Ölwechsel!

Moderator: Gerry

Rastafari

Ölwechsel!

Beitrag von Rastafari »

Hallo zusammen!

Hab mich schon an die Suchfunktion gemacht,aber bin leider nicht fündig geworden,wie bei einem Ölwechsel vorgegangen wird.
Bräuchte dazu bitte ein paar Tips und Ratschläge.Noch dazu möchte ich den Öltank tauschen un will natürlich dabei auch nichts falsch machen.Neues Öl und Ölfilter habe ich bereits.Zumindest brauch ich dazu keine Tips mehr.

Danke schon mal im Voraus...

MfG Ras
SuperGauzy

Re: Ölwechsel!

Beitrag von SuperGauzy »

Karre schön warm laufen lassen bzw. ´ne Runde fahren bis das Öl geschmeidiger ist und der Öltank mind. handwarm. Karre waagerecht aufstellen.

Dann Ölzulauf (Schlauch der vom Öltank unten an die Ölpumpe Zulauf geht) an der Ölpumpe abziehen und Öl in ein geeignetes Behältins laufen lassen. In der Zeit kann man den Ölfilter tauschen. Bitte nur handfest anziehen und KEIN Werkzeug dafür benutzen!!!

Wenn kein Öl mehr rausläuft, Öltank befüllen und nachdem das frische Öl aus dem abgezogenen Schlauch läuft, diesen wieder auf den Anschluss der Ölpumpe schieben und befestigen. Öl bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens am Öltank auffüllen und dann Kiste durchkicken.

Ich persönlich ziehe immernoch den Schlauch vom Rücklauf ab um die restliche dreckige Brühe aus dem Motorsumpf zu kriegen. Sobald frisches Öl kommt, Schlauch wieder drauf, befestigen und nochmals Ölstand im Öltank kontrollieren.

Ölpfütze unterm Moped wegwischen :lol: und ankicken. Nach ´ner Warmfahrrunde nochmal Ölstand kontrollieren und fertig ist der kleine Ölwechsel.

Ölstand habe ich früher übrigens bei jedem Tankstop kontrolliert. Mittlerweile mache ich das nur noch alle paar Monate.
SuperGauzy
:riding:
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

Hallo!

Vielen Dank für Deine hilfreichen Tips!

MfG Ras
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Ras,

du willst auch den Öltank tauschen?
Schreib doch mal welche Öltankmodelle du tauschen willst und welchen Rahmen/Getriebe/Kupplung/Batterie/Anlasser du fährst.
Vielleicht sind da mehr Änderungen nötig, als man erstmal denkt.

Am Besten ist, dazu Bilder hier einzustellen.

Gruß
Fauli
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

Hallo!

Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt,...
Ich will den Tank nicht austauschen,sondern ausbauen.Ich
hab die vermutung,das da ne kleine Schraube drinnenliegt,da am Öltankdeckel eine fehlt.Ob die jemals dran war,weiß ich allerdings nicht.
Es ist ein Horseshoe Öltank.Ich denk mir,das ich da besser mal nachsehe um Gewissheit zu haben.Hab schon mal mit einem Magneten hinein gefummelt,aber finde nix,...Man kommt aber mit dem Magneten nicht überall dran,denk ich,...

Gruß Ras
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Ras,

achso - na wenn du tauschen schreibst, dann rattert natürlich erstmal die Denkmaschine los... :lol:

Wenn die Schraube so groß ist, daß sie nicht in die Zulaufleitung gelangen kann und damit in die Ölpumpe zerstören, bzw, die Leitung verstopfen kann, dann kannste ja trotzdem erstmal warmfahren, ansonsten hätte ich schon bedenken, den Motor zu starten. :roll:

Als Tipp bleibt eigentlich nur, die Leitungen beim Abbau vom Tank zu beschriften, der Rest ergibt sich ja: so wie es drangebaut war, muß es auch wieder dran.
Mit den Anzugsmomenten der Schrauben kommst du klar?
- Die Schrauben der Schellen verlangen Gefühl
- Elektr. Leitungen von Ölleitungen und anderen heißen Sachen fernhalten

Viel Erfolg
Fauli
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

SuperGauzy hat geschrieben:Karre schön warm laufen lassen bzw. ´ne Runde fahren bis das Öl geschmeidiger ist und der Öltank mind. handwarm. Karre waagerecht aufstellen.
verstanden

Dann Ölzulauf (Schlauch der vom Öltank unten an die Ölpumpe Zulauf geht) an der Ölpumpe abziehen und Öl in ein geeignetes Behältins laufen lassen. In der Zeit kann man den Ölfilter tauschen. Bitte nur handfest anziehen und KEIN Werkzeug dafür benutzen!!!
verstanden

Wenn kein Öl mehr rausläuft, Öltank befüllen und nachdem das frische Öl aus dem abgezogenen Schlauch läuft, diesen wieder auf den Anschluss der Ölpumpe schieben und befestigen. Öl bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens am Öltank auffüllen und dann Kiste durchkicken.
auffüllen bis zum unteren Rand am Gummistopfen,oder?Ansonsten verstanden

Ich persönlich ziehe immernoch den Schlauch vom Rücklauf ab um die restliche dreckige Brühe aus dem Motorsumpf zu kriegen. Sobald frisches Öl kommt, Schlauch wieder drauf, befestigen und nochmals Ölstand im Öltank kontrollieren.
Kiste nach auffüllen des frischen Öles so lange durchkicken,bis kein altes Öl mehr kommt,richtig?Am besten wahrscheinlich ohne Kerzen,oder?

Ölpfütze unterm Moped wegwischen :lol: und ankicken. Nach ´ner Warmfahrrunde nochmal Ölstand kontrollieren und fertig ist der kleine Ölwechsel.
verstanden

Ölstand habe ich früher übrigens bei jedem Tankstop kontrolliert. Mittlerweile mache ich das nur noch alle paar Monate.
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Nicht auffüllen bis zum Rand des Gummistopfen, sondern bis zum unteren Rand des Einfüllstutzens!!! Also da wo der Gummistopfen drin steckt!

Ja, entweder durchkicken (ob mit oder ohne Kerzen) bis kein altes Öl mehr kommt oder einfach im Standgas laufen lassen. Dabei natürlich Aufpassen das kein Öl neben den Auffangbehälter geht und du nicht den falschen Schlauch (Einlauf) abgezogen hast!!!
SuperGauzy
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

Das meinete ich mit bis zum Gummistopfen...

;-)

Zulauf ist oben rechts an der Ölpumpe,...Rücklauf links daneben,richtig?

DANKE nochmal

MfG Ras
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Zulauf an der Pumpe kommt vom Öltankanschluss unten.
Rücklauf von der Pumpe geht zum Öltankanschluss oben.
Also einfach mal Ölschläuche verfolgen.
SuperGauzy
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

bei mir sind am Öltank 3 Anschlüsse unten.
Einer geht direkt zur Ölpumpe(Zulauf denk ich)
Einer geht über den außenliegenden Oldstyle Ölfilter zur Ölpumpe(Rücklauf denk ich.
Der 3te geht direkt an einen Anschluß oberhalb der Ölpumpe(Entlüftung,denk ich)

Gruß Ras
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

Einer ist der Druckausgleich zwischen Motor und Öltank. Kommt beim OEM Öltank nach oben, innen, neben das Sattelrohr.

Einer ist der Rücklauf aus dem Motor. Kommt zum Ölfilter.

Und der letzte ist der Zulauf zum Motor. Kommt vom Öltank unten.

Du kannst ja mal einen Schlauch an der Ölpumpe abziehen. Da wo was aus dem Schlauch läuft ist dann höchstwahrscheinlich der Zulauf zum Motor.
SuperGauzy
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

Hier mal ein paar Bilder!

Bild[/img]

Bild

Bild

Gruß Ras
Rastafari

Beitrag von Rastafari »

Hallo SuperGauzy !

DANKE auf jeden Fall nochmal,das ich Dich so lange nerven durfte,...
Irgendwie muß ich halt das alles lernen!

DANKE

Gruß Ras
Herbert

Beitrag von Herbert »

Hallo Rastafari
wie bekommst du dein moped so schön sauber und glänzend??
Für den Tip wäre ich dir dankbar.
Gruß Herby
Antworten