Bedüsung Super B

Moderator: Gerry

Antworten
Pawnee

Bedüsung Super B

Beitrag von Pawnee »

Hallo an alle!

Habe es geschafft und meine überholte E-Glide über den TÜV bekommen.

Jetzt muß ich nur noch eine Sache in den Griff bekommen. Da weiß ich einfach nicht weiter. Habe ich auch so noch nicht gemacht. Meine 1972er Shovel fährt mit einem Super B. Vorher wurde sie mit Bleizusatz gefahren und da lief sie einwandfrei. Ich habe auf bleifrei umgerüstet und nun patscht sie beim Beschleunigen. Die B.-Pumpe ist neu. Im Leerlauf und in den höheren Drehzahlen läuft sie einwandfrei. Kerzen sind fast rehbraun. Fahre Kontaktzündung. Start ist auch klasse, ohne stundenlanges Kicken.

Ich vermute, dass es eventuell an der Bedüsung liegen könnte. Das weiß ich aber nicht genau. Wie gehe ich am besten vor?

Schwimmerkammer ab und gucken welche Düsen drin sind? Welche Bedüsung wäre gut bei Serienbetrieb( also keine scharfe Nocke oder sonstige Tuningsachen). Müßten beide Düsen getauscht werden oder reicht es die Teillastdüse anzupassen?

Habe auch schon vermutet, dass es am schwachen Zündstrom liegen könnte. Aber das Loch tritt auch bei vollgeladener Batterie auf.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar, damit es mit der PEP auch klappt.

Gruß Pawnee
rainer_aus_ulm

Re: Bedüsung Super B

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

mit deiner Frage werden wohl nur die wenigsten klarkommen denn sie ist verwirrend. Du schreibst:
Meine 1972er Shovel fährt mit einem Super B...Die B.-Pumpe ist neu.
Hast du eine B-Pumpe nachgerüstet ?

Wenn die Ventilsitze überholt worden sind wurden auch die Ventile neu eingestellt. Das ist OK ?
Zündung OK ?
Schwimmerkammer ab und gucken welche Düsen drin sind?
Genau.
Wenn du eine Düse tauschen willst dann nur die Teillastdüse.

Ich denke die meisten kommen mit einer 295er Teillast gut zurecht (egal ob Super-B oder Super-E)

Wenn sie knallt ist es wahrscheinlich das die B-Pumpe ein bisschen mager eingestellt ist

rainer
Pawnee

Beitrag von Pawnee »

Hallo Rainer!

Danke für Deine Antwort.
An dem Super B war eine Schwimmerkammer mit B.-Pumpe verbaut. Ich glaube, dass ist diese Superbowl oder wie die heißt. Und ein K&N Luftfilter ist dran.

Die Zündung steht sehr gut. Nach ein zwei Umdrehungen mit dem E-Starter springt sie an und läuft gut. Ventile habe ich auch neu eingestellt.

Bin heute ausgiebig probegefahren. Beschleunigen war mit sehr schlechter
Gasannahme. Bin dann wieder reingefahren. Habe alles abgebaut. Benzinleitungen ab und gereinigt. Benzinhahn ebenfalls.

Dann habe ich die Schwimmerkammer abgenommen. In der Kammer schwammen zwei kleine Wollknäul. Eins saß direkt unter der Hauptdüse. Das andere lag am Boden in der Schwimmerkammer.

Ich denke, das waren Reste vom Polieren und meiner schlechten Reinigung danach.

Verbaut sind eine 295 Teillastdüse und eine 6.8 Hauptdüse(Ich vermute mal, dass der Punkt am Bauch der sechs bedeuten soll, dass es eine 68 und keine 89 ist, richtig?)

Habe dann alles wieder zusammengebaut und sie im Stand laufen gelassen. Da waren beim Gasgeben dann keine Patscher mehr zu hören.

Mehr kann ich erst nach einer neuen Probefahrt sagen.

Ist die Bedüsung denn soweit okay?

Gruß Pawnee
andy

Beitrag von andy »

moin pawnee
freue mich das du einen von den guten superbowl-teilen an deinem mopped hast. ich werde morgen mal meinen superbowl ausgraben und dir dann die düsengrössen mailen. viel spaß so lang bei der probefahrt 8)
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
hbf

Re: Bedüsung Super B @ andy

Beitrag von hbf »

hi andy. suche zum fairen preis eine beschleunigerpumpe für den super b , falls ddu sie hergibst ...........

gruß hbf
andy

Re: Bedüsung Super B @ andy

Beitrag von andy »

meinen bolt on super b geb ich natürlich nicht weg aber mir ist so als habe ich noch ´n zweites superbowl irgendwo rumfliegen, muss morgen abend mal graben evt. noch mit der bendix pumpe meld mich dann bei dir . . .
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Pawnee

Re: Bedüsung Super B Feedback

Beitrag von Pawnee »

Hallo!

Kurzes Feedback. Bin nach der Vergaserreinigung wieder gefahren. Aber es hat sich nicht wirklich verbessert. Erst als ich den Regler abgeklemmt habe, war das Patschen weg.

Habe dann auch gleich nachgemessen. Die Spannung sprang hin und her am Ende vom Reglerkabel. Denke mal, das der Fratze ist, oder?

Gruß Pawnee
Antworten