unterschied erklkären beim pan : aussenöler zu innenöler
Moderator: Gerry
unterschied erklkären beim pan : aussenöler zu innenöler
servus beinander, da ich mich mit Panhead Aggregaten noch nie beschäftigt habe ( schande)(aber ich werds nachholen !!)
interessiert mich der begriff aussenöler !!
oftmals ist das bei inderaten mit angegeben- also scheint das beim pan was besonderes zu sein.
kann mich da mal wer aufklären ?
was ist der unterschied, technisch, optisch und überhaupt......
Gruss Grame
interessiert mich der begriff aussenöler !!
oftmals ist das bei inderaten mit angegeben- also scheint das beim pan was besonderes zu sein.
kann mich da mal wer aufklären ?
was ist der unterschied, technisch, optisch und überhaupt......
Gruss Grame
-
wishbone69
Re: unterschied erklkären beim pan : aussenöler zu innenöler
Gude,
also ganz grob erklärt wird das Öl bei den Aussenöler Modellen nicht mehr durch die Zylinder hoch in die Köpfe gepumpt, sondern mittels einer externen Leitung direkt in die Köpfe.
Das Öl muss also nicht erst durch die heissen Ölkanäle bis es zu seinem Bestimmungsort gelangt.
Es gibt noch weitere Unterschiede, z.B. bessere Ölpumpe usw., die werden die Aussenöler-Freaks wohl noch zum Besten geben.
So, weiss jemand die Feinheiten?
Gude,
der wishbone...
also ganz grob erklärt wird das Öl bei den Aussenöler Modellen nicht mehr durch die Zylinder hoch in die Köpfe gepumpt, sondern mittels einer externen Leitung direkt in die Köpfe.
Das Öl muss also nicht erst durch die heissen Ölkanäle bis es zu seinem Bestimmungsort gelangt.
Es gibt noch weitere Unterschiede, z.B. bessere Ölpumpe usw., die werden die Aussenöler-Freaks wohl noch zum Besten geben.
So, weiss jemand die Feinheiten?
Gude,
der wishbone...
aha, also ist der aussenöler so aufgebaut wie unsere earlyshovels und lateshovels ?
dann ist praktisch der aussenöler der modernere panmotor der beiden varianten oder ?
dann haben wir alle aussenöler bis auf die s&s shovels mit evo ventiltrieb.
dann ist praktisch der aussenöler der modernere panmotor der beiden varianten oder ?
dann haben wir alle aussenöler bis auf die s&s shovels mit evo ventiltrieb.
Hä, wieso soll der S&S Shovel einen anderen Schmierkreislauf haben? Wäre mir neu. Meiner hat die gleiche Steigleitung von der Pumpe zum hinteren Zylinderkopf und auch die Verbindungsleitung zum vorderen Kopf wie auch die OEM Shovelmotoren. Auf den Katologfotos (z.B. W&W) sind die nicht montiert (warum auch immer). Aber glaub mir keine Leitung = Keine Kopfschmierung.
Gruß!
Landmark
P.S.: Der Knucklemotor ist ebenfalls ein Außenöler
Gruß!
Landmark
P.S.: Der Knucklemotor ist ebenfalls ein Außenöler
servus landmark- nein das ist nicht richtig, die S&S Motoren ( werksmotoren) die einige hier fahren ( hatte ich auch mal) haben diese steigleitung nicht !!
da werden die Rockerboxen schon über die stösselstangen mit öl versorgt und nicht mehr wie bei den alten mit der externen steigleitung !!
die S&S Motoren haben einen kompletten EVO Ventiltrieb und auch evo nocke u.s.w.......
aber das erklärt meine frage nicht.
nochmal an alle pan Kenner- ist mit der Steigleitung von pumpe zum hinteren kopf dann AUSSENÖLER gemeint ?
Gruss Grame
da werden die Rockerboxen schon über die stösselstangen mit öl versorgt und nicht mehr wie bei den alten mit der externen steigleitung !!
die S&S Motoren haben einen kompletten EVO Ventiltrieb und auch evo nocke u.s.w.......
aber das erklärt meine frage nicht.
nochmal an alle pan Kenner- ist mit der Steigleitung von pumpe zum hinteren kopf dann AUSSENÖLER gemeint ?
Gruss Grame
aja....
jetzt hab ich im netz was gefunden, demnach ´waren die ersten panheadmotoren nicht mehr mit der Aussensteigleitung ausgerüstet, dieses wurde aber dann wieder geändert um eine bessere kühlung des hinteren zylinders zu erreichen- die späten pans waren dann wieder mit steigleitungen ausgestattet und hiessen wieder aussenöler, genauso wie die Panshovels (earlyshovel) und auch die lateshovels !!
bei den evos wurde dann wieder umgebaut und blieb bis heute gleich- also alles ohne aussensteigleitung......
frage denk ich beantwortet.......
Danke und Gruss
Grame
jetzt hab ich im netz was gefunden, demnach ´waren die ersten panheadmotoren nicht mehr mit der Aussensteigleitung ausgerüstet, dieses wurde aber dann wieder geändert um eine bessere kühlung des hinteren zylinders zu erreichen- die späten pans waren dann wieder mit steigleitungen ausgestattet und hiessen wieder aussenöler, genauso wie die Panshovels (earlyshovel) und auch die lateshovels !!
bei den evos wurde dann wieder umgebaut und blieb bis heute gleich- also alles ohne aussensteigleitung......
frage denk ich beantwortet.......
Danke und Gruss
Grame
-
Shovelheat
Ich habe auch einen Aussenöler. Das sieht man an jeder Stelle auf dem Boden, wo das Schätzchen stand..... 
@Shovelheat
nimms leicht,
das sind Reviermarkierungen
kenn ich
nimms leicht,
kenn ich
- rainer_aus_ulm
Hallo,
die Aussenöler kamen ca 1963.
Das heißt das die Ölversorgung aus dem rechten Seitendeckel (fast genau Motorenmitte) entspringt.
Das sind die einzigsten Pans mit aussenliegender Ölleitung.
Vorher war alle Pans Innenöler. Viele Leute haben dies an älteren Motoren selbst modifiziert.
Was man recht häufig sieht ist ein Early-Shovel Kurbelgehäuse mit Pan-Zylindern und Köppen drauf. Bei diesen Motoren ist die Ölversorung da wo man sie von Early- oder Lateshovel kennt (oberhalb der Pumpe).
Pans hatten dies nie.
Ein erster Blick auf den rechten Motordeckel sagt dir ob`s ein Pan oder Early sein könnte:
Deckel mit Rippen = Pan Kurbelgehäuse
Deckel ohne Rippen = Early
Das ist aber wirklich eine sehr pauschale Deutung (es soll ja
gerippte Nachbaudeckel für Earlys geben)
rainer
die Aussenöler kamen ca 1963.
Das heißt das die Ölversorgung aus dem rechten Seitendeckel (fast genau Motorenmitte) entspringt.
Das sind die einzigsten Pans mit aussenliegender Ölleitung.
Vorher war alle Pans Innenöler. Viele Leute haben dies an älteren Motoren selbst modifiziert.
Was man recht häufig sieht ist ein Early-Shovel Kurbelgehäuse mit Pan-Zylindern und Köppen drauf. Bei diesen Motoren ist die Ölversorung da wo man sie von Early- oder Lateshovel kennt (oberhalb der Pumpe).
Pans hatten dies nie.
Ein erster Blick auf den rechten Motordeckel sagt dir ob`s ein Pan oder Early sein könnte:
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
mensch rainer.....
das war jetzt mal ne aussage !!!
damit hat sich alles was ich wissen wollte in luft aufgelöst- der fall ist klar !!
mir gings ja nicht ums pipidetail haargenaublabla........
sondern eben um das grobe wo da unterschiede waren oder sind und weshalb und so !!
also danke und ein schönes woende ......
Gruss Grame
das war jetzt mal ne aussage !!!
damit hat sich alles was ich wissen wollte in luft aufgelöst- der fall ist klar !!
mir gings ja nicht ums pipidetail haargenaublabla........
sondern eben um das grobe wo da unterschiede waren oder sind und weshalb und so !!
also danke und ein schönes woende ......
Gruss Grame
Moin

Gruß
Norbert
Am besten kann man den Unterschied Pan ggü. Early Gehäuse am Gußstück für die manuelle Zündzeitpuntkverstellung erkennen. Der Early hat keins.rainer_aus_ulm hat geschrieben:Hallo,
....Ein erster Blick auf den rechten Motordeckel sagt dir ob`s ein Pan oder Early sein könnte:
rainer

Gruß
Norbert
Moin Norbert,liekoer hat geschrieben:Moin
Am besten kann man den Unterschied Pan ggü. Early Gehäuse am Gußstück für die manuelle Zündzeitpuntkverstellung erkennen. Der Early hat keins.
Gruß
Norbert
bist du dir da sicher?
Ich hab hier einen 50er Motor (die Motor Nr. ist 50FL....) mit diesem Gußstück., und einen 54er Motor (Motor Nr. 54FL....) ohne dieses Gußstück. Die ersten beiden Zahlen geben doch das Bj. an? Bin nun etwas verwirrt.
Gruß Olaf
"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." -Benjamin Franklin
Eine sichere Unterscheidung zwischen Early Shovel und Pan Gehäuse kann man wohl nur anhand der Motornummer treffen.
Deckel kann man austauschen, zudem hatte auch der 65' Pan einen ungerippten Deckel, sowie ebenso gab es auch Early Shovel mit 3 - 7 Rippen und das ab Serie!
Ebenso gibt es das vordere Gussstück ebenfalls auch bei Early Shovel, wie es auch Pans gibt ohne dieses Gussstück. Zudem kann man so was auch noch abflexen . . .
Zu all dem kommt noch hinzu, daß der Early Shovel wohl nur deshalb von der Mo.Co. gebaut wurde um die alten Pan - Gehäuse, die offensichtlich zu viel Produziert worden sind, zu verbauen . . . von daher kann es durchaus sogar vorkommen, daß in einer Baureihe sogar verschiedene Motorgehäuse verbaut wurden, zudem sollten die Kunden nicht nicht direkt mit einem völlig neuen Motor überrascht werden (der Shovel war damals schon als Alternator konzipiert) . . . so zumindest eine Anmerkung von einem aus der Marketing Abteilung von HD . . . von den Ingenieuren hab ich allerdings gehört, das die Mo.Co. anscheinend Probleme mit eben gerade dem Alternator hatte . . . was nun stimmt . . . keine Ahnung . . . fakt ist allerdings, daß der Shovel mit Alternator schon 1965 zur Verfügung stand, warum er aber erst 1970 auf dem Markt gekommen ist . . .
Gruß Thorsten
Deckel kann man austauschen, zudem hatte auch der 65' Pan einen ungerippten Deckel, sowie ebenso gab es auch Early Shovel mit 3 - 7 Rippen und das ab Serie!
Ebenso gibt es das vordere Gussstück ebenfalls auch bei Early Shovel, wie es auch Pans gibt ohne dieses Gussstück. Zudem kann man so was auch noch abflexen . . .
Zu all dem kommt noch hinzu, daß der Early Shovel wohl nur deshalb von der Mo.Co. gebaut wurde um die alten Pan - Gehäuse, die offensichtlich zu viel Produziert worden sind, zu verbauen . . . von daher kann es durchaus sogar vorkommen, daß in einer Baureihe sogar verschiedene Motorgehäuse verbaut wurden, zudem sollten die Kunden nicht nicht direkt mit einem völlig neuen Motor überrascht werden (der Shovel war damals schon als Alternator konzipiert) . . . so zumindest eine Anmerkung von einem aus der Marketing Abteilung von HD . . . von den Ingenieuren hab ich allerdings gehört, das die Mo.Co. anscheinend Probleme mit eben gerade dem Alternator hatte . . . was nun stimmt . . . keine Ahnung . . . fakt ist allerdings, daß der Shovel mit Alternator schon 1965 zur Verfügung stand, warum er aber erst 1970 auf dem Markt gekommen ist . . .
Gruß Thorsten
- rainer_aus_ulm
Servus,
Gehäusenummern werden wohl das A&O sein.
An den Motornummern wurden auch ohne Ende herumgeschliffen ...
Die ersten 3 Zahlen der Gehäusenummer in jeder Gehäusehälfte geben Auskunft:
zB: 148 bzw 165
1= 1000er oder 1200er
48= Baujahr 1948 bzw
65=Baujahr 1965
Die erste Zahl 1 kann also einen 61cu oder 74cu bedeuden.
Deshalb hat die MoCo die Zahl 7 auf beiden Gehäusehälften eingeprägt und zwar dort wo die hintere Motorschrauben durch den Block gehen. Diese 7 bedeudet 74cu.
Diese Zahl 7 ist auf beiden Gehäusehälften selbst für einen Blinden ertastbar.
Ich habe hier einen Late-Shovel auf der Werkbank bei welchem diese 7 herausgeschliffen und poliert worden ist.
Muss ja heutzutage alles clean sein .... mann-oh-mann ....
Allerdings eiert auch der Gedanke durch die Community daß diese 7 eine FLH bedeudet. FL`s hatten angeblich diese 7 nicht .... Keine Ahnung.
Mir gefällt die erste Variante besser.
Nachfragen bei der MoCo bringt nix da AMF bei der Übernahme ziemlich in den Büros gewütet hat und alles unbrauchbare auf den Müll geworfen hat.
Das mit dem Anguss für den Regler ist lt Palmer bis 1964 so gehandhabt worden. Vielleicht wurde dieser Anguss abgeflext ?
Thorsten hat Recht mit dem glatten Deckel für 65er Pans.
rainer
Gehäusenummern werden wohl das A&O sein.
An den Motornummern wurden auch ohne Ende herumgeschliffen ...
Die ersten 3 Zahlen der Gehäusenummer in jeder Gehäusehälfte geben Auskunft:
1= 1000er oder 1200er
48= Baujahr 1948 bzw
65=Baujahr 1965
Die erste Zahl 1 kann also einen 61cu oder 74cu bedeuden.
Deshalb hat die MoCo die Zahl 7 auf beiden Gehäusehälften eingeprägt und zwar dort wo die hintere Motorschrauben durch den Block gehen. Diese 7 bedeudet 74cu.
Diese Zahl 7 ist auf beiden Gehäusehälften selbst für einen Blinden ertastbar.
Ich habe hier einen Late-Shovel auf der Werkbank bei welchem diese 7 herausgeschliffen und poliert worden ist.
Muss ja heutzutage alles clean sein .... mann-oh-mann ....
Allerdings eiert auch der Gedanke durch die Community daß diese 7 eine FLH bedeudet. FL`s hatten angeblich diese 7 nicht .... Keine Ahnung.
Mir gefällt die erste Variante besser.
Nachfragen bei der MoCo bringt nix da AMF bei der Übernahme ziemlich in den Büros gewütet hat und alles unbrauchbare auf den Müll geworfen hat.
Das mit dem Anguss für den Regler ist lt Palmer bis 1964 so gehandhabt worden. Vielleicht wurde dieser Anguss abgeflext ?
Thorsten hat Recht mit dem glatten Deckel für 65er Pans.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Moin
:!::!:
, bloß für mich ist das Gußstück ein signifikantes Merkmal. Dass er an Earlys verbaut wurde ist mir nicht bekannt.
Auch die Motornummern sind für mich nur ein Indiz; auch an diesen kann man manipulieren. Die Wahrheit erfährt man meiner Meinung nach nur, wenn man die Bauteile auseinander gebaut auf der Werkbank liegen hat, wie an folgendem Beispiel zu beweisen wäre:
...irgendwie kann ich auch damit leben
Gruß
Norbert
NiemalsOlaf hat geschrieben:Moin Norbert,
bist du dir da sicher?
Auch die Motornummern sind für mich nur ein Indiz; auch an diesen kann man manipulieren. Die Wahrheit erfährt man meiner Meinung nach nur, wenn man die Bauteile auseinander gebaut auf der Werkbank liegen hat, wie an folgendem Beispiel zu beweisen wäre:
Ich habe Pan-Gehäusehälten, unterschiedliche Baujahre, links ist folgende Zahl eingeschlagen 49FLxxxxx und auf den Gehäusehälften hinten steht "H"Rainer aus Ulm hat geschrieben:Die ersten 3 Zahlen der Gehäusenummer in jeder Gehäusehälfte geben Auskunft:
1= 1000er oder 1200er
48= Baujahr 1948 bzw
65=Baujahr 1965
....Deshalb hat die MoCo die Zahl 7 auf beiden Gehäusehälften eingeprägt und zwar dort wo die hintere Motorschrauben durch den Block gehen. Diese 7 bedeudet 74cu.
...irgendwie kann ich auch damit leben
Gruß
Norbert