Hallo allerseits,
mich würde mal interessieren, welche Maße (Länge) die originalen alten Springergabeln hatten. Gab es diese nur in der Standartausführung mit 47,5 cm Länge? 
Wäre für Antworten dankbar
Gruss Daniel

original Springergabel
Moderator: Gerry
Re: original Springergabel
Hallo Daniel!
Kommt drauf an, für welches Mopped.
Die BTs hatten etwas längere Gabeln als die WL.
Die Servicar hatten die Ausführung der BTs aber mit anderen Rockern.
WL-Gabel passen an die BTs und SCs nur mit einem Reduzierstück für die Lenkkopflager.
Gruß, Christian

Kommt drauf an, für welches Mopped.
Die BTs hatten etwas längere Gabeln als die WL.
Die Servicar hatten die Ausführung der BTs aber mit anderen Rockern.
WL-Gabel passen an die BTs und SCs nur mit einem Reduzierstück für die Lenkkopflager.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
						Kicker rules!
Hallo Christian,
mir geht es um die Gabeln für die BT´s.
Gabe es da nur eine Standartgröße oder im laufe der Zeit irgendwelche Änderungen?
Ich habe da gerade ein Angebot einer Gabel mit einer Länge von 55 cm.
Der Anbieter ist sich nicht sicher ob original oder Nachbau. Nach seinen Angaben ist es jedoch schon ein älteres Modell (60 er Jahre?).
Bei einschlägigen Anbietern werden jedoch die Oldstylegabeln (Nachbau) mit einer Standartlänge von 47,5 cm angeboten.
Gruss Daniel

mir geht es um die Gabeln für die BT´s.
Gabe es da nur eine Standartgröße oder im laufe der Zeit irgendwelche Änderungen?
Ich habe da gerade ein Angebot einer Gabel mit einer Länge von 55 cm.
Der Anbieter ist sich nicht sicher ob original oder Nachbau. Nach seinen Angaben ist es jedoch schon ein älteres Modell (60 er Jahre?).
Bei einschlägigen Anbietern werden jedoch die Oldstylegabeln (Nachbau) mit einer Standartlänge von 47,5 cm angeboten.
Gruss Daniel
hi,
Standart = Mitte Achse - Auflage unteres Lenkkopflager = 48,5cm
gruß jens

Standart = Mitte Achse - Auflage unteres Lenkkopflager = 48,5cm
gruß jens
Stimmt es sind 48,5 cm. Habe nochmal nachgeschaut.
Aber sind das die Originalmaße aller alten BT-Springer?
Gruss Daniel

Aber sind das die Originalmaße aller alten BT-Springer?
Gruss Daniel
meines wissens ja

Hi Leute!
Damals hat es auch schon welche gegeben, die mit Gabelverlängerungen rumexperimentiert haben. So kann es durchaus sein, dass die Gabeln sogar die originalen Gussnummern haben und trotzdem nicht mehr den Oiginalmaßen entsprechen.
Ich wär grundsätzlich sehr vorsichtig und würde bei ner alten Springer nur Kauf auf Probe machen, also testweise einbauen und fahren. Wer weiß, was die alles schon aushalten mussten. Ne fitte Original-Springer zu finden kann schon Glück sein oder die berühmte Suche im Heuhaufen.
Unter 1500 Euronen läuft da meines Wissens nichts.
Gruß, Christian

Kann ich mich nur anschließen.meines wissens ja
Damals hat es auch schon welche gegeben, die mit Gabelverlängerungen rumexperimentiert haben. So kann es durchaus sein, dass die Gabeln sogar die originalen Gussnummern haben und trotzdem nicht mehr den Oiginalmaßen entsprechen.
Ich wär grundsätzlich sehr vorsichtig und würde bei ner alten Springer nur Kauf auf Probe machen, also testweise einbauen und fahren. Wer weiß, was die alles schon aushalten mussten. Ne fitte Original-Springer zu finden kann schon Glück sein oder die berühmte Suche im Heuhaufen.
Unter 1500 Euronen läuft da meines Wissens nichts.
Gruß, Christian
Lieber nen Shovel-Vibrator als nen TC-Staubsauger
Kicker rules!
						Kicker rules!