Zündungseinstellung mittels Stroboskoplampe
Moderator: Gerry
Zündungseinstellung mittels Stroboskoplampe
Hallo Leute, ich schreibe heute das erste mal und sage mal frei raus.Dieses Forum ist spitze.Ich habe mir schon viele tipps herausgeholt und weiterverwendet.Baue gerade ne FLH 1200 Shovel auf,Bj.77, Policeausführung.Nun bin ich bei der Zündeinstellung.Da ich aus dem KFZ gewebe komme und wir früher auch die Zündung mit Stoboskoplampe eingestellt haben, komme ich jetzt etwas durcheinander.Wird die 35 Grad auf der Stoboskoplampe eingestellt und dann abgeblitz oder wird die Stoboskoplampe mit 0 einstellung eingestellt und dann abgeblitz so das der Strich und die Vertiefung übereinander stehen?Ich bin total verwirrt.Hab die Gradscheibe auf die Kurbelwellenschraube befestigt und dann 35 Grad, natürlich mit ausgedrückten Fliehgewichten gedreht bis die Prüflampe gerade an-aus wechsel hat.Die Eisenlady sprang sehr mühsam an und knallte aus dem Vergaser ( ohne Luftfilter ) herraus bei den ersten Umdrehungen.Über Hilfe von Euch würde ich mich freuen und bleibe bis dahin euer malle220.
- shovelfauli
Re: Zündungseinstellung mittels Stroboskoplampe
Hi malle,
ich würde das Stroposkop erstmal weglassen und die Kurbelwelle auf 35° vor OT erster Zyl. stellen, den Unterbrechernocken bis zum Anschlag so drehen, daß er auf volle Frühzündung steht (Fliehgewichte ganz auseinander).
Dann kannst du die Grundplatte so drehen, daß der Unterbrecher gerade aufmacht.
Vorher sollte aber der Unterbrecherabstand stimmen - und zwar auf beiden Erhebungen!
Möglicherweise mußt du den Nocken etwas nachzentrieren.
Grüße
Fauli
P.S: sehr empfehlenswert: das Dokument "Die Zündung" von Arthur in der TECH-BASE, dort ist die komplette Einstellprozedur beschrieben.
ich würde das Stroposkop erstmal weglassen und die Kurbelwelle auf 35° vor OT erster Zyl. stellen, den Unterbrechernocken bis zum Anschlag so drehen, daß er auf volle Frühzündung steht (Fliehgewichte ganz auseinander).
Dann kannst du die Grundplatte so drehen, daß der Unterbrecher gerade aufmacht.
Vorher sollte aber der Unterbrecherabstand stimmen - und zwar auf beiden Erhebungen!
Möglicherweise mußt du den Nocken etwas nachzentrieren.
Grüße
Fauli
P.S: sehr empfehlenswert: das Dokument "Die Zündung" von Arthur in der TECH-BASE, dort ist die komplette Einstellprozedur beschrieben.
War der Motor im Kompressionstakt (beide Ventile vorne zu)?Hab die Gradscheibe auf die Kurbelwellenschraube befestigt und dann 35 Grad, natürlich mit ausgedrückten Fliehgewichten gedreht bis die Prüflampe gerade an-aus wechsel hat.
Der senkrechte Strich müsste bei deinem Baujahr die Frühzündungsmarkierung sein. Mit einer normalen Strobolampe ohne Einstellmöglichkeiten blitzt du auf diese Markierung ab (= Strich steht mittig im Kurbelwellenschauloch).Wird die 35 Grad auf der Stoboskoplampe eingestellt und dann abgeblitz oder wird die Stoboskoplampe mit 0 einstellung eingestellt und dann abgeblitz so das der Strich und die Vertiefung übereinander stehen?
Wenn du eine Pistole hast, bei der du den Zündwinkel vorgeben kannst, stellst du den gewünschten Wert am Gerät ein (35 Grad oder was auch immer) und blitzt dann auf die OT-Markierung ab. Das ist in deinem Fall dann vermutlich der Punkt.
Oder du stellst 0° ein und blitzt wiederum auf die Frühzündungsmarkierung (Strich).
Drehzahl muss natürlich in jedem Fall hoch genug sein (bei Kontaktzündung mit normalen Federn sollten 2000 u/min reichen)
Gruß,
izanagi
Hallo Zusammen, hier ist nochmal malle.@shovelfauli:Ich habe keine Kontakte mehr verbaut sondern ne Dyna S.Ich habe alles so gemacht wie beschrieben ( Kontakte weggelassen) und hatte mit der Gradscheibe aus welchem Grund auch immer ( Gedanken nicht beisammen,irgendwie hatte ich im Kopf der Motor dreht andersrum!!!)die 35 grad nach rechts eingestellt.Die Kiste lief zwar schwer an, aber nach kurzer zeit lief sie dann mit Gas.Heute habe ich die selbe Prozedur andersrum gemacht auf den Strich, der ja die 35 Grad angeben soll, Ventile 1.Zylinder geschlossen, und was soll ich sagen.Der Hobel springt überhaupt nicht mehr an.Versuch ich etwas gas zu geben, kann ich mir aus dem Vergaserloch ne Zigarette anzünden,so kommen Flammen rausgeschossen.Wenn ich das jetzt richtig interpretiere läuft der Hobel wenn die Zündung 35 Grad nach OT eingestellt ist!!! Wer hat denn soetwas schon einmal erlebt?Das einzig Positive was ich nun habe ist, nun weiß ich wenigstens das am Kopf Öl ankommt,bzw die Ölpumpe richtig arbeitet.Hatte die Stößelstangenrohre nicht richtig wieder in die Dichtungen gedrückt und das Öl kam mir entgegen und sagte "guten Tag".Aber das nur nebenbei.Weiß einer vielleicht, was ich jetzt machen soll in bezug auf die Zündung?Wenn sie wenigstens laufen würde,könnte ich sie abblitzen.Für Euer Kopfzerbrechen bedanke ich mich schon mal im vorraus.Grüße vom verzweifelten malle220. @izanagi:Danke für deine Antwort,sie wird mir sehr helfen,wenn der Hobel mal läuft.
Hi Malle
Nur für's Volk zur INFO
Ist die Dyna S neu??
Welche Spulen hast du und lief das Moped schon mal
mit der Zündung??
Falls du keine Anleitung für Dyna S hast kann ich dir peer Mail
eine englische schicken.
Gruß Martin
Nur für's Volk zur INFO
Ist die Dyna S neu??
Welche Spulen hast du und lief das Moped schon mal
mit der Zündung??
Falls du keine Anleitung für Dyna S hast kann ich dir peer Mail
eine englische schicken.
Gruß Martin
Je älter der Bock, desto härter das Horn!
- LouCifer13
Gude,
wenn Du ´n Strobo zum überprüfen hast, dann stell die Zündung nach der 5° Methode ein (lies Dir die schon erwähnte Anleitung von Arthur durch und suche den OT nach der der Alex-Methode-->Tech-Base). So ist sichergestellt dass der Bock anspringt, wenn Du dann abblitzt und es geht nix mehr bei Drehzahl (Früh) ist was mit der Zündungsverstellung faul.
Geht so gar nix, stell deine Ventile (nochmal?) ein, überprüfe (nochmal?) das Manifold.
Aber ich denke Du hast die falsche Markierung!!! (Late-Style=Strich=TDC) Velasse dich NIE auf irgendwelche Baujahr Angaben, sondern auf das was DU siehst und sehen kannst...Zündkerze raus und los geht´s.
Gruß Mario
wenn Du ´n Strobo zum überprüfen hast, dann stell die Zündung nach der 5° Methode ein (lies Dir die schon erwähnte Anleitung von Arthur durch und suche den OT nach der der Alex-Methode-->Tech-Base). So ist sichergestellt dass der Bock anspringt, wenn Du dann abblitzt und es geht nix mehr bei Drehzahl (Früh) ist was mit der Zündungsverstellung faul.
Geht so gar nix, stell deine Ventile (nochmal?) ein, überprüfe (nochmal?) das Manifold.
Aber ich denke Du hast die falsche Markierung!!! (Late-Style=Strich=TDC) Velasse dich NIE auf irgendwelche Baujahr Angaben, sondern auf das was DU siehst und sehen kannst...Zündkerze raus und los geht´s.
Gruß Mario
Hallo Malle220,
jetzt kann ich mir aber eine fiese Bemerkungen nicht verkneifen (nimm es aber nicht zu ernst): Wenn Du aus dem KFZ-Gewerbe kommst, müsstest Du uns eigentlich erklären, wie eine Stroboskoppistole funktioniert, bei der man Winkel einstellen kann.
Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, war die erste Einstellung richtig. Bei ausgerücktem Fliehkraftregler muss die Gradscheibe die 35° rechts haben.
Gruß Arthur
jetzt kann ich mir aber eine fiese Bemerkungen nicht verkneifen (nimm es aber nicht zu ernst): Wenn Du aus dem KFZ-Gewerbe kommst, müsstest Du uns eigentlich erklären, wie eine Stroboskoppistole funktioniert, bei der man Winkel einstellen kann.
Wenn ich deine Beiträge richtig verstanden habe, war die erste Einstellung richtig. Bei ausgerücktem Fliehkraftregler muss die Gradscheibe die 35° rechts haben.
Gruß Arthur
So Männers, zuerst mal @Arthur:Was erlauben sich Arthur?Wer ist Arthur? Wie kommen Arthur dazu, soetwas zu sagen?Ich bin entsetzt!! Nee, kleiner Scherz,Hahaha.Arthur, mein Freund unbekannter Weise.Es ist schon lange her, das wir Autos mit der Zündpistole abgeblitzt haben,und da vergißt man schonmal schnell etwas.Und nach ein paar Stunden Basteln und dann son Ergebiss da biste total Gaga im Kopf und weißt nicht mal mehr die einfachsten Dinge.Das nächste mal werde ich dir etwas erklären, versprochen ( grins ).@ Jaggomo:Es ist eine nagelneue Dyna S mit der passenden Dyna 5 Ohm Zündspule.Die Anleitung war dabei und ich habe sie auch übersetzen lassen.nicht sehr gut aber das wesendliche kommt klar rüber.Trotzdem Danke für dein Angebot.@LouCifer13:Ich habe die Ventile nochmal kontrolliert und sie waren richtig eingestellt.Das Manifold ist mit neuen Dichtungen und neuen Schellen verbaut worden und lange ausgerichtet.Die OT Makierung ist definitiv die Bohrung und der Stich ist ebendso die 35Grad Zündmakierung.Aber soll ich dir was sagen:Dein Rat die Zündung auf 5 Grad einzustellen hat die wende gebracht.Der Hobel springt nach 2 Umdrehungen an und läuft sauber durch und nimmt auch sauber gas an.Standgas hat er noch nicht, aber das wird wohl Vergasereinstellung sein.Ich danke dir für den Anschupser mit den 5 Grad.Mir fällt ein Stein vom Herzen.Ich dachte schon, ich hätte irgendetwas im Motor falsch zusammengebaut da ich den Motor komplett zerlegt hatte und neu Überholt habe.Ich danke euch allen,dir ihr euch den Kopf zerbrochen habt für mich und sage bis zum nächsten mal, euer malle220.
- LouCifer13
Gude,
@Malle: GUCKST DU BEITRÄGE @ARTHUR!!! ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN ARTHUR WIEDER MEHR SCHREIBEN WÜRDE...ES GIBT HIER WOHL KEINEN DER MEHR AHNUNG HAT VON ELEKTRIK!!!
Warum er´s nicht tut ist seine Sache...
Und jetzt schmeißt Du deine Zündung raus und holst eine Vollelektronische!!!
Jede Wette dass die Zündungsverstellung auf 35° schon bei 1200Umin beginnt und bei ca. 40°+/-2 bei 2300Umin in Anschlag geht...Grund ist eine ungenau gefertigte Zündungsverstelleinheit.
Ich bin mir sicher dass 90% hier bei Problemen mit Zündungseinstellung eine "neue" Fliehkraftverstellung haben. Und ich habe einfach die Erfahrung dass 3 von 3 "neuen" nicht so funktionieren wie gewünscht, erwartet, erhofft...einfach ungenau!
Einfaches Zeichen dafür: Einstellen auf 5° funzt, 35° nicht!!! ( Wenn Du denkst dann denkst Du denkst Du nur Du denkst...)
Der größte Nachteil der mechanischen Zündverstellung ist nun mal die Mechanik...LEIDER!!!
Mein Fazit: Blitze noch mal alles ab...und zwar (wenn´s geht) mit Drehzahlmesser! Wenn Du nur das Gefühl hast der Motor hat nicht die erwartete Leistung oder gar klingeln, klopfen im Fahrbetrieb...siehe oben...
Gruß Mario
@Malle: GUCKST DU BEITRÄGE @ARTHUR!!! ICH WÜRDE MICH FREUEN WENN ARTHUR WIEDER MEHR SCHREIBEN WÜRDE...ES GIBT HIER WOHL KEINEN DER MEHR AHNUNG HAT VON ELEKTRIK!!!
Warum er´s nicht tut ist seine Sache...
Und jetzt schmeißt Du deine Zündung raus und holst eine Vollelektronische!!!
Jede Wette dass die Zündungsverstellung auf 35° schon bei 1200Umin beginnt und bei ca. 40°+/-2 bei 2300Umin in Anschlag geht...Grund ist eine ungenau gefertigte Zündungsverstelleinheit.
Ich bin mir sicher dass 90% hier bei Problemen mit Zündungseinstellung eine "neue" Fliehkraftverstellung haben. Und ich habe einfach die Erfahrung dass 3 von 3 "neuen" nicht so funktionieren wie gewünscht, erwartet, erhofft...einfach ungenau!
Einfaches Zeichen dafür: Einstellen auf 5° funzt, 35° nicht!!! ( Wenn Du denkst dann denkst Du denkst Du nur Du denkst...)
Der größte Nachteil der mechanischen Zündverstellung ist nun mal die Mechanik...LEIDER!!!
Mein Fazit: Blitze noch mal alles ab...und zwar (wenn´s geht) mit Drehzahlmesser! Wenn Du nur das Gefühl hast der Motor hat nicht die erwartete Leistung oder gar klingeln, klopfen im Fahrbetrieb...siehe oben...
Gruß Mario
Mpin,
am frühen Morgen von mir eine vielleicht dumme Frage.
Ich blitze mit einem einfachen Strob. ab.
Bei entsprechender Drehzahl erscheint dann die 35° Markierung im Schauloch.
Würde ich das gleiche mit einem einstellbaren machen, das auf 35° gestellt ist, erscheint dann die OT Markierung im Schauloch?
Habe ich das richtig verstanden?
Dann wird mir auch einiges klarer aus der einstell Anleitung für die Crane HI 4, da werden nämlich beide Möglichkeiten aufgezeigt
@ Fauli, wo gabs das Teil noch?
Grüße Rudi
am frühen Morgen von mir eine vielleicht dumme Frage.
Ich blitze mit einem einfachen Strob. ab.
Bei entsprechender Drehzahl erscheint dann die 35° Markierung im Schauloch.
Würde ich das gleiche mit einem einstellbaren machen, das auf 35° gestellt ist, erscheint dann die OT Markierung im Schauloch?
Habe ich das richtig verstanden?
Dann wird mir auch einiges klarer aus der einstell Anleitung für die Crane HI 4, da werden nämlich beide Möglichkeiten aufgezeigt
@ Fauli, wo gabs das Teil noch?
Grüße Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am 11.04.2010, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es ist so wie es ist.
- shovelfauli
Moin Rudi,
das Strobo habe ich bei ebay für 99,99€ + 4,90€ Versand bekommen.
Da aber die ebay-links nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren und auch nicht alle ebayer den Hersteller reinschreiben, hier mal der Link zum Hersteller, da kannst du dir ein Bild von dem Teil machen.
www.equus.com. Es hat die Bezeichnung 3568 INNOVA® Digital Timing Light.
Das Teil hat besagte Verzögerung des Blitzes und einen Drehzahlmesser integriert, womit du wunderbar Zündkurven auf die OT-Markierung abblitzen kannst.
Womit du das von Mario angesprochene Problem identifizieren kannst.
Ob das Strobo mit Dualfire funktioniert, weiß ich noch nicht - werde hoffentlich meine Shovel #2 in 5-6 Wochen soweit fertig haben, um das mal zu testen.
cu hoffentlich @PEP
Grüße
Fauli
das Strobo habe ich bei ebay für 99,99€ + 4,90€ Versand bekommen.
Da aber die ebay-links nach kurzer Zeit nicht mehr funktionieren und auch nicht alle ebayer den Hersteller reinschreiben, hier mal der Link zum Hersteller, da kannst du dir ein Bild von dem Teil machen.
www.equus.com. Es hat die Bezeichnung 3568 INNOVA® Digital Timing Light.
Das Teil hat besagte Verzögerung des Blitzes und einen Drehzahlmesser integriert, womit du wunderbar Zündkurven auf die OT-Markierung abblitzen kannst.
Womit du das von Mario angesprochene Problem identifizieren kannst.
Ob das Strobo mit Dualfire funktioniert, weiß ich noch nicht - werde hoffentlich meine Shovel #2 in 5-6 Wochen soweit fertig haben, um das mal zu testen.
cu hoffentlich @PEP
Grüße
Fauli