Auspuffanlage early-shovel

Moderator: Gerry

Antworten
achtball

Auspuffanlage early-shovel

Beitrag von achtball »

Hallo,
weiß einer von euch, ob es für early-shovel motoren 2-in-2 (nicht 2-in-1!) auspuffanlagen gibt, bei denen der vordere krümmer plattgedrückt ist und hinter dem bremspedal von unterm motor kommend nach aussen geführt wird?
wenn ja, kann ich solche krümmer ohne änderungen an einem late-shovel motor verwenden?
für den fall, dass das zwar geht, aber optisch - wegen der plattgedrückten stelle - käse ist, wär ich für nen hinweis dankbar :wink:
gruß philipp
Support your local jockey shifters
vampyr
Re: Auspuffanlage early-shovel

Beitrag von vampyr »

Ich denke mal, Du meinst ne klassische 3-teilige Auspuffanalge . . . ?
Wenn ja, dann gibt es so was natürlich, der vordere Krümmer ist hier zweigeteilt und geht zwischen Rahmenrohr und Motor durch.
Natürlich kann man solch eine Auspuffanlage auch bei einer Late Shovel verwenden und gerade bei einem Starrahmen - Umbau macht es dort auch Sinn, da man dadurch zusätzliche Bodenfreiheit gewinnen kann.
Allerdings gib es von den meisten Auspuffanlagen auch eine Version für Late Shovels bei denen der vordere Krümmer am Motor vorbei geführt wird, diese Auspuffanlagen haben die gleiche Bodenfreiheit wie die 3-teiligen Auspuffanlagen.

Gruß Thorsten
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

Ist doch quasi wie original Pan oder nicht? Hab so ne Anlage bei Willi Wucher bestellt. Gibts aber auch bei den anderen Aftermarket-Verdächtigen.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

@achtball: Bei W&W gibts da mehrere 2 in 2 Early Shovel Krümmer mit plattem Rohr: z.B. Nr. 71003 und 71005. Die Preise dafür solltest du aber besser im sitzen ansehen :shock:

@nurfluegler: Sind die Auslassanschlüsse von Pan und Shovel nicht unterschiedlich? Die Panhead-Krümmer werden doch am Auslass aufgesteckt und die für Shovel am Kopf verschraubt?! Oder liege ich da falsch?

Gruß!

Landmark
nurfluegler

Beitrag von nurfluegler »

Ne, haste recht. Viele Anlagen gibts aber für Shovel-und Pan mit jeweils passenden Anschlüssen. Haste den Katalog da? Sonst kann ich nachher nochmal nachsehen.

Gruß

Christian
Landmark

Beitrag von Landmark »

Hab den Katalog hier zur Hand; die Pan-Varianten zu den oben genannten krümmern haben die Apotheken-Nr. 71000 (Pan bis Bj. 64), 71001 für die 65er E-Glide Pan (beides Crossover mit "Interferenz-Verbindung) und 71006 als echte 2 in 2 Anlage.

Gruß!

Landmark
achtball

Beitrag von achtball »

hallo und danke für die antworten.
mir ging es um dieses teil hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... K:MEWAX:IT
jetzt mit dem w&w katalog auf dem schoß könnte es die art.nr. 70-801 sein (nicht mit cross over).
mir geht es dabei nicht um die bodenfreiheit, sondern um die möglichkeit, die hydraulische fußbremsanlage für bj. 58-69 verwenden zu können. na ja, mir ist eh was dazwischen gekommen, so dass ich kein gebot mehr abgeben konnte.
vielleicht beim nächsten mal, gruß philipp
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Philipp,

sieht noch mehr nach 71-355 bzw 71-365 (early shovel) aus.

Gruß!

Landmark
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Moin,

also ich habe solch eine Anlage für einen Late-Shovel im Starrahmen.
Ist ein verschissener China-Nachbau aus`m dickem Altpapierkatalog.

Der hintere Krümmer besteht aus einem Teil. Der vordere Krümmer besteht aus 2 Teilen.
Der originale vordere Krümmer aus 3 Teilen.
Das Ibäh-Vieh aus einem Teil.
Warum ich das erwähne ?
Nur das Originalteil kannst du bei eingebautem Motor einbauen bzw abbauen.
Bei diesem Nachbauteilen musst du den Motor lösen und rechts anheben ...

Der Ein oder Andere hat mir schon v. Nachbaukrümmern erzählt die passen ohne das man den Motor anheben muss.
Kann schon sein aber wahrscheinlich sind das diese Teile die im Schraubstock plattgedrückt worden sind ... :roll:
Musst mal genau hinschauen :wink:
Nicht ohne Grund werden die originalen 3-teiligen vorderen Krümmer für ein Mördergeld gehandelt.

Was die hydr. hintere Bremsanlage damit zu tun verstehe ich jetzt nicht.
Ich habe Asbach-Uralt Vorverlegte und führe die Bremsleitung vor dem Motor links vorbei und zwischen Motor und Getriebe kommt die Leitung wieder auf die rechte Seite da ich hinten eine Scheibenbremse fahre.
Du kannst die Bremsleitung nicht mehr rechts (am Motor) verlegen.
Da schmilztzt die Bremsleitung wech. Ist ja klar. Hab`das zwar schon ein paar mal gesehen aber mit Trommelbremse vorne will man zumindest das Gefühl haben eine ordentliche Bremse zu haben :mrgreen:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:. . . was die hydr. hintere Bremsanlage damit zu tun verstehe ich jetzt nicht . . .
Is eigentlich ganz einfach . . . original hat man ja im Starrahmen eine mechanische Trommelbremse, diese wird wiederum durch ein Bremsgestänge betätigt . . . dieses Bremsgestänge wird durch das Crossover von der rechten Seite des Moppeds auf die linke umgelenkt wird . . . nun haben die Dreiteiligen Auspuffanalgen die Eigenschaft eng am Rahmen zu verlaufen, bei einer mechanischen Bremse geht dies aber nicht so ganz, da hier das Bremsgestänge und vor allem die Umlenkung am Crossover im Weg ist . . . hier wird die Auspuffanlage am Gestänge und am Crossover vorbei geführt und geht nicht wie einer Auspuffanlage für eine hydraulische Bremse direkt am Rahmen entlang.
Verschiedene Hersteller haben zu diesem Problem auch verschiedene Lösungen gefunden, die einen führen den Krümmer etwas weiter vom Rahmen weg, andere verwenden den gleichen Krümmer und beulen ihn an der entsprechenden Stelle ein wenig ein, was in meinen Augen ein wenig eleganter aussieht . . .

Gruß Thorsten
achtball

Beitrag von achtball »

ich fahre einen schwingenrahmen mit hydraulischer bremse und baue mir hierfür gerade eine trittbrettaufnahme (es ist ein fxe-rahmen ohne trittbrettaufnahmen und weil er beschichtet ist, werde ich da nix dran schweißen).
damit die trittbretter möglichst nah am rahmen sitzen, hatte ich überlegt, die frühe bremsgrundplatte (bis 69) zu verwenden, weil bei ihr der bremshebel sehr weit innen sitzt.
Bild bremsgrundplatte_69.jpg (119 KB)
ausserdem gefällt mir der hebel besser als der späte (der geht steil nach oben und ist nicht gut zu erreichen, wenn man tief sitzt). vor allem aber sitzt bei der späten (ab 70) der bremshebel wegen der geänderten auspuffführung weiter aussen:
Bild bremsgrundplatte_70plus.jpg (25 KB)
gruß philipp
Antworten