Hallo zusammen,
die "alten" FLH-Rahmen haben ja links und rechts einen Halter für die jeweils hintere Trittbrettaufnahme angeschweißt. Irgend wann wurde dann der linke weggelassen und das Trittbrett wurde am Primärdeckel mit angeschraubt.
Ich möchte bei meinem FXEF-Rahmen gern links und rechts die Trittbretthalter anschweißen. Habe mir auch schon eintsprechende Guss-Halter besorgt.
Nun die Frage zu linken Seite:
Ist eigentlich genügend Platz unter dem Primär um den Halter dort anzuschweißen, also passt der originale Primär der FX (ohne diese "häßlichen" Nasen am Deckel) hinterher noch?
Ist der Halter links und rechts so zu plazieren, dass die Bohrung fürs Trittbrett senkrecht zum Boden zeigt oder gibt es da eine Winkelvorgabe (nach oben oder unten)?
Gruß Klaus
Frage zu: 'Trittbretthalter an FX-Rahmen anschweißen'
Moderator: Gerry
- sittingmax
- sittingmax
Re: Frage zu: 'Trittbretthalter an FX-Rahmen anschweißen'
@gerry:
Habe auf den Bildern bei Deiner Shovel gesehen, dass Du links auch eine Trittbrettaufnahme angeschweißt hast. Hast Du von der ein Detailfoto, auf der ich die Positionierung erkenne? (den mm-Wert für die Längspositonierung, gemessen von der hinteren Motorhalterung, habe ich)
Danke & Gruß Klaus
Habe auf den Bildern bei Deiner Shovel gesehen, dass Du links auch eine Trittbrettaufnahme angeschweißt hast. Hast Du von der ein Detailfoto, auf der ich die Positionierung erkenne? (den mm-Wert für die Längspositonierung, gemessen von der hinteren Motorhalterung, habe ich)
Danke & Gruß Klaus
Nabend,
Ich?! Am Rahmen geschweißt?! Ich weiß nicht was Du meinst.
Ich fahre die Trittbretter schon recht lange und habe damals von der Anbauaktion keine Bilder gemacht. Ich habe auch leider keine so wirklichen Detailaufnahmen von den Bereichen, habe Dir aber mal zwei halbwegs brauchbare Bilder so weit wie möglich vergrössert.
trittbretthalterlinks001.jpg (26 KB)
trittbretthalterlinks002.jpg (31 KB)
Generell ist das links der gleiche Winkel wie rechts auch. Ich mußte allerdings den originalen Halter, der vom Ohr zum Trittbrett geht, übelst umfrickeln damit ich damit an meinem Schweden-Primärkasten vorbei komme. Daher kann ich Dir nicht 100% sagen ob das mit dem Winkel und dem originalen Primärkasten so pasen wird. - Ich schätze schon.
Was den Fahrkomfort angeht...es fährt sich angenehmer wenn die Trittbretter leicht nach innen gekippt sind. Finde ich jedenfalls.
Gruß,
Gerry
Ich?! Am Rahmen geschweißt?! Ich weiß nicht was Du meinst.
Ich fahre die Trittbretter schon recht lange und habe damals von der Anbauaktion keine Bilder gemacht. Ich habe auch leider keine so wirklichen Detailaufnahmen von den Bereichen, habe Dir aber mal zwei halbwegs brauchbare Bilder so weit wie möglich vergrössert.
trittbretthalterlinks001.jpg (26 KB)
trittbretthalterlinks002.jpg (31 KB)Generell ist das links der gleiche Winkel wie rechts auch. Ich mußte allerdings den originalen Halter, der vom Ohr zum Trittbrett geht, übelst umfrickeln damit ich damit an meinem Schweden-Primärkasten vorbei komme. Daher kann ich Dir nicht 100% sagen ob das mit dem Winkel und dem originalen Primärkasten so pasen wird. - Ich schätze schon.
Was den Fahrkomfort angeht...es fährt sich angenehmer wenn die Trittbretter leicht nach innen gekippt sind. Finde ich jedenfalls.
Gruß,
Gerry
Moin Klaus
Ich habe mal von einem gehört, der die Halter auch anschweißen musste, dass er die Bretter vormoniert hatte, um sie dann, in seiner für ihn besten Position anzupunkten.
Danach wurden sie wieder abmontiert und die Halter anschließend festgeschweißt.
So ist es am doch am einfachsten.
Gruß
Norbert
Ich habe mal von einem gehört, der die Halter auch anschweißen musste, dass er die Bretter vormoniert hatte, um sie dann, in seiner für ihn besten Position anzupunkten.
Danach wurden sie wieder abmontiert und die Halter anschließend festgeschweißt.
So ist es am doch am einfachsten.
Gruß
Norbert
- sittingmax
@gerry: danke für die Bilder. Denke das erkannt zu haben, was ich wissen wollte
@norbert: jau, da auf Gerry's Bildern die Bohrungen nicht senkrecht zum Boden sind, werde ich das auch dann so machen
Danke Euch beiden
Gruß Klaus
@norbert: jau, da auf Gerry's Bildern die Bohrungen nicht senkrecht zum Boden sind, werde ich das auch dann so machen
Danke Euch beiden
Gruß Klaus
moin,
ich Senf auch nochmal zu rum
:
Original ist die rechte Halterung ca. 12°, die linke Halterung ca. 33° geneigt. Dabei sind die Unterzüge waagerecht ausgerichtet.
Ich würds aber auch in der gewünschten Position heften und später durchschweißen.
Spät aber vielleicht trägts zur Vervollständigung bei.
gruß
ich Senf auch nochmal zu rum
Original ist die rechte Halterung ca. 12°, die linke Halterung ca. 33° geneigt. Dabei sind die Unterzüge waagerecht ausgerichtet.
Ich würds aber auch in der gewünschten Position heften und später durchschweißen.
Spät aber vielleicht trägts zur Vervollständigung bei.
gruß
- sittingmax
Genau das wollte ich wissen, vielen Dank!
Werde aber auch den Tip von Gerry in Bezug auf die bequemere Fußhaltung beherzigen
1000Dank und Grüße aus Berlin
Klaus
Werde aber auch den Tip von Gerry in Bezug auf die bequemere Fußhaltung beherzigen
1000Dank und Grüße aus Berlin
Klaus