausgelaufen....dünnes kleines Rinnsahl....

Vor allem ist der Tank wirklich I.O??

Wie gesagt schäumte sonst am Oelmessstab weiss...nu hab ich bedenken.....

Gruß

Roomer
liekoer

Beitrag von liekoer »

Moin

Mein erster Gedanke war auch erst das zähe Öl (kalte Wetter). Dann dachte ich mir aber, dass das nicht die Ursache sein kann, weil ein Ölwechsel ja beim warmen Motor durchgeführt werden sollte.

Gruß
Norbert
Grisu

Beitrag von Grisu »

Roomer hat geschrieben:Moin,

bin dabei nen Leck am Oeltank abzudichten…habe dazu den hinteren Schlauch (denke Zulauf) abgezogen…nun lief das Oel in knapp 2Stunden!!! raus.( ca 1,3 Liter)

Und nu bin ich verblüfft….wie kann es angehen das aus dieser Öffnung des Oeltanks so wenig Oel rausläuft??!! Soll doch eigentlich für den Motor die volle Ladung bekommen?!!
Wenn der aufs Oel warten muss(so wie ich beim Ablassen) macht der doch bald ne Grätsche??!!
Bin von daher irritiert……..kennt Jemand das Innenleben bzw. die Anschlüsse und Funktion dieses Oeltanks??
Habe vor dem Anschluss der Schläuche vom Oelfilter aus mit Luftdruck die Anschlüsse kontrolliert….ist m.E. alles richtig angeschlossen.
Habe den neu gekauft und hatte ja schon mal gepostet das ich „Wasser“ im Oel habe…ich jetzt vermute das entweder meine Anschlussgeschichte oder der Tank ne Macke haben!!!!

Oeldruck war beim Fahren vorhanden…aber Angst macht mir das doch!!!
Gebt doch bitte mal Info wer auch son Tank hat….und wie er den angeschlossen hat.

Gruß

Roomer

Bild IMG_0119.jpg (1 MB)
Bild IMG_0120.jpg (1 MB)
Hallo Frank
Wenn es der Zulauf ist, muss das Öl erst wieder durch den Filter. Wenn der Tank keine Ablassschraube hat, würde ich die Leitung zur Ölpumpe abnehmen. Und wenn Du dann noch den Öleinfüllstutzen öffnest.....
Dat müsste dann richtig lüppen!
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Grisu,

ist die Leitung zur Oelpumpe!!!!!und der Stupfen war raus!!!!deswegen meine Bedenken!!!!!

Gruß

Roomer
Grisu

Beitrag von Grisu »

Nach Deinem Foto zu schließen ist das die Leitung zurrück in den Tank. Das Öl zur Ölpumpe ist normalerweise eine Leitung die unter Tank sitzt und nicht erhöht. Solltest Du vielleicht mal Prüfen.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Roomer

Beitrag von Roomer »

Hi Grisu,

dachte ich auch erst..dann hatte ich aber vom Oelfilter mal reingeblasen....und nach den Infos die Ich damals hatte ist das der Zulauf...vor allem wenn das der Rücklauf wäre warum kommt dann 1,3 Liter Oel raus?!!

Gruß

Frank
Rudi

Beitrag von Rudi »

Hallo Frank,
kenne das nur so,
Zulauf zur Ölpumpe unten am Tank.
Rücklauf und Entlüftung oben.
Hast du mal den Deckel geöffnet? Von wegen Unterdruck beim rauslaufen?
Hast Du sicherlich, würde auch dem kalten Honig das rauslaufen erleichtern.

Grüße

Rudi
Es ist so wie es ist.
Pandit

Beitrag von Pandit »

Bisher hat es aber funktioniert, oder?
Roomer

Beitrag von Roomer »

gute Frage ...hatte immer Wasser am Oelstab...alles weiss....bin wie gesagt nicht sicher!!!
Meine Idee das Jemand so einen Tank verbaut hat und mal Info geben könnte!!!

Gruß

Roomer
Grame

Beitrag von Grame »

ja aber dass weisse geschlampe an deinem ölstab kommt nur von der kalten jahreszeit, von der luftfeuchtigkeit und vom NICHT GUT WARMFAHREN deines ofens.
wenn du mal wirklich ne stunde durchfährst dann ist dein öl wieder klar und brau wie es sein soll- wetten ?
mach dir da mal keine sorgen.
testen des öltankanschluss geht nur so: (falls du nicht in den öltank schauien kannst wie die leitungen drin verlegt sind und wo sie hinführen)

Ölfilter runterschrauben und dann mit pressluft in das innere (mittige) loch pusten, da musst du es im tank inneren blasen hören- ist also die leitung wo das gereinigte öl in den tank reinfliesst

ölfilterloch aussen reinblasen, da muss es an der ölleitung die an der ölpumpe am inneren anschluss angeschlossen ist rausblasen- also da wo das dreckige öl aus der pumpe kommt und in den filter befördert wird.

dann weisst du wie dein öltank angeschlossen werden muss.

aus deiner S&S pumpe kommt immer das öl aussen rein, und innen raus.
#bei filter genauso- ´dreckiges öl aussen rein- und innen geht das saubere öl raus

mach das mal morgen und berichte
Gruss Grame
Roomer

Beitrag von Roomer »

Moin,

soooo...alle Scläuche abgehabt( bei minus 10 Grad Aussentemp..Garagentor auf;-))
Vom Filter aus "angeblasen"....war alles richtig angeschlossen!!!

Dieser Oeltank hat hinten den Zulauf....und vorne aussen den Rücklauf( kommt außen am Filter an!!!) Die Entlüftung ist vorne zum Rahmen hin.

Also soweit so gut....

Gab ja schonmal nen Beitrag wo es um die Funktion der Pumpe ging.....ob die auch ansaugt......Da hier sehr wenig oel zum Motor aufgrund der "Erdanziehung" läuft...hoffe ich das den Rest die Pumpe durch Unterdruck macht.
Werde das wenn das Wetter es zu lässt bei ner Probefahrt versuchen zu ergruenden...
Denke bin gewappnet durch nen Oelmannometer und die Geräuschkulisse beim starten wenn die Hydros keinen "Stoff" bekommen..
Was den Schleim im Oeltank betrifft werde ich Grames Ausführungen mal aufnehmen und wenn die Sonne scheint :roll:
mal ne ausgiebige Probefahrt mit aufheizen des Oels versuchen.

Vielen Dank nochmal für die Infos von Euch

Gruß

Roomer
Ja-nee

Beitrag von Ja-nee »

Nur ein Gedanke:
Wenn viel Wasser im Tank ist , so kann das natürlich auch zu Eis werden.
Da kann man sich vorstellen ,daß das einiges verstopfen kann.
Auch ist es bestimmt nicht falsch dünneres Öl für den Winter zu nehmen.
5 W -irgendwas sollte aber o.K. sein.
Bei dem Gedanken, das dort der Motor im kalten Zustand nur soooo wenig Öl kriegt....ich kann Deine Sorgen verstehen.
Wise men talk because they have something to say....
Fools talk because they have to say something...Entenhausen liegt am Duckteich,neben Dagobert Ducks Speicher
Christian

Beitrag von Christian »

Hi Leute!

Ich hab schon mehrfach gelesen, dass bei niedrigen Temperaturen, also um Null Grad durchaus 10W40 ok ist. So heiß wird der Motor ja auch nicht im Fahrbetrieb - bei den Temperarturen draußen.

Mein 20W50 ist in kaltem Zustand wie Honig und das 90er Getriebeöl wie Honig, bei dem der Zucker auskristalisert ist.

Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger

Kicker rules!
Antworten