Kabelwurm

Moderator: Gerry

Antworten
twocutter 71

Kabelwurm

Beitrag von twocutter 71 »

Hallo Leute
Habe bei meinem umbau die elektrik neu gemacht ! wenn ich jetzt das zündschloss auf zündung und licht schalte habe ich an der zündspule strom obwohl der killschalter aus ist . habe ich aber nur die zündung an ist alles ok!
ich hoffe auf schnelle hilfe !!!!
gruß an alle FREUNDE der Alten Eisen
shovelfauli

Re: Kabelwurm

Beitrag von shovelfauli »

Hi twocutter 71,

würde gern das Problem vom Rechner aus lösen. Aber leider geht das nicht. Das mußt du schon selber tun.

Hast du zwischen Killschalter-Abgang und Zündspule noch Klemmstellen?
Da darf maximal die Zuleitung für den Tuntenknopf abgehen, mehr nicht.

Grüße
Fauli
twocutter 71

Hallo Fauli
es geht nichts weiter ab !wenn ich bei meiner beleuchtungs zuleitung die stecker ziehe ist wieder alles ok . ich habe extra eine versorgungs leitung für blinker bremslicht und hupe !
shovelfauli

Sorry, dann kann ich dir auch nicht helfen. :?

Denn wenn keine weiteren Kabel angeschlossen sind, dann kann auch keine Spannung anliegen - wo soll die denn herkommen?
Das ist dann nur noch mit einem Osterwunder zu erklähren.

Die Batterie ist korrekt angeklemmt?

Grüße
Fauli
twocutter 71

ich habe es ohne batterie probiert mit meinem durchgangs prüfer ! wenn ich nur zündung und versorger schalte eine klemme zeigt er nur duchgang an .drehe ich den schlüssel eine stellung weiter auf zündung und licht zeigt er durchgang ander zündspule an obwochl der killschalter auf of steht !
danke für die schnelle hilfe
shovelfauli

:roll:
warum sagst du das nicht gleich?

Über die Lampen und die Zündanlage hast du natürlich einen geschlossenen Stromkreis. :D

Grüße
Fauli
twocutter 71

wie schaffe ich da abhilfe ?
shovelfauli

Das ist in Ordnung so.

Vom Spulenanschluss geht es durch die Spule über die Zündanlage, die Verbindung zur Fahrzeugmasse herstellt. Von der Fahrzeugmasse geht es über die Masseleitung der Lampe über die Wicklungen der Lampe auf die Zuleitung der Lampe dann über das Zündschloß bis zum Batterie-Pluspol.

ok? :D
twocutter 71

sorry aber könntest dues mir etwas einfacher verstädlich machen ! also geht der killschalter nur wenn ich kein licht anhabe . oder muss ich den killschalter zwischen die masse vom kontakt machen .weil ich alles über strohm nicht masse schalte !
SuperGauzy

Beitrag von SuperGauzy »

nee, du musst deine batterie anschliessen und den ofen anschmeissen und DANN alles testen. sollte alles so funktionieren!
SuperGauzy
:riding:
shovelfauli

twocutter 71 hat geschrieben:sorry aber könntest dues mir etwas einfacher verstädlich machen ! also geht der killschalter nur wenn ich kein licht anhabe . oder muss ich den killschalter zwischen die masse vom kontakt machen .weil ich alles über strohm nicht masse schalte !
Ui, da weiß ich nicht, wo ich anfangen soll. Unser Dr. in Physik hat immer beim Urknall angefangen - das hat dann immer etwas länger gedauert.
Die Neutrinos waren seine Lieblingstiere... :lol:

Spaß beiseite:
Wenn du alles richtig gemacht hast, dann hast du genau den von dir beschriebenen Effekt.
Deine Meßmethode mit dem Durchgangsprüfer ist nicht geignet, um den gesamten Srtromkreis auf Fehler, bzw. Korrektheit zu überprüfen, solange Verbraucher zugeschalten sind, welche dauerhaft den Stromkreis schließen.
Die Verbaucher müssen ja auch "Durchgang" haben, sonst käme ja keine Stromfluß zustande.
Wenn du die Lampen zuschaltest, dann hast du immer "Durchgang" an allen Stellen im Stromkreis, egal ob vor oder nach einem Schalter.

Die Wicklungen der Lampe tun genau das. Sie stellen die Verbindung zwischen + und - her, sobald du sie zuschaltest.

Es deutet also nichts auf einen Fehler hin.

Grüße
Fauli
Antworten