falsches Ventilspiel?
Moderator: Gerry
falsches Ventilspiel?
Hallo!
Hab jetzt nach dem laaangen Winter meine Shovel hervorgeholt und sie
das erste mal wieder gestartet.
Hab festgestellt,das sie auf einmal Fehlzündungen hat.
Hab übern Winter eine Stößelstange ausgetauscht und alle neu eingestellt.
Kann es am Ventilspiel liegen,das sie nun auf einmal rumzickt?
Die Kerzen sind auch nicht so optimal.ind verrußt(trocken).
LG Ras
Hab jetzt nach dem laaangen Winter meine Shovel hervorgeholt und sie
das erste mal wieder gestartet.
Hab festgestellt,das sie auf einmal Fehlzündungen hat.
Hab übern Winter eine Stößelstange ausgetauscht und alle neu eingestellt.
Kann es am Ventilspiel liegen,das sie nun auf einmal rumzickt?
Die Kerzen sind auch nicht so optimal.ind verrußt(trocken).
LG Ras
Re: falsches Ventilspiel?
Moin,
wenn Dir selbst schon auffällt das die Kerzen nicht gut aussehen, warum behebst Du das nicht erstmal und schaust, ob das vielleicht schon des Rätsels Lösung ist?
Gruß,
Gerry
wenn Dir selbst schon auffällt das die Kerzen nicht gut aussehen, warum behebst Du das nicht erstmal und schaust, ob das vielleicht schon des Rätsels Lösung ist?
Gruß,
Gerry
Nein,hast mich wohl falsch verstanden!
Die Kerzen sind eh schon neu.Die sind aber innerhalb kürzester Zeit schon wieder verrußt...Meine Frage ist,ob das Fehlzünden mit der Stößeleinstellung zusammenhängen kann,oder nicht.
Ansonsten muß ich ja ganz wo anders nach dem Fehler suchen!
Gruß Ras
Die Kerzen sind eh schon neu.Die sind aber innerhalb kürzester Zeit schon wieder verrußt...Meine Frage ist,ob das Fehlzünden mit der Stößeleinstellung zusammenhängen kann,oder nicht.
Ansonsten muß ich ja ganz wo anders nach dem Fehler suchen!
Gruß Ras
Fehlzündungen können durch falsche Steuer- / Zündzeiten kommen. Wann hast Du denn die Fehlzündungen?
Springt sie schlecht an oder Zündet "in den Vergaser"? Oder läuft sie einfach schlecht?
Wie hast Du die Stössel denn eingestellt? Hast Du Hydros oder Starre?
Gruß,
Gerry
Ich würd sagen Sie zündet durch den Vergaser.Macht zumindest aus dem Luftfilter pffft.Die Fehlzündungen kommen wenn ich Gas gebe.Anspringen tut sie auch nicht opti.Lief aber eigentlich letztes Jahr noch.Hatte jedoch sporadisch auch schon mal Fehlzündungen.
Ich habe Hydros drin,jedoch starrgelegte.Sind also eingestellt wie starre...
Ich habe Hydros drin,jedoch starrgelegte.Sind also eingestellt wie starre...
Also...ich würd sagen:
1. Ventilspiel prüfen ..denn wenn Du da was gemacht hast, wahrscheinlichste Fehlerquelle. Einstellanleitung findest Du in der Techbase oder hier über die Suche
2. Zündung checken
3. Kerzen sauber machen / neue rein
4. Abfahrt
Gruß,
Gerry
1. Ventilspiel prüfen ..denn wenn Du da was gemacht hast, wahrscheinlichste Fehlerquelle. Einstellanleitung findest Du in der Techbase oder hier über die Suche
2. Zündung checken
3. Kerzen sauber machen / neue rein
4. Abfahrt
Gruß,
Gerry
Hallo!
Danke erstmal.Werd dann wohl so vorgehen müssen.Kenn mich jedoch mit der Zündung nicht aus.
Hab aber gerade mal reingesehen und festgestellt,das ne Crane HI4 drin is.
Hab da so einen Dip Switch gesehen,da steht drauf Kickstart.Meiner Ansicht nach ist der ausgeschaltet.Kann das sein,das man die Zündung extra auf "ankicken" einstellen,bzw den Schalter umlegen muß?Ich hab nämlich große Probleme die Shovel kalt anzukicken.Nahezu ein sinnloses unterfangen!
Warm kommt Sie sofort!
Bräuchte dazu auch noch ein paar Tips,...
Würde nämlich auch gerne meinen 3" Belt verbauen,der schon ne Zeit zu Hause rumliegt,trau mich aber nicht,da ich keinen Bock drauf habe irgendwo zu stehen und die Kiste nicht mehr antreten kann!
Wie habt ihr die Crane Zündung eingestellt?
Gruß Ras
Danke erstmal.Werd dann wohl so vorgehen müssen.Kenn mich jedoch mit der Zündung nicht aus.
Hab aber gerade mal reingesehen und festgestellt,das ne Crane HI4 drin is.
Hab da so einen Dip Switch gesehen,da steht drauf Kickstart.Meiner Ansicht nach ist der ausgeschaltet.Kann das sein,das man die Zündung extra auf "ankicken" einstellen,bzw den Schalter umlegen muß?Ich hab nämlich große Probleme die Shovel kalt anzukicken.Nahezu ein sinnloses unterfangen!
Warm kommt Sie sofort!
Bräuchte dazu auch noch ein paar Tips,...
Würde nämlich auch gerne meinen 3" Belt verbauen,der schon ne Zeit zu Hause rumliegt,trau mich aber nicht,da ich keinen Bock drauf habe irgendwo zu stehen und die Kiste nicht mehr antreten kann!
Wie habt ihr die Crane Zündung eingestellt?
Gruß Ras
-
Shovelheat
Dein Problem ist ein zu Fett laufender Vergaser. Dadurch verrußen die Kerzen und dadurch wiederum hast du Fehlzündungen. Ich würde mal schauen ob mit dem Schwimmerstand was nicht stimmt. Nach langer Standzeit klemmt selbiger schon mal....
Wenn du die Zündung auf Kickstart stellst, steht die Zündung nur etwas später, damit du sie leichter antreten kannst.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird die Zündung mit hilfe der Kontroll- LED eingestellt. Also: Vorderen Zylinder vor OT (Verdichtungstakt) stellen. Dann den Motor weiter drehen. In dem Moment wo die Strichmarkierung (Frühzündung) im Schauloch zu sehen ist mus die LED angehen.
btw: Durch falsch eingestellte Hydros bzw Ventilspiel hat man keine Fehlzündungen. Das hat andere Auswirkungen.
Wenn du die Zündung auf Kickstart stellst, steht die Zündung nur etwas später, damit du sie leichter antreten kannst.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wird die Zündung mit hilfe der Kontroll- LED eingestellt. Also: Vorderen Zylinder vor OT (Verdichtungstakt) stellen. Dann den Motor weiter drehen. In dem Moment wo die Strichmarkierung (Frühzündung) im Schauloch zu sehen ist mus die LED angehen.
btw: Durch falsch eingestellte Hydros bzw Ventilspiel hat man keine Fehlzündungen. Das hat andere Auswirkungen.
- holzlenker
Servus,Shovelheat hat geschrieben:Dein Problem ist ein zu Fett laufender Vergaser. Dadurch verrußen die Kerzen und dadurch wiederum hast du Fehlzündungen. Ich würde mal schauen ob mit dem Schwimmerstand was nicht stimmt. Nach langer Standzeit klemmt selbiger schon mal....
Crane HI-4 Einstellung kann man genug hier lesen wenn's einen wirklich interessiert.
Wenn die auf E-Start steht: Reschpekt wenn Du die ankicken kannst!
In diesem Modus funkt die erst bei der 2. Motorumdrehnung...verstellen vom Zündzeitpunkt ist nicht möglich, also dreh da nicht dran rum.
DIP-Schalter auf Kick, mehr erstmal nicht da runten rumfummeln.
Ist die richtig warm gelaufen oder nur im Stand, bis Kerzen schwarz waren?
Wenn ja, fahr mal warm, dann ordentlich am Seil ziehen für 10-15km...sollte das Kerzenbild nicht besser werden, Vergaser checken.
Vor solchen Testläufen aber die Ventile noch mal kontrollieren, siehe Gerry (letzter Eingriff in 'running system' vor dieser Problematik)
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Stimmt,...kann echt gut sein!
Mir ist der Vergaser letztens erst übergelaufen.Was kann ich dagegen tun,...Was mach ich am Schwimmer,das der richtig funktioniert?
Hab nen HS 40 drauf,...
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
DANKE erstmal
LG Ras
Mir ist der Vergaser letztens erst übergelaufen.Was kann ich dagegen tun,...Was mach ich am Schwimmer,das der richtig funktioniert?
Hab nen HS 40 drauf,...
Wie kann ich dem Abhilfe schaffen?
DANKE erstmal
LG Ras
Shovelheat hat geschrieben:Dein Problem ist ein zu Fett laufender Vergaser. Dadurch verrußen die Kerzen und dadurch wiederum hast du Fehlzündungen. Ich würde mal schauen ob mit dem Schwimmerstand was nicht stimmt. Nach langer Standzeit klemmt selbiger schon mal....
holzlenker hat geschrieben:Hallo!Shovelheat hat geschrieben:Dein Problem ist ein zu Fett laufender Vergaser. Dadurch verrußen die Kerzen und dadurch wiederum hast du Fehlzündungen. Ich würde mal schauen ob mit dem Schwimmerstand was nicht stimmt. Nach langer Standzeit klemmt selbiger schon mal....
Darf ich den Schalter einfach auf Kick stellen,ohne irgendetwas zu verstellen?
Da sind 2 Dip Schalter dran.Muß ich dann am anderen auch was umstellen?
Hab die nur im Stand warmlaufen lassen,da leider noch die Straßen voller Salz sind.Wenn ich den Hahn aufdrehe dann hat Sie Fehlzündungen!
DANKE für die Infos
Servus,
Crane HI-4 Einstellung kann man genug hier lesen wenn's einen wirklich interessiert.
Wenn die auf E-Start steht: Reschpekt wenn Du die ankicken kannst!
In diesem Modus funkt die erst bei der 2. Motorumdrehnung...verstellen vom Zündzeitpunkt ist nicht möglich, also dreh da nicht dran rum.
DIP-Schalter auf Kick, mehr erstmal nicht da runten rumfummeln.
Ist die richtig warm gelaufen oder nur im Stand, bis Kerzen schwarz waren?
Wenn ja, fahr mal warm, dann ordentlich am Seil ziehen für 10-15km...sollte das Kerzenbild nicht besser werden, Vergaser checken.
Vor solchen Testläufen aber die Ventile noch mal kontrollieren, siehe Gerry (letzter Eingriff in 'running system' vor dieser Problematik)
Ciao Lutz
Moin, wenn die nur im Stand gelaufen ist sind schwarze Kerzen normal, mach die nur sauber.
Am Vergaser reinige nur die Schwimmerkammer und prüfe das Manifold mit auf Dichtheit.
Bevor du das aber alles machst erklär mal uns mal diesen Satz:
"Ich habe Hydros drin,jedoch starrgelegte.Sind also eingestellt wie starre..."
Hast du da die Hydraulikeinheiten auf Block eingestellt oder wie soll man das verstehen?
Gruß Kalle
Am Vergaser reinige nur die Schwimmerkammer und prüfe das Manifold mit auf Dichtheit.
Hast du da die Hydraulikeinheiten auf Block eingestellt oder wie soll man das verstehen?
Gruß Kalle
Hallo!KalleM hat geschrieben:Moin, wenn die nur im Stand gelaufen ist sind schwarze Kerzen normal, mach die nur sauber.
Gruß Kalle
Die Hydraulikeinheit wurde bei mir sogenannte "Solid Lifter Adapter" ersetzt.
Die Schwimmerkammer hab ich bereits schon mal gereinigt.
Ist aber aber in der Zwischenzeit bereits erneut hängen geblieben.
Danke
Gruß Ras
moin,
1. Schwimmer hängt sich irgendwo im Schwimmergehäuse auf, weil der Schwimmer verbogen ist. Du solltest die Freigängigkeit prüfen und ggf den Schwimmer vorsichtig nachbiegen.
2. Schwimmerstand insgesamt zu hoch. Die Lasche am Schwimmer, wo das Nadelventil draufliegt = so nachbiegen das der Kraftstoffstand etwas reduziert wird.
3. Nadelventil hängt oder ist in seiner Führung nicht leichtgängig genug = reinigen
4. Nadelventil ist am Dichtsitz ist verschlissen, am Ventil ist ein runder Ring zu erkennen = erneuern.
tschüss
aus meiner Sicht 4 Möglichkeiten:Die Schwimmerkammer hab ich bereits schon mal gereinigt.
Ist aber aber in der Zwischenzeit bereits erneut hängen geblieben.
1. Schwimmer hängt sich irgendwo im Schwimmergehäuse auf, weil der Schwimmer verbogen ist. Du solltest die Freigängigkeit prüfen und ggf den Schwimmer vorsichtig nachbiegen.
2. Schwimmerstand insgesamt zu hoch. Die Lasche am Schwimmer, wo das Nadelventil draufliegt = so nachbiegen das der Kraftstoffstand etwas reduziert wird.
3. Nadelventil hängt oder ist in seiner Führung nicht leichtgängig genug = reinigen
4. Nadelventil ist am Dichtsitz ist verschlissen, am Ventil ist ein runder Ring zu erkennen = erneuern.
tschüss