Kunstoffbeschichtung matt, seidenmatt, glänzend??????

Moderator: Gerry

Antworten
benny
Kunstoffbeschichtung matt, seidenmatt, glänzend??????

Beitrag von benny »

Hallo zusammen,

ich will nächste Woche meinen Starrahmen und einige Anbauteile beschichten lassen. da ich ziemlich auf schwarz matt stehe wollte ich den Primär und den Öltank in matt und den Rahmen in seidenmatt machen lassen.

Jetzt meine Frage kennt sich jemand mit matten Beschichtungen aus wie empfindlich ist die bzw wie lange bleibt sie wirklich matt oder bekommt sie mit der Zeit glänzende Stellen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Benny
nurfluegler

Re: Kunstoffbeschichtung matt, seidenmatt, glänzend??????

Beitrag von nurfluegler »

hi,

das bleibt matt! Hab den Rahmen eines Bikes vor 12 Jahren mattschwarz beschichten lassen (auch Öltank, Lenker, Primär, Rockerboxen), das sieht alles noch so aus wie vorher. Ist halt lange nicht so empfindlich wie Lack.

Gruß

Christian
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin Männers,

vielleicht ne blöde Frage - aber taugt matt Pulvern auch für Tank und Schutzbleche oder ist da Lack die bessere Wahl?

Danke und Gruß

Ralf
benny

Beitrag von benny »

morgen

@ Christian vielen Dank erst mal für deine Erfahrungswerte! Das beruhigt mich ein bisschen und ich werde matt beschichten

@ Ralf darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht ich werde auf jeden Fall alles pulvern also auch alle Bleche und dann eventuell aus Designgründen teils lackieren.
Da die Beschichtung aber sehr flexibel ist muss viel Weichmacher in den Lack ähnlich wie bei Kunststoff Karosserieteilen da sonst der Lack blättert.

mfg Benny
nurfluegler

Schiggi hat geschrieben:Moin Männers,

vielleicht ne blöde Frage - aber taugt matt Pulvern auch für Tank und Schutzbleche oder ist da Lack die bessere Wahl?

Danke und Gruß

Ralf
beschichtung auf großflächigen teilen wie fendern oder tanks würde ich lassen. das finish kommt nicht an lack ran, und ist auch nicht so gut auszubessern. auch wenn das zeug mal runter muss, kanns problematisch werden (nen rahmen kannste strahlen lassen, bei nem dünnwandigen tank siehts da ab einer gewissen intensität vielleicht schon anders aus).
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

Hab vor meinen Rahmen, wenn alles fertig ist, auch pulvern zu lassen.

Da gibts ja auch so Muster. Die Oberfläche kann man sich aussuchen, entweder ist die glatt, ein bisschen rau, oder noch rauer.

Bin mir da noch unschlüssig wie das auf dem kompletten Rahmen aussieht.

Hat das schon mal jmd gesehen? Also Primär gehts um das Raue, sieht aus wie ne Mondlandschaft.

Und was kostet denn so ne Glasperlstrahlung und Pulverbeschichtung? Dann kann ich das schonmal in mein Plan mit einbinden ;)
nurfluegler

Da musste mal mit Deinen Beschichter vor Ort reden. Ich habe für den Rahmen der Pan rund 250€ abgedrückt. War glänzend schwarz inkl. Vorbereitung des Rahmens (Also Strahlen, entfetten). Bei den Beschichtern die ich kenne ist das Vorbereiten des zu beschichtendes Teils immer im Preis mit drin.

Gruß

Christian
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

....ok danke für die Antworten - dann wohl doch Lack 8)

@Schaufel.Adi .... bei mir war es ähnlich wie Christian schreibt : Shovel Rahmen und Breitschwinge inclusive strahlen, grundieren und pulvern in glänzen schwarz kam auf 300€. Sehr gut ausgeführt und recht zügig - da gab es nix zu meckern...

Grüße Ralf
Andy-M

Beitrag von Andy-M »

Hallo,

bei ebay hat mal einer mal ne Strahlauktion gestartet.Der sitzt in Viersen.
Hier mal die Homepage von ihm.Über seine Arbeitsqulität kann ich nichts sagen.Hab da noch nix machen lassen.

Gruß Andy

http://pulver-beschichtung.net/
Schaufel.Adi

Beitrag von Schaufel.Adi »

der aus viersen hat auch gute preise..

und ne gut aufgebaute seite... sieht aber so aus als ob er das im keller macht ^^
Antworten