bin gestern mal bei Lamberti in Duisburg gewesen. Bißchen fahren und ein bißchen suchen. Wer mit nem Navi fährt, ist mitten auf dem Acker am Ziel angekommen, wer schlau ist fährt noch ein paar hundert Meter weiter und kommt an einem Haus mit Garage an. Da isser. Telefonisch ist er über die Homepage zu erreichen, antreffen tut man ihn am besten abends.
Wir haben uns dann mal mit den kleinen Dingern beschäftigt. Es sind genau die gleichen, wie ich sie früher zu Hunderten in metrisch verarbeitet habe, nur diesmal in Zoll, UNC und UNF. Metrisch hat er aber auch.
Ursprünglich wollte ich die beiden dreiteiligen Sets mit je 10 Buchse und Montierschraube zu je 55 Euro kaufen, aber das ist nicht nötig. Es reicht, wenn man die beiden kleinsten verfügbaren Größen nimmt. Es sei denn man hat sich die Zylinderfußbolzen am Kurbelgehäuse oder die 4 Bolzen am Getriebeboden ausgerissen. So habe ich nur 74 Euro bezahlt.
Fotos:
Set1.JPG (1 MB)
Gewinde1.JPG (540 KB)Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem zweiten Foto bei dem rechten gewinde, dass die Seite mit dem dicken Schlitz konisch verläuft. Diese Seite ist die selbstschneidende Seite, mit der die Buchse eingesetzt wird. Gerade im weichen Alu funktioniert das hervorragend.
Man sieht auch gut, dass die Gewinde eine ziemliche Wandstärke haben. Es sollten also wenigstens 4 mm Materialstärke da sein, um ausbohren und reinschneiden zu können. Wenn das nicht ausreicht, muss man Helicoils nehmen, da die beim Ausbohren bauartbedingt weniger Wandstärke benötigen.
Die Montage ist eigentlich ganz einfach: Ausgerissenes Gewinde auf das passende Maß ausbohren, Buchse auf die Schraube setzen und mit Kontermutter kontern. Dabei sollte ca. eine halbe Umdrehung zum Lockern der Kontermutter nach der Montage verbleiben. dann den Kit senkrecht auf die Bohrung setzen und ohne zu verkanten gefühlvoll mit Kraft reindrehen. Nach den ersten 3 bis 4 Umdrehungen alle dreiviertel Umdrehungen eine viertel Umdrehung zurücksetzen, damit der Span abbricht. Nach der Montage das Werkzeug ausbauen, indem man die Kontermutter löst. Bevor die Schraube reingesetzt wird sollte man die Buchse ausspülen oder ausblasen, damit keine Späne darin verbleiben.
Damit die Buchse nicht zu tief eingesetzt wird, setze ich zwischen Buchse und Kontermutter immer eine große Unterlegscheibe. So bleib das Werkzeug genau Plan mit der Dichtfläche stehen, die Buchse auch. Wenn man später beim Zusammenbau versehentlich die Schraube zu stark anzieht stützt sich die Buchse am montierten Gegenstück ab und kann nicht ausreißen. Gerade bei Alu kann das schon mal passieren, da die Buchsen relativ kurz sind.
Gruß, Christian