Lima, Stromaufnahme, wie weit komme ich wenn`s knallt ?

Moderator: Gerry

Antworten
rainer_aus_ulm

Lima, Stromaufnahme, wie weit komme ich wenn`s knallt ?

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,
ich will Locke`s Fred nicht verwässern deshalb hier ein neuer.
Meine Triumph hat eine Wechselstrom-Lima (alternator) und hat wie gesagt nen Schuss ab: Eine Zeit lang waren Rotor und Stator voneinander getrennt also ist eine Entmagnetisierung eingetreten.
Sehr obstruss aber der Kerl der mir das erzählt hat ist zwar kein elektrischer Götterbote aber er hat mit Lucas schon so seine Erfahrungen.
Ausserdem ist die Lima (alternator) eine von dem Typ die ohne Batterie gefahren werden kann.
Ok
Ich habe ne neue vollelektronische Zündung eingebaut (Boyer Digital €100 :D deshalb fahr ich auf`m Shovel Kontakt) die schlappe 10W braucht.
Und das war mein Fehler gestern ....Die Lima bringt ca 105/110W also müsste ich ...ohne Licht, ohne Blinker, ohne Bremslicht, ca 10 Stunden fahren können ??
Oder ??
That means: 10Stunden = 5-600Km Landstrasse
Das war meine Rechnung...reine Rainer`s Theorie...

Batterie: 12V / 9AH (normale Säurebatterie)
Zündspulen: 2 x 6V , 2.2 Ohm
Elektr. Regler €40 (mehr weiss ich nicht)

Bin ich total daneben ?
rainer
andy

Re: Lima, Stromaufnahme, wie weit komme ich wenn`s knallt ?

Beitrag von andy »

moin rainer
kann dir nur meine speziellen erfahrungswerte schreiben, 1200 shovel, standart kontaktzündung, standart batterie, ich habs damals von basel bis etwa grand canyon du verdon geschafft, allerdings mit licht, dort begannen dann die fehlzündungen . . .aber natürlich weiß ich im nachhinein nicht mehr wann genau sich der regler verabschiedet hat, ob schon vor fahrtantritt oder während der tour. hoffentlich findest du noch einen mathematiker, ansonsten schöne fahrt . . . (aber bremslicht würd ich dranlassen 8) , du weißt die franzosen fahren gern dicht auf . . .)
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

erfahrungswerte kann ich dir auch mitteilen.
mit meiner pan bin ich ca. 40 km gefahren, nachdem ich die batterie gegen eine frische aus dem kaufmannsladen getauscht hatte.
eine kohle der lichtmaschine ist nicht nachgerutscht und somit kam natürlich kein saft mehr an. ich hatte erst auf den regler getippt, deshalb neuen dran, doch schon nach kurzer fahrt war wieder essig. neue batterie (4,5 Ah) und dann, wie gesagt, 40 km, allerdings mit licht! das letzte stück nach hause gerade noch so ohne licht geschafft.
SuperGauzy
:riding:
Christian

Beitrag von Christian »

Hallo Rainer!

Die Batterie ist nur ein elektrischer Zwischenspeicher mit begrenzter Kapazität.

Ohne Licht kannst Du bei einer 9 Ampere-Batterie fast den ganzen Tag fahren. Denn die Zündung braucht sehr hohe Spannung (ich meine bis zu 40.000 Volt) damit der Funke übergeht aber nur wenig Ampere (0,00nochwas MilliAmpere). Bei der Lampe ist es umgekehrt: Sie braucht nur geringe Spannung (12 Volt) aber hohe Amperezahl (vorne 55/60 Ampere, hinten 10 Ampere).

Die Leistungsdauer bei Fahren mit Licht ohne Ladestrom aus der LIMA kannst Du berechnen, indem Du die Ampere-Zahl der Batterie durch die Ampere der beiden Lampen teilst und mit 60 Minuten multiplizierst: 9 Ampere / (55+10) Ampere x 60. Das sind wenige Minuten, dann wird die Batterie schlapp. (Meine alte 4,5 Ampere-Batterie ging mit Licht nach ca. 4 Minuten in die Knie!)

Fazit:
Mit Licht fahren bedeutet also immer ordentlichen Ladestrom aus der LIMA, da sich die Batterie sonst sehr schnell entläd!
Nur mit Zündung fahren bedeutet, dass die Batterie sich sehr langsam entlädt. (Ich bin mal nach über drei Stunden Autobahn mit 5 Volt Rest-Spannung zu Hause angekommen!). Einen Start mit E-Starter kannst Du allerdings sehr schnell vergessen.

Gruß, Christian
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
rainer_aus_ulm

Moin,
Danke an an alle.
Bin schon ein wenig erleichtert das ich das bischen Mathematik doch richtig hinbekommen habe.
Boa :oops:

Es geht ja darum das man eine defekte Lima/Regler früh genug erkennt und sich irgendwo an einen sicheren Platz retten kann.
Kotzt die Kiste beim Beschleunigen ? Sehe ich mein Licht noch im Kofferraumdeckel des Autos ? Warum ist mein Arsch so heiss ?

Ein defekter Regler/Limaanschluss zwang mich an der 1.PEP zu einem Stopp in Würzburg (W&W hatte keinen...und Express kann auch dauern). Ein Westentaschen 5-Mark Messgerät schaffte damals auf der Autobahn Klarheit. Das war mein letzter elektr. Defekt. Den verkokelten Limastecker sah ich schon 2 Wochen vorher grrrr

Ein Kumpel schaffte mit Shovel und 4AH Batterie ca 350Km :shock:
Ich weiss nicht wie er das geschafft hat aber
er fährt Kontakt...und hat immer ein €8 Messgerät dabei.
God save the pointer ignition :P

Wäre interessant zu wissen ein wieviel an Minimumspannung ich benötige damit eine:
-Kontaktzündung
-diverse halbelektronische
-diverse vollelektronischen Zündanlagen
noch ihren Job tun.

Oder kann man dies aus den öffentlichen techn Unterlagen der Hersteller
herauslesen ???

rainer
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Rainer,

allgemein hat mir mein Ex-Chef mal erklärt das viele elektr. Bauelemente/-gruppen wesentlich sensibler auf Unterspannung als auf Überspannung (in verträglichem Maß) reagieren.
Also wäre ich da mit Selbstversuchen an elektron. Zündungen etwas vorsichtig.
Batterie mit Meßinstrument in der Tasche (was Dich bei einer leeren Batterie nicht wirklich weiter bringt) geht doch eher Richtung Abenteuerurlaub mit vielen neuen Bekanntschaften.
Was spricht dagegen, wenn Du ein Spenderorgan (Reservebat.)in Deinem Poolanbau an der linken Seite reinlegst und mit der LiMa lädst bis die andere müde ist?
Wird halt dann fremd geladen...

Ciao Lutz

PS: kann Dir leihweise eine 19Ah Gel überlassen
rouleur

Beitrag von rouleur »

del.
Zuletzt geändert von rouleur am 30.03.2009, 23:21, insgesamt 1-mal geändert.
Johnny

Beitrag von Johnny »

Moin Rainer,

das habe ich alles bereits hinter mir:

- Meine Pan mit Points geht bei ca 6 Volt aus
- Meine Pan mit Dyna Dualfire ist bei 10,5 Volt aus. Die Dyna streikt dann aufgrund der eingebauten Schaltung (siehe Erklärung Rouleur unten)

Gruß Johnny

(der sein Haus baut und daher dieses Jahr nicht auf die PEP kommt) :cry: :cry: :cry: :cry:
Kein Motor ist zweizylindrig genug!
holzlenker

@ Rouleur

Beitrag von holzlenker »

Servus Chris,

nee, war nicht ganz so...
War die SPS einer Schneekanone die im Gebirge weit ab vom Schuß stand, ständig Probleme machte, die nachweislich Unterspannung (also nicht an/aus :wink:) hatte und dadurch die SPS "geschossen" war.
War wie ein Binkgeber, mal ging alles, mal nichts...Nach Fehlerbehebung und SPS Tausch war wieder alles o.k.
Das war Cheffe seine Aussage...mehr weis ich nicht mehr so genau nach 8 Jahren.
Denke aber ein KFZ-Elektrofritze hat mir ähnliches erzählt...bis 16V keine Probleme, unter 10V kann was hops gehen.

Ciao Lutz
Christian

Re: @ Rouleur

Beitrag von Christian »

Hallo Leute!

Kaputt durch Unterspannung geht tatsächlich: Ein Kumpel aus früheren Tagen fur eine BMW K100, jedesmal, wenn die Batterie im Winter entladen war brauchte er einen neuen Computer für die Einspritzanlage.

Unterspannung für eine Batterie ist nur schlecht, wenn sie alt ist, eine neuere verkraftet das problemlos.

Gruß, Christian
rainer_aus_ulm

Hallo,

also das Unterspannung an meinem Shovel ohne Hitek einen Defekt auslösen kann glaube ich mal nicht.
Johnnys Erfahrung mit 6 Volt kann ich bestätigen.
Der Kumpel den ich erwähnte murmelte etwas v. weniger als 6V.
Kann dies aber nicht bestätigen.

An der Triumph hatte ich einmal Ärger das sie schlecht ansprang (normal 1.Kick egal ob kalt,warm oder heiss) und beim Licht einschalten sofort ausging. Nach 3 weiteren Versuchen, Messgerät raus und die Batterie hatte noch schlappe 8V. Die Kiste lief (ohne Licht) mit Gas halten einwandfrei.
Im Standgas schnappte sie sofort ab.

Wenn ich meine Ofen einigermassen kenne dann bekomme ich es auch mit wenn ein Regler/Lima defekt ist. Und zwar lange bevor die Batterie platt ist.
Es ist nicht so das die Lima der Triumph im Arsch ist, sie bringt nur weniger Leistung.

Auch deshalb meine Frage:
Wieviel Mindest-Spannung/Leistung benötigt zB eine Crane HI-4 ?
Oder eine Dyna DS-6 ? Eine Mallory ?
Oder andere Typen ?
Können die Besitzer mal in den techn. Unterlagen nachschauen oder kennen Erfahrungswerte ?

rainer
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo Jungs,

wie schaltet man eigentlich eine Elektronik ein, die durch „Unterspannung“ kaputt geht? Bei jedem Einschalten wird die „Unterspannung“ durchlaufen.
Unterspannung oder genauer gesagt Tiefentladung schadet übrigens jeder Batterie, auch wenn sie neu ist.

Gruß Arthur
Daniel aus Mainz

Beitrag von Daniel aus Mainz »

Mir ist mal 1994 in Höhe Montelimar auf dem Heimweg aus der Provence der Regler )(FLH 1340, Bj. 81, aber mit Kontaktzündung) verreckt. Habe es daran gemerkt, daß - bei voller Fahrt - die Batterie leer war und der Blinker nicht mehr ging. Kurz danach kamen heftige Fehlzündungen und an der Tanke ging sie nicht mehr an. Batterie war komplett leer, mit Überbrückungskabel an einen VW T3 Camper angeschlossen lief sie aber einwandfrei...
Plan A: Neuer Regler. Aber: Lieferzeit Regler aus Paris/Lyon: mind. 3 Tage.
Plan B: Zelten in einem kleinen Kaff mit Werkstatt. Batterie über Nacht aufgeladen.
Ham uns für Plan B entschieden.
Am nächsten Tag mit Kicker, aber ohne Licht und Blinker
(kickt sich ja leichter als zu SR- und XT-Zeiten!) 650 km bis nach Hause (Freiburg).
Dort angekommen hab ich rein spaßeshalber "Batterie getestet" und dazu den E-Starter ausprobiert: ging einwandfrei!
Daniel
Antworten