Hi Leute,
Habe die Gabel FLH (41mm) von 74-79 und beim Bremsen flattern und schlagen die Standrohre seit einiger Zeit. Also zerlegt und festgestellt dass mein Dämpfer in der oberen Lagerschale im Tauchrohr ca. 0,5mm Spiel hat. Da ich das passende Werkzeug (Innenauszihher und Reibahle) nicht auftreiben konnte um die Buchsen zu ersetzten, habe ich mich entschlossen neue Tauchrohre mit neuen Buchsen zu kaufen.
Leider habe ich bei den neuen Lagerschalen in den neuen Tauchrohren fast das gleiche Spiel ! Dämpfer (Hartverchromt) hat 41,2mm und lässt sich hin und her bewegen.
Wie viel Spiel darf ich denn hier haben ?
So möchte ich es nicht einbauen - waren teuer genug (5 zentel ist etwas viel - denke ich).
Bin für Hilfe dankbar !!
Danke und Gruss
Ralph
41mm Tauchrohre und Spiel bei den Lagerschalen ??
Moderator: Gerry
41mm Tauchrohre und Spiel bei den Lagerschalen ??
1200 Shovel Bj. 79
Re: 41mm Tauchrohre und Spiel bei den Lagerschalen ??
Hmm - hat hier wirlich keiner einen Tipp !
1200 Shovel Bj. 79
moin,
ich versuch mal eine Erklärung:
Du schreibst:
Wobei auch noch ein Unterschied darin besteht, ob Du das Spiel ein- oder ausgefedert mißt. Je weiter ausgefedert, desto größer wird das Spiel, weil die Führung des Rohres ja immer kürzer wird.
Wenn Du nun bremst kippt die Gabel nach hinten, das Gabelrohr legt sich unten hinten und oben vorn an die Buchse an. Egal wieviel Spiel da ist. Da flattert erstmal nix.
Da flattert nur was, wenn die Bremse auch flattert. Ich tipp auf Unrundheit in der Bremse.
Prüf als erste Maßnahme mal den Schlag der Scheibe oder ob die Aufnahme der Scheibe am Rad rund läuft. Kann auch sein das das Flattern durch eine unterschiedlich abgenützte Scheibe entsteht. Hier mußt Du rundrum mit einer speziellen Micrometerschraube die Dicke messen. Sie sollte nur wenige 100stel Milimeter unerschiedlich sein. Ich empfehle immer max. 3-5/100mm. Ansonsten planparallel schleifen lassen oder Scheibe erneuern.
Wichtig beim Schleifen ist, das der Schleifer die Scheibe beim Schleifen der 1. Seite auf dem Magnettisch nicht nur einfach festzieht, sondern dort wo sie verzogen ist, mit Fühlerblattstückchen unterfüttert. Ansonsten ist sie beim Lösen der Magneten wieder krum.
An solchen Feinheiten kann man dann einen wirklichen Fachbetrieb erkennen
gruß
ich versuch mal eine Erklärung:
Du schreibst:
Fakt ist, Du hast Spiel in der Gabel, in der Gabelbeinführung. 2-3 /10 würde ich bei ner gebrauchten Gabel als normal empfinden. Ich hab grad mal meine Hightech-2000er-Softtailgabel gemessen. Die hat auch über 1/10 Spiel und ist fast neu.und beim Bremsen flattern und schlagen
Wobei auch noch ein Unterschied darin besteht, ob Du das Spiel ein- oder ausgefedert mißt. Je weiter ausgefedert, desto größer wird das Spiel, weil die Führung des Rohres ja immer kürzer wird.
Wenn Du nun bremst kippt die Gabel nach hinten, das Gabelrohr legt sich unten hinten und oben vorn an die Buchse an. Egal wieviel Spiel da ist. Da flattert erstmal nix.
Da flattert nur was, wenn die Bremse auch flattert. Ich tipp auf Unrundheit in der Bremse.
Prüf als erste Maßnahme mal den Schlag der Scheibe oder ob die Aufnahme der Scheibe am Rad rund läuft. Kann auch sein das das Flattern durch eine unterschiedlich abgenützte Scheibe entsteht. Hier mußt Du rundrum mit einer speziellen Micrometerschraube die Dicke messen. Sie sollte nur wenige 100stel Milimeter unerschiedlich sein. Ich empfehle immer max. 3-5/100mm. Ansonsten planparallel schleifen lassen oder Scheibe erneuern.
Wichtig beim Schleifen ist, das der Schleifer die Scheibe beim Schleifen der 1. Seite auf dem Magnettisch nicht nur einfach festzieht, sondern dort wo sie verzogen ist, mit Fühlerblattstückchen unterfüttert. Ansonsten ist sie beim Lösen der Magneten wieder krum.
An solchen Feinheiten kann man dann einen wirklichen Fachbetrieb erkennen
gruß
- holzlenker
Servus trybear,trybear hat geschrieben:
Wenn Du nun bremst kippt die Gabel nach hinten, das Gabelrohr legt sich unten hinten und oben vorn an die Buchse an.
nicht event. umgedreht?
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
- Mischirojo
... Nee Lutz.. da hat er schon recht.Wenn du Bremst drückt das Rad die Tauchrohre nach hinten (zum Motor) dann liegt das Standrohre im Tauchrohr - unten vorne und oben hinten an - immer in Fahrtrichtung.
Würde bei der Gabel- und Bremsanlageprüfung die Radlager (auch Achsialspiel)nicht vergessen.
Würde bei der Gabel- und Bremsanlageprüfung die Radlager (auch Achsialspiel)nicht vergessen.
OK - Danke erstmal für die Antworten.
5/10el sind also definitiv zu viel Spiel. (gemessen bei ausgebautem Tauchrohr und bewegen des Dämpfers).
Bremse prüfe ich auch nochmal, obwohl ich vor 4 Monaten eine neue Scheibe und neue Beläge eingebaut habe. Radlager werden dann auch geprüft.
DANKE
Ralph
5/10el sind also definitiv zu viel Spiel. (gemessen bei ausgebautem Tauchrohr und bewegen des Dämpfers).
Bremse prüfe ich auch nochmal, obwohl ich vor 4 Monaten eine neue Scheibe und neue Beläge eingebaut habe. Radlager werden dann auch geprüft.
DANKE
Ralph
1200 Shovel Bj. 79