Moin
Habe bei meiner Frau von Kastenschwinge auf Rundschwinge umgerüstet. Passt auch alles wunderbar, bloß beim Ausrichten des Kettenrades kommt aber folgende Frage auf.
Ich habe schon ein gekröpftes Kettenrad verbaut.
Der Spacer, den ich brauche muss 13mm breit sein und schließt mit der Nase, auf der das Kettenrad zentriert wird, fast ab...so ein 1mm läuft das Kettenrad da noch drauf.
Das würde ich im Großen und Ganzen nicht so schlimm finden, bloß ich Frage mich ob diese "Zentrierungsnase" noch eine andere Funktion bei der Kraftübertragung hat.
Gibt es dazu praktische Erfahrungen?
Gruß
Norbert
Nase auf der das Kettenrad läuft/zentriert wird
Moderator: Gerry
Re: Nase auf der das Kettenrad läuft/zentriert wird
hallo norbert,
also ich denke dass die nase wie du sie nennst wirklich nur den zweck hat, dass es das kettenrad am genauesten zentriert-falls die bohrlöcher (befestigungslöcher) etwas grösser sind als der durchmesser der schrauben und somit nicht zu hundert pro genau ausdistanziert ist.
aaaber: ich habe auch schon kettenräder gehabt die waren dermassen schlecht gerundet ( ich weiss jetzt nicht wie man dazu sagt) dass sie trotz genauer mittenzentrierung eierten !!
soll heissen, wenn man das rad dreht, ist die kette mal gespannt, 30cm weiter ist sie dann wieder lockerer und dann wieder gespannt u.s.w...
ich würde sagen, dein 1mm reicht dir aus , die festigkeit beim beschleunigen übernehmen deine 5 schrauben ( falls es gute sind)
ist meine meinung- bei mir ist das auch so wie bei dir und hat schon viel ausgehalten
Gruss Grame
also ich denke dass die nase wie du sie nennst wirklich nur den zweck hat, dass es das kettenrad am genauesten zentriert-falls die bohrlöcher (befestigungslöcher) etwas grösser sind als der durchmesser der schrauben und somit nicht zu hundert pro genau ausdistanziert ist.
aaaber: ich habe auch schon kettenräder gehabt die waren dermassen schlecht gerundet ( ich weiss jetzt nicht wie man dazu sagt) dass sie trotz genauer mittenzentrierung eierten !!
soll heissen, wenn man das rad dreht, ist die kette mal gespannt, 30cm weiter ist sie dann wieder lockerer und dann wieder gespannt u.s.w...
ich würde sagen, dein 1mm reicht dir aus , die festigkeit beim beschleunigen übernehmen deine 5 schrauben ( falls es gute sind)
ist meine meinung- bei mir ist das auch so wie bei dir und hat schon viel ausgehalten
Gruss Grame
- holzlenker
Servus,
der Fachbegriff für Grame seine Beschreibung wäre wohl:
Mittenbohrung und Zahn-Teilkreis sind nicht konzentrisch
Denke auch das die Kraft durch den Anpreßdruck der Schrauben übertragen wird und die Schrauben weniger auf Scherung beansprucht werden, sonst wären sie wohl in diesem Bereich zylindrisch ausgeführt und nicht mit durchgehendem Gewinde.
Gab da schon mal eine Disskussion mit Zahnkranz aufnieten/ verschrauben bei Trommelbremse.
Ciao Lutz
der Fachbegriff für Grame seine Beschreibung wäre wohl:
Mittenbohrung und Zahn-Teilkreis sind nicht konzentrisch
Denke auch das die Kraft durch den Anpreßdruck der Schrauben übertragen wird und die Schrauben weniger auf Scherung beansprucht werden, sonst wären sie wohl in diesem Bereich zylindrisch ausgeführt und nicht mit durchgehendem Gewinde.
Gab da schon mal eine Disskussion mit Zahnkranz aufnieten/ verschrauben bei Trommelbremse.
Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
moin,
@holzlenker:
@grame
) sondern auch durch ungleichmäßige Längung der Kettenglieder bie ebensolcher Kettenqualität
ich geh jetzt Schneeschippen ....

gruß
@holzlenker:
ich nenn das HöhenschlagMittenbohrung und Zahn-Teilkreis sind nicht konzentrisch
@grame
kommt aber nicht nur durch Kettenrad-oder Ritzelhöhenschlag (Markenqualität aus dem ostasiatischen Riesenreich, Schiehnah soll´n wir ja nich meht sagnwenn man das rad dreht, ist die kette mal gespannt, 30cm weiter ist sie dann wieder lockerer und dann wieder gespannt u.s.w...
ich geh jetzt Schneeschippen ....
gruß
hallo, ja ,ja das kann natürlich auch durch ne schlechte kette kommen, aber in meinem beispiel war das ne sher gute, neue, o-ringkette und da war wirklich das kettenrad scheisse !!!
höhenschlag oder wie auch immer war der grund- das ist richtig !!
also wie gesagt- bau dein kettrad so ein- da passiert nix !!
schönes woende und noch viel mehr schnee als jetzt wünsch ich euch !!
mann.mann.mann wie mich der weisse dreck langsam ankotzt kann ich euch garnicht sagen.,.
bin schon ´ca. 500km heuer gefahren und jetzt ????
alles wieder da, schnee, eis, salz, dreck............
wird wohl wieder ein paar tage dauern bis es losgeht .....
Gruss Grame
mann.mann.mann wie mich der weisse dreck langsam ankotzt kann ich euch garnicht sagen.,.
Gruss Grame
kann da nur zustimmen, mach ma Norbert, sollte schon klappenalso wie gesagt- bau dein kettrad so ein- da passiert nix !!
hallo, ja ,ja das kann natürlich auch durch ne schlechte kette kommen, aber in meinem beispiel war das ne sher gute, neue, o-ringkette und da war wirklich das kettenrad scheisse !!!
Gruss Grame
Gruss Grame
Moin
Ich denke auch, dass die Schrauben das Halten sollten. Deshalb werde ich das mal im Frühjahr ausprobieren.
Gruß und Danke für die antworten
Norbert
Ich denke auch, dass die Schrauben das Halten sollten. Deshalb werde ich das mal im Frühjahr ausprobieren.
Gruß und Danke für die antworten
Norbert