Moin zusammen,
im 21. Starrahmenjahr habe ich nun Bandscheibenprobleme. Deshalb will ich statt einer Sitzbank einen gefederten Solositz montieren.
Es soll ein Sitz mit 2 Federn sein (nicht orginal mit Rahmenrohrfeder).
Gibt es von Euch Empfehlungen für die Sattelgröße, und sind die im Zubehörhandel üblichen 3 Zoll langen Federn auch für meine 120 kg ausreichend ?
Gruß, rigid
Solosattelfedern
Moderator: Gerry
Re: Solosattelfedern
hi, also ich wiege um die 105 kg benutze einen 32 cm breiten sattel der ist irgendwie bequemer als die kleineren mit 25 cm. es gibt die sattelfedern in verschiedener stärke, ich hatte zuletzt die ausführung heavy duty da war ich eindeutig zu leicht für.
mike
mike
Moin Arndt
So wie ich das mal mitbekommen habe, gibt es da zwei Ausführungen. Gut und Taiwan.
Ich fahre die guten und bin zufrieden; aber ich befinde mich im zweistelligen Gewichtsbereich.
Die geraden Ferdern finde ich ggü. den "Eierbechern" etwas schwammiger
Gruß
Norbert
So wie ich das mal mitbekommen habe, gibt es da zwei Ausführungen. Gut und Taiwan.
Ich fahre die guten und bin zufrieden; aber ich befinde mich im zweistelligen Gewichtsbereich.
Die geraden Ferdern finde ich ggü. den "Eierbechern" etwas schwammiger
Gruß
Norbert
- SuperGauzy
Das liegt an der Form der "Eierbecher". Dadurch das die Wicklung oben und unten kleiner sind, wirken sie progressiv, also, mal grob ausgedrückt, umso mehr die zusammen gedrückt werden, umso härter werden die.liekoer hat geschrieben:Die geraden Ferdern finde ich ggü. den "Eierbechern" etwas schwammiger
Bei den "normalen" Tonnenferdern ist das nicht so, die wirken also nicht progressiv und sind weicher.
SuperGauzy

Mir sind die guten auch einmal gebrochen . . . dazu muß ich allerdings sage, daß ich da nur mal kurz Evel Knievel spielen wollte . . .
Derzeit fahre ich die Haarnadel Federn in der Heavy Duty Ausführung und bin damit voll zufrieden und ich kämpfe auch in der über 100kg Klasse . . .
Gruß Thorsten
Derzeit fahre ich die Haarnadel Federn in der Heavy Duty Ausführung und bin damit voll zufrieden und ich kämpfe auch in der über 100kg Klasse . . .
Gruß Thorsten
Moin
Aber im großen und ganzen, sehen die "Guten" auch stabiler aus; so aus dem Kopf gesagt sind die 1-2 mm dicker im Umfang.
Gruß
Norbert
Mir ist auch einmal eine Feder gebrochen (von den Guten), lag aber vielleicht auch daran, dass der Feder zu schräg war.vampyr hat geschrieben:Mir sind die guten auch einmal gebrochen . . . dazu muß ich allerdings sage, daß ich da nur mal kurz Evel Knievel spielen wollte . . .![]()
Gruß Thorsten
Aber im großen und ganzen, sehen die "Guten" auch stabiler aus; so aus dem Kopf gesagt sind die 1-2 mm dicker im Umfang.
Gruß
Norbert
ich meinte die haarnadelfedern in der heavy duty ausführung. die tonnenfedern sind bei deiner gewichtsklasse schon beim aufsitzen "down" da ich ebenfall probs mit den wirbeln habe bin ich aber auf die normale ausführung zurück da die obengenannte ausführung bei mir kaum nachgab. und sollte mal eine feder brechen (was mir noch nie passiert ist) sind die nicht so teuer als das der schaden schnell beseitigt wäre
mike
mike
Hi,
hatte an meiner Flaty Federn vom Fahrradsattel. Mit Distanzhülsen läßt sich die Höhe einstellen. Bei 80 kg hat das gut geklappt und ist besonders erschwinglich, wenn man Gebrauchtware montiert.
so long
rouleur
hatte an meiner Flaty Federn vom Fahrradsattel. Mit Distanzhülsen läßt sich die Höhe einstellen. Bei 80 kg hat das gut geklappt und ist besonders erschwinglich, wenn man Gebrauchtware montiert.
so long
rouleur
Moin zusammen,
vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal auf einem Sattel probesitzen und mal schauen welche ich dann nehme. Auf jeden Fall wird der Sattel ca. 32cm breit.
Gruß, Arnd
vielen Dank für die Antworten, werde morgen mal auf einem Sattel probesitzen und mal schauen welche ich dann nehme. Auf jeden Fall wird der Sattel ca. 32cm breit.
Gruß, Arnd