Lenkerschloss bis '68

Moderator: Gerry

FL66

Re: Lenkerschloss bis '68

Beitrag von FL66 »

Arthur hat geschrieben:Hallo FL66,

habe nachgerüstet.

Gruß Arthur
Hallo Arthur, hattest du das Ding von W&W?

Wie wird denn dass Schloss gegen Verdrehen gesichert?? Bei W&W scheinen noch 2 Sicherungsstifte dabei zu sein, ich kann mir blos nicht vorstellen wo die hin müssen. Im Rahmen selber konnte ich keine entsprechenden Vertiefungen finden. Außerdem ist noch eine Feder und ein Deckel oder sowas dabei, was ist denn damit???

Gruß,
FL66
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo FL66, habe einen 58er Rahmen und das Schloss ebenfalls nachgerüstet. Kann dir den Hersteller leider nicht nennen, da ich es gebraucht erstanden habe. Der kleine Stift dient dazu das Schloss an Ort und Stelle zu halten oder fixieren. Das Loch dafür befindet sich wenn du auf das Schloss siehst rechts davon auf ca. 3 Uhr, also in Fahrtrichtung vorne. Die Feder musst du von vorne durch den Lenkkopf stecken und dann den Schliessbolzen hinterher. Die kleine Kappe, wenn es die ist die ich meine(ca 10mm Durchmesser) kommt im Anschluss auf den Lenkkopf um das Loch zu verdecken durch das du Feder etc geschoben hast. Gruß Matze
Arthur

Beitrag von Arthur »

Hallo FL66,

weiß nicht mehr, woher ich es habe. Entweder W&W oder ein Laden, den es nicht mehr gibt. Hersteller ist jedenfalls Briggs & Stratton aus Milwaukee. Soll der Zulieferer für HD gewesen sein.
Ansonsten hat Matze alles gesagt. Ach so, bei mir war ein Schloss bereits drin, leider ohne Schlüssel. Daher war der Einbau problemlos. Der Ausbau des alten Schlosses bedurfte natürlich roher Gewalt...

Gruß Arthur
FL66

Beitrag von FL66 »

Matze hat geschrieben:Hallo FL66, habe einen 58er Rahmen und das Schloss ebenfalls nachgerüstet. Kann dir den Hersteller leider nicht nennen, da ich es gebraucht erstanden habe. Der kleine Stift dient dazu das Schloss an Ort und Stelle zu halten oder fixieren. Das Loch dafür befindet sich wenn du auf das Schloss siehst rechts davon auf ca. 3 Uhr, also in Fahrtrichtung vorne. Die Feder musst du von vorne durch den Lenkkopf stecken und dann den Schliessbolzen hinterher. Die kleine Kappe, wenn es die ist die ich meine(ca 10mm Durchmesser) kommt im Anschluss auf den Lenkkopf um das Loch zu verdecken durch das du Feder etc geschoben hast. Gruß Matze
Hallo Matze.

Danke für die Info. Ich kann mir jetzt vorstellen, wie die Feder liegt und für was die Kappe ist.

Die Feder drückt den Schließbolzen dann generell in Richtung Gabelbrücke?

Die Stifte kommen in den Schließzylinder, so dass sie dann radial abstehen??

Aber wo ist der Gegenpart (Bohrungen???, Nuten???) im Inneren des Rahmens???
Der Zylinder müsste doch dann beim Reindrücken in den Rahmen irgenwie mit den abstehenden Stiften "Einrasten".

Ich find bei mir da nix.

Eigentlich kann's ja nicht so schwierig sein, wenn's die Amis auch kapiert haben...
:twisted:

Gruß,
FL66
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo FL66, das mit der Feder hast du richtig erkannt! Die Löcher für den Stift(bei mir war es nur einer!!!) ist bei dir eventuell mit Farbe voll, da musst du etwas Farbe opfern und wie ich schon geschrieben habe, beim Draufsehen so ca. auf drei Uhr suchen. Also so wie du geschrieben hast radial zum Schloss in dem "kleinen Rand" der das Schloss umgibt. Schloss liegt bündig mit dem Rahmen und sollte an der genannten Stelle ebenfalls eine kleine Bohrung passend zum Stift haben!!!! Gruß Matze
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

also bei meinem Starrahmen (und ich nehme an bei den Schwingenrahmen bis 68 oder 69 ist es genauso) wird nur ein Stift genutzt.
Das Schloß rastet nicht ein.
Wenn du es reinschiebst und nicht sicherst fällt es wieder raus.

Um das zu verhindern wird es mit einem Sicherungsstift arretiert.
Die Bohrung (3,2mm ?) im Rahmen befindet sich dazu (wenn du auf das Schloß schaust) irgendwo zwischen 1-3 Uhr.
Also Schloß rein, Stift reinkloppen.

Langweilermeldung .... Langweilermeldung .... Langweilermeldung ....
Für jemanden der kein Schloß in der Hand hat und nicht solch einen Rahmen besitzt ist der folgende Text nicht nachvollziehbar
.... diit ... diit ... diit

So einfach ist es leider nicht. Schwierig zu erklären ...
Im Schloßkörper ist eine Nut.
Und da muß der Stift rein. Um die exakte Tiefeneinstellung des Schlosses zu ermitteln mußt du das Schloß reinschieben.
Jetzt testen ob durch drehen des Schlüssels/Schlosses das Lenkradschloß auch einrastet. Wieder öffnen.
Bist du soweit zufrieden merkst du dir die Tiefe des Schlosses im Rahmen denn jetzt muss noch die Bohrung im Rahmen natürlich mit der Nut im Schloß passen .

Ich habe mir dazu Filzstiftmarkierungen auf dem Schloßkörper gemacht um sicher zu sein das Schloß:
a) nicht zu tief reinzuschieben
b) weit genug reinzuschieben

Denn wenn du diese Nut nicht triffst ... und den Stift reinkloppst isses vorbei.

Ich kann mich noch erinnern daß wenn ich den Halbmond um 180 Grad verdreht hatte daß Schloß den Sperriegel nicht weit genug vorschiebt.

Lass dir Zeit

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Grisu

Beitrag von Grisu »

Hallo FL66
Hast ne PN.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
Luke

Beitrag von Luke »

hallo,

hier ein Bild wo man die Aufnahme für das Schloß gut erkennt. Der kleine schwarze Punkt oben rechts auf ca. 2 Uhr ist das Loch für den Sicherungsstift.

Bild Lenkkopf Pan.jpg (51 KB)

Grüße, Andy
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Lenkkopf Pan.jpg (51 KB)

Da war ein Leerzeichen im Dateiname.

Gruß
Fauli
Luke

Beitrag von Luke »

Danke Fauli

Grüße, Andy
Pan-Sven

Beitrag von Pan-Sven »

Moin ,
ich bin gerade dabei meinen Starrrahmen wieder mit dem org. Schloß auszurüsten . Werde die Tage mal eine Bild-Doku. posten .
Habe das neue Schloß in Amerika gekauft für $50 !

Gruß Sven
Antworten