Blinker an der Schwinge verbauen
Moderator: Gerry
Re: Blinker an der Schwinge verbauen
War das auch 1971 so? Das heraus zu finden wird meine Mission sein. immerhin sind 45 nach innen schon besser als die 80, von denen der TÜV Onkel sprach.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
Mahlzeit,shovelfauli hat geschrieben:Sichtbarkeit von 80° ? wo hat der das her? Steht nichts davon im Buch.Socker hat geschrieben: Dazu kommt noch die Sichtbarkeit von 80°![]()
Gilt das auch für die abgewandte Seite?
Ok, zur hingewandten Seite ist das doch auch an der Schwinge gegeben, für die gegenüberliegende Seite ist das ja wohl ein schlechter Scherz! Wie soll denn das z.B. bei Lenkerendenblinkern funktionieren?
Hast du ihm das Datum der EZ genannt?
Gruß
Fauli
bei Lenkerendenblinkern eingetragen, bekam ich vor 2 Jahren nur den Stempel, nachdem mein Werkstatt-Mensch versichert hat "Heute abend kommen hinten Blinker ran".
Ich hab dann beim Tuff nochmal telefonisch nachgefragt.
Antwort: ist ein Mangel - wegen Sicherheit bla..bla - Befehl von Oben. Also die mach da ihr eigenes Gesetz.
Hab übringens hinten noch immer keine Blinker dran, dieses Jahr hole ich mir den Stempel bei nem anderen Verein.
Lottermann hat ne Schwinge mit Blinker & TÜV-Gutachten.
http://www.lottermanns-bikes.de/02_Site ... winge.html
Vieleicht lassen die ja etwas raus, was Dir weiter hilft.
Gruß Tom
Moin.
Hatte "Ochsenaugen" seit ewig eingetragen OHNE Extrablinker hinten nötig zu haben.
Da die Soffiten dauernd ins "Elekrto-Nirvana" entfleuchten und die Haltefüßchen auch mit der Zeit alle weggebrochen waren, habe ich in Kellermänner investiert.
Extrem hell und total gut zu sehen.
X-mal besser als die alten Hellas ABER der TÜV verlangt jetzt Extrablinker hinten!
Begründung gibbet auch - die FA Kellermann hat NUR eine EU Prüfung gemacht und sich die Prüfung (beim TÜV?) für den Geltungsbereich der StvzO gespart.
Da die EU Prüfung nicht den Winkel beprüft (der aber ja exakt der der Hellas ist) werden die Kellermänner nun vom TÜV gemobbt - an den Menschenverstand zu appelieren geht ein Mal, mit dem Versprechen das zeitnah zu legalisieren.
Kannst nix machen.
Der Rennleitung ist das recht egal, aber alle zwei Jahre das Gejöter geht auch auf den Nerv.
Hab mir dann an das Mitschwingende die Micros von Kellermann gebastelt, die nun wieder zu eng beieinader standen!
Distanzstücke dazwischen (gibt es alles easy) und danach schon zwei Blinker verloren - da das Mitschwingende die Gummifederung der Micros bei längerem Hebelarm zerlegt.
Alles ein ganz tolles Geschäfft.
Hab jetzt zwei Micros für nen Tageseinsatz alle zwei Jahre und gut ist.
Zumal ich eh fast nicht blinke (Nachts dann wohl), sondern mich umdrehe und mit der Hand anzeige - was sicherer, legal und viel wirkungsvoller ist.
Leider versteht hier im Lande kaum einer die nach oben gereckte linke Faust als Rechtsabiegezeichen und grüßt dusselig zurück.
Aber gesehen wurde man und das ist ja das Wichtige.
Gruß. Maruski
Hatte "Ochsenaugen" seit ewig eingetragen OHNE Extrablinker hinten nötig zu haben.
Da die Soffiten dauernd ins "Elekrto-Nirvana" entfleuchten und die Haltefüßchen auch mit der Zeit alle weggebrochen waren, habe ich in Kellermänner investiert.
Extrem hell und total gut zu sehen.
X-mal besser als die alten Hellas ABER der TÜV verlangt jetzt Extrablinker hinten!
Begründung gibbet auch - die FA Kellermann hat NUR eine EU Prüfung gemacht und sich die Prüfung (beim TÜV?) für den Geltungsbereich der StvzO gespart.
Da die EU Prüfung nicht den Winkel beprüft (der aber ja exakt der der Hellas ist) werden die Kellermänner nun vom TÜV gemobbt - an den Menschenverstand zu appelieren geht ein Mal, mit dem Versprechen das zeitnah zu legalisieren.
Kannst nix machen.
Der Rennleitung ist das recht egal, aber alle zwei Jahre das Gejöter geht auch auf den Nerv.
Hab mir dann an das Mitschwingende die Micros von Kellermann gebastelt, die nun wieder zu eng beieinader standen!
Distanzstücke dazwischen (gibt es alles easy) und danach schon zwei Blinker verloren - da das Mitschwingende die Gummifederung der Micros bei längerem Hebelarm zerlegt.
Alles ein ganz tolles Geschäfft.
Hab jetzt zwei Micros für nen Tageseinsatz alle zwei Jahre und gut ist.
Zumal ich eh fast nicht blinke (Nachts dann wohl), sondern mich umdrehe und mit der Hand anzeige - was sicherer, legal und viel wirkungsvoller ist.
Leider versteht hier im Lande kaum einer die nach oben gereckte linke Faust als Rechtsabiegezeichen und grüßt dusselig zurück.
Aber gesehen wurde man und das ist ja das Wichtige.
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
www.planetrock.com
moin,
@maruski:
Diese im Plastik eingearbeiteten schrägabstrahlenden Linsen haben die Kellermänner nicht.
gruß
@maruski:
das mit den Winkeln ist glaub ich so nicht ganz richtig, weil die Original-Hellagläser, ich rede nicht von den Nachbauten, sind so geformt, das das hintere Glas nach außen und das vordere nach innen leuchtet. Verwechslung auch ausgschlossen, weil am Glas an den Schraubenbohrungen auch 1 x ein "dickes Ende" ist das nur in die enstprechende große Bohrung am Alugehäuse paßt. Dadurch ist der Abstrahlwinkel fast parallel zur Fahrbahn. Jedenfalls bei den in den 60ern üblichen Straßenlenkern.Da die EU Prüfung nicht den Winkel beprüft (der aber ja exakt der der Hellas ist)
Diese im Plastik eingearbeiteten schrägabstrahlenden Linsen haben die Kellermänner nicht.
gruß
Stimmt!! Auch irgendwie blöd, wenn ich auf der links-abknickenden Vorfahrtsstrasse links abbiege und dabei Kuppeln muss. Habe immer den Fuss rausgehalten, damit die engegenkommenden nicht losfahren. Dann verlagert sich aber der Schwerpunkt und die Alurasten kriegen Riefen.maruski hat geschrieben:...
Leider versteht hier im Lande kaum einer die nach oben gereckte linke Faust als Rechtsabiegezeichen und grüßt dusselig zurück...
Ich persönlich glaube ja, die Leute, die sich die Regeln ausdenken sind den ganzen Tag am kiffen und lachen sich noch heute kapput über Ihre Formulierungen...
ich habe hella lenkerblinker auschließlich eingetragen, was aber daran liegt, das selbige auch als hintere blinker geprüft sind. sprich die haben auf beiden gläsern ein prüfzeichen. bei den neueren war das glaube ich nur noch vorn drauf. ist mir schleierhaft was bei euch so mit dem tüv los ist ? als ich früher mit meinem "not-auto" nicht mehr unbedingt gern beim verein gesehen wurde, da gings ab zum bauern. bei dem kam ja auch sowas wie der tüv um die traktoren abzunehmen und da wurde bei einem punch gleich alles abgestempelt. am ende ist die eintragung nicht das papier wert auf dem sie steht, da du für den "ermessens-spielraum" vom prüfer nun mal keine garantie hast.
mike
mike
Hi trybear.
Hast du mal die Abstrahlleistung von Kellermännern mit der von Hellas verglichen?
Die Hellas BRAUCHEN diese Linsen, damit da überhaupt was vernünftig zu sehen ist, die Kellermänner blenden so ja fast schon (und bei den LED´s ist das brutal).
Wenn die noch Linsen hätten, wären das fast schon wieder Gefahrenemitter ;-)
Wenn einer bei meinem Lenker nicht mitbekommt das die "Lenkerendenblinker" blinken, bekommt der gar nichts Leuchttechnisches mehr mit und dem helfen dann Extrablinker bestimmt nicht mehr.
Aber wie dem auch sei - wir haben ja die Idee des positivistischen Rechts (sog. kodifiziertes Recht) und das braucht nur im Verfahren gesetzt sein und hat gar nicht erst den Anspruch sinnvoll sein zu sollen.
Gesetztes Recht ist Recht, weil es so gesetzt ist und nicht weil es sinnvoll ist - und technisch sinnvoll schon gar nicht.
Die brauchen gar nicht bekifft sein, das ganze System ist so angelegt, das da auch nüchtern Unsinn rauskommen muss.
Aber das mit den Blinkern geht echt auf den Sack und ist wohl auch ein Mitgrund dafür das es dazu geführt hat, das es in Deutschland %ual mehr <Bj58er Bikes gibt als irgendwo anders auf der Welt ;-)
Gruß. Maruski
Hast du mal die Abstrahlleistung von Kellermännern mit der von Hellas verglichen?
Die Hellas BRAUCHEN diese Linsen, damit da überhaupt was vernünftig zu sehen ist, die Kellermänner blenden so ja fast schon (und bei den LED´s ist das brutal).
Wenn die noch Linsen hätten, wären das fast schon wieder Gefahrenemitter ;-)
Wenn einer bei meinem Lenker nicht mitbekommt das die "Lenkerendenblinker" blinken, bekommt der gar nichts Leuchttechnisches mehr mit und dem helfen dann Extrablinker bestimmt nicht mehr.
Aber wie dem auch sei - wir haben ja die Idee des positivistischen Rechts (sog. kodifiziertes Recht) und das braucht nur im Verfahren gesetzt sein und hat gar nicht erst den Anspruch sinnvoll sein zu sollen.
Gesetztes Recht ist Recht, weil es so gesetzt ist und nicht weil es sinnvoll ist - und technisch sinnvoll schon gar nicht.
Die brauchen gar nicht bekifft sein, das ganze System ist so angelegt, das da auch nüchtern Unsinn rauskommen muss.
Aber das mit den Blinkern geht echt auf den Sack und ist wohl auch ein Mitgrund dafür das es dazu geführt hat, das es in Deutschland %ual mehr <Bj58er Bikes gibt als irgendwo anders auf der Welt ;-)
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
www.planetrock.com
www.planetrock.com
- SuperGauzy
Ohne Fahrtrichtungsanzeiger (so heißt das nämlich richtig!maruski hat geschrieben:Aber das mit den Blinkern geht echt auf den Sack und ist wohl auch ein Mitgrund dafür das es dazu geführt hat, das es in Deutschland %ual mehr <Bj58er Bikes gibt als irgendwo anders auf der Welt
SuperGauzy

Bei den Kellermännern seh ich das Problem nicht bei den TÜV-Regeln, sondern schlicht bei Kellermann selber.
Für die paar alten Bikes, die noch legal mit Lenkerendblinkern rumfahren dürfen, lohnen sich die Kosten für ein Gutachten nicht mehr.
Und Kellermann sieht ja, dass ihre Blinker auch ohne “hinteres” Prüfzeichen von Leuten wie uns gekauft werden.
Also für was sollen die dann Geld ausgeben…?
@ Socker
Ja klar, die StVZO Regeln für Blinker waren auch schon 1971 so.
Kleiner Tipp noch, nach neuen EG-Richtlinen sind die Winkel folgendermaßen:
für vordere Blinker
80° nach aussen und 20° nach innen
für hintere Blinker
Somit hat sich der Winkel nach innen immerhin von 45° auf 20° reduziert.
Die EG-Richtlinien finden bei unseren Bikes normalerweise keine Anwendung, da es hier nach StVZO geht.
ABER, die StVZO lässt es frei, Einzelrichtlinien der EWG auf ältere StVZO-Fahrzeuge anzuwenden.
Somit könntest du den 20° Winkel für dich geltend machen.
Die Sache hat nur den Haken, dass in dem Fall normalerweise die komplette Lichtanlage der EG-Richtlinie entsprechen muß.
Und das würde bei den Blinkern dann bedeuten, dass du auch eine Kontrollleuchte haben mußt.
Versuchen würde ich es trotzdem, die meisten TÜVler kennen nämlich ihre eigenen Gestze nicht richtig…
Gruß Otter
Für die paar alten Bikes, die noch legal mit Lenkerendblinkern rumfahren dürfen, lohnen sich die Kosten für ein Gutachten nicht mehr.
Und Kellermann sieht ja, dass ihre Blinker auch ohne “hinteres” Prüfzeichen von Leuten wie uns gekauft werden.
Also für was sollen die dann Geld ausgeben…?
@ Socker
für vordere Blinker
für hintere Blinker
Die EG-Richtlinien finden bei unseren Bikes normalerweise keine Anwendung, da es hier nach StVZO geht.
ABER, die StVZO lässt es frei, Einzelrichtlinien der EWG auf ältere StVZO-Fahrzeuge anzuwenden.
Die Sache hat nur den Haken, dass in dem Fall normalerweise die komplette Lichtanlage der EG-Richtlinie entsprechen muß.
Und das würde bei den Blinkern dann bedeuten, dass du auch eine Kontrollleuchte haben mußt.
Versuchen würde ich es trotzdem, die meisten TÜVler kennen nämlich ihre eigenen Gestze nicht richtig…
Gruß Otter
Chrome is my favourite colour!
Die Blinker haben zwar E-Prüfzeichen, aber der Anbau ist so wie auf dem Foto trotzdem illegal, da so die 20° (EG-Recht) nach innen nicht eingehalten werden.Lottermann hat ne Schwinge mit Blinker & TÜV-Gutachten.
http://www.lottermanns-bikes.de/02_Site ... winge.html
Vieleicht lassen die ja etwas raus, was Dir weiter hilft.
Gruß Tom
Ich glaub also kaum das in dem TÜV-Gutachten die Blinker in der abgebildeten Form vermerkt sind.
Machbar wäre die Montage an der Stelle schon, aber nur mit einem ziemlich langen Blinkerbefestigungsarm.
Das wär dann ne klasse Optik…
Gruß Otter
- nurfluegler
wenn schon blinker, dann einfach darauf achten, dass sie sichtbar sind. was da die regularien erfordern ist doch letztlich wumpe....irgendwas ist doch immer illegal, was solls? tüv wird übern händler gemacht, und für die mehrkohle hört sich der halt das gejammer an.
-
butcher
...ich bin ca. 11 Jahre lang mit genau wie auf den Foto montierten hinteren Blinkern an selbstgedengelten Haltern an der Schwinge rumgefahren, und es hat NIE einen TÜV gestört, allerdings liefen meine Dragpipes auch UNTER den Blinkern, so dass da total freie Sicht von der Seite auf den Blinker war...ich denke, es kommt nur auf deinen TÜV- Prüfer an...Socker hat geschrieben:Mein Auspuff stört die Sicht nicht.
Gruß
Butcher
Kann ja alles richtig sein, nachgemessen habe ich das nicht. Die Blinker konnte man aber an der Stelle (Auspuff wegdenken) sehr gut sehen. Nun sind die Blinker an exakt der gleichen Stelle, mit exakt dem gleichen Abstand, nur ca. 40cm höher, an den Struts montiert. Dort kann man aus einem bestimmten Winkel aufgrund des Kennzeichens den Blinker überhaupt nicht mehr sehen - aber der TÜV ist seehr zufrieden damit - noch ein Absurdistan?Otter hat geschrieben: Die Blinker haben zwar E-Prüfzeichen, aber der Anbau ist so wie auf dem Foto trotzdem illegal, da so die 20° (EG-Recht) nach innen nicht eingehalten werden.
Ich glaub also kaum das in dem TÜV-Gutachten die Blinker in der abgebildeten Form vermerkt sind.
Machbar wäre die Montage an der Stelle schon, aber nur mit einem ziemlich langen Blinkerbefestigungsarm.
Das wär dann ne klasse Optik…![]()
Gruß Otter
mfg
max
max-- hat geschrieben:Kann ja alles richtig sein, nachgemessen habe ich das nicht. Die Blinker konnte man aber an der Stelle (Auspuff wegdenken) sehr gut sehen. Nun sind die Blinker an exakt der gleichen Stelle, mit exakt dem gleichen Abstand, nur ca. 40cm höher, an den Struts montiert. Dort kann man aus einem bestimmten Winkel aufgrund des Kennzeichens den Blinker überhaupt nicht mehr sehen - aber der TÜV ist seehr zufrieden damit - noch ein Absurdistan?Otter hat geschrieben: Die Blinker haben zwar E-Prüfzeichen, aber der Anbau ist so wie auf dem Foto trotzdem illegal, da so die 20° (EG-Recht) nach innen nicht eingehalten werden.
Das wär dann ne klasse Optik…![]()
Gruß Otter
mfg
max
Hallo max,
was ich geschrieben habe hat sich nicht auf dein Foto bezogen, sondern auf den Lottermann Link von onkel-tom.
Gruß Otter
Hab krasse KontrollleuchteOtter hat geschrieben:Bei den Kellermännern seh ich das Problem nicht bei den TÜV-Regeln, sondern schlicht bei Kellermann selber.
Also für was sollen die dann Geld ausgeben…?![]()
@ Socker
für vordere Blinker
für hintere Blinker
Versuchen würde ich es trotzdem, die meisten TÜVler kennen nämlich ihre eigenen Gestze nicht richtig…![]()
Gruß Otter