welche batterie nun????

Moderator: Gerry

Antworten
shovel73

welche batterie nun????

Beitrag von shovel73 »

Hallo mal zusammen,
Da ich mein hobel fast 1600s&s mit singelfire dyna-s zündung und doppelspulen von 5ohms (vier kerzen) auf offenem 3"belt am umbauen bin und die alte batterie ihren lebenswert aufgehört hatt, stelle ich mir nun die frage, ob ich nun zum kickstarten noch immer eine 18 oder 20ah batterie brauche ,da ja kein e-start mehr existiert, oder ich auch eine kleinere batterie einbauen kann und das moped dann auch gut läuft?
Wenn ja in welchem Ah werten , denn ich glaube das im forum was darüber steht das für so starke motoren eine 7Ah nicht sehr geeignet ist, oder?
Danke im vorraus für ein tipp,
Mfg,
Rainer :wink:
shovelfauli

Re: welche batterie nun????

Beitrag von shovelfauli »

Hi Rainer,

da du ja kickst, hat die Motorengröße keinen Einfluß mehr auf die notwendige Batteriekapazität, sondern eher, welche Lichtmaschinen/Regler-Kombination du benutzt und welche Verbraucher zu versorgen sind.
Du kannst dich also an die Beiträge und Empfehlungen halten, die schon x-mal im Forum gemacht wurden: je gößer desto besser.
Der eine verkocht pro Jahr eine 7Ah und der andere fährt schon jahrelang mit einer 5Ah ohne Ausfall. :roll:
Ich versuche jetzt mein Glück mit einer 5,5Ah Vespa-Batterie und mit dem originalen Ladesystem von '70-'75 und hoffe, daß das klappt.

Grüße
Fauli

P.S:
Der Fauli hat mal seinen Taschenrechner gezückt und mal den Hubraum bei 4-3/8 Hub und 3-5/8 BigBore berechnet und da kommt er auf 90,3ci. Das entspricht ca. 1479cm³.
..oder was meinst du mit 80er BigBore Köpfen?
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich habe mit einem 1600er eine 4ah aus einem Motorroller drin. Mit Standardlima und -Regler. Funzt seit jahren schon einwandfrei...

z.B. hier:
http://www.scooter-center.com/scoweb/pa ... egory2=CAT
Stephan

Beitrag von Stephan »

Tach zusammen,
fahre seit 2 Jahren 6Ah-Modellbauakku von Panasonic (Conrad-Elektr.)
für 19,90€. FX1200, Kontakte/Orig.Regler ( nix low-charge ), funktioniert bis jetzt super ( 6000 km ). Only Kick - is klar woll.

Glück Auf, Stephan
Ja - ist ja gut - 1 Nocke reicht doch !
Jo

Beitrag von Jo »

Hallo Rainer,
1550er meine Bakterie: Yuasa YTX7L-BS 47,49€
weil mehr Platz ist nicht....

Gruß
Jo
Antworten