Rahmennummer bei einer Shovel

Moderator: Gerry

Schippennischel

Rahmennummer bei einer Shovel

Beitrag von Schippennischel »

Hallo an alle hier,

Mich hat nun endlich der Shovel-Virus gepackt. Mit ein paar Umwegen über Japaner und Russen komme ich nun doch hier an.
mein Problem ist nun folgendes. Ich kann eine 1200'er FLH von 1980 bekommen. nun habe ich gesehen, daß die Rahmennummer nur aus Zahlen besteht. Hier habe ich das schöne PDF gefunden wie die Nummern aufgeschlüsselt sind. Kann meine Nummer durch ein "Zubehörgehäuße" von S&S oder andere beim deutschen TÜV "entstanden" sein ? Der deutsche Brief hat die 19129676 als Rahmennummer eingetragen. Soweit ich weis, gibt es in USA ja nur Motornummern und keine Rahmennummer. Die Shovel ist 1993 importiert worden und in D zugelassen worden.
Kann mir irgendwer was dazu saen ?

Gruß

Jörn
shovelfauli

Re: Rahmennummer bei einer Shovel

Beitrag von shovelfauli »

:lol: :lol: :lol:
SCHIPPENNISCHEL -> ich brech weg! :lol:

Das mit der Nummer können andere besser erklären.

Willkommen im Forum.
Ich brauch erstmal 'n Bier.

Schippennischel.... Bild
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Hi

und ein Herzlichen Willkommen hier.
Die Rahmennummer dürfte aus dem Reich der Fantasie stammen.
Wobei es ja schon merkwürdig ist das ein OEM-Rahmen so eine
Nummer hat.Bist du sicher das es ein OEM-Rahmen ist ??
Wo ist die Nummer eingeschlagen ? Wenn nicht rechts im Steuerkopf
dann schon mal da die Farbe abgekratzt ? Alte Nummer raus-geschliffen ?
Chriss

Beitrag von Chriss »

Hi ...
shovelfauli hat geschrieben: SCHIPPENNISCHEL -> ich brech weg! :lol:
Würde ich auch gerne ... :shock: kannst du den Witz erklären?? :?:
Ich will Mittlachen … :!:

Gruß,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi Schippennischel
Die VIN ist in USA eben die Motornummer, da die früher ne andere Auffassung von Verschleißteilen hatten und den Rahmen dazuzählten ;-)
Ner HD Nummer kann das niemals sein, da die immer was mit Buchstaben drin haben.
http://www.shovelhead.us/resource.htm
Unter Frame ID Sheet
Aber wenn das Mopped die gleichen Nummern im Motor und Rahmen hat kann das schon sein das die Zollies das so gesehen haben.
Aber ich meine das deutlich vor 1980 schon Rahmennummern durch die MoCo vergeben wurden, wobei die Amis dann von "matching numbers" sprechen wenn VIN (Motor/Papiere) und Framenumber die gleichen sind.

Die VIN ist aber durch die Motornummer determiniert und da kann deine Idee stimmen, auch wenn es am OEM Rahmen mal ne OEM Nummer gab.
Der USA Mensch musste sich mit "neuem" Motor dann auch nen neuen Title besorgen, den er mitverkauft hat (hätte die Frame-No aber problemlos lassen können wie sie war - da braucht er nix wegschleifen, wenn alles legal ist).
Dieser US-Title mit unüblicher VIN hat dann die Zollpapiere "verseucht" und das ist dann in den deutschen Brief gesumpft.
Ist ne logische und völlig legale, wenn auch nicht sehr schöne, Geschichte.
Was hast du denn für Motorgehäusehälften dran?

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Grisu

Beitrag von Grisu »

Chriss hat geschrieben:Hi ...
shovelfauli hat geschrieben: SCHIPPENNISCHEL -> ich brech weg! :lol:
Würde ich auch gerne ... :shock: kannst du den Witz erklären?? :?:
Ich will Mittlachen … :!:

Gruß,

Chriss
Also Schippen sind Schaufeln :idea: Und nischel
wikipedia hat geschrieben:Neben dem Namen Karl-Marx-Monument existieren auch die Bezeichnungen Karl-Marx-Kopf und Nischel. Nischel ist der lokale Spitzname für das Denkmal und leitet sich aus der ostmitteldeutschen Bezeichnung für Kopf bzw. Schädel ab
Der Rest ist 1+1
Gruß
Grisu :twisted:
P.S.: Ich find den Namen klasse, auch wenn man sich die Zunge bricht 8)
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
trybear

Beitrag von trybear »

moin tosomn,
,
bi mi tu Huus heit dat Schüffelkopp. Mien Grossmudder snackt platt.

Is ook noch in´n Nomenslist no nich gebrukt.

Kann no een annehm, wenn he wullt :wink:

tschüss
Socker

Beitrag von Socker »

trybear hat geschrieben:moin tosomn,
,
bi mi tu Huus heit dat Schüffelkopp. Mien Grossmudder snackt platt.

Is ook noch in´n Nomenslist no nich gebrukt.

Kann no een annehm, wenn he wullt :wink:

tschüss
Ick vasteh nur Bahnhof, wa. Abba det mit de Oma hab ick jerafft. Tach Schippekopp.

Gruß Socker
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
trybear

Beitrag von trybear »

Mensch, nee, sowat, :oops: hef ik totool vergeeten... nu abba:

tach ok Schippennischel ut Hamborch :D

schüss dann tosomn, ick go to Bedd.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Soweit ich weis, gibt es in USA ja nur Motornummern und keine Rahmennummer.
Vergiss das, das war mal so (vor 1970). Seit 1970 haben alle Harleys eine Rahmennummer und die identifiziert das Fahrzeug. Wie andere hier schon schrieben ist die Nummer, die du da hast, keine reguläre HD-Nummer und schon gar keine für dieses Baujahr. Es handelt sich demnach nicht um einen original HD-Rahmen. Ich würde die Finger davon lassen.

Kurz zu Erklärung:
Vor 1970 war die Motornummer die VIN (FAhrzeugidentifizierungsnummer). Der Motor war quasi das Fahrzeug. Wenn man das Fahrzeug veräußerte, musste die Motornummer mit der Nummer im "Title" (US-Fahrzeugbrief) übereinstimmen, der Rest war egal. Schon seit 1970 hat Harley aber Rahmennummern vergeben und seitdem waren die entscheidend, der Rahmen war das Fahrzeug. Wenn in den USA eine HD verkauft wird, muss bei einem Baujahr 70 oder später die Rahmennummer (=VIN) mit der Nummer im Title/Kaufvertrag übereinstimmen. Die Motornummer muss ebenfalls im Title aufgeführt sein und sollte mit der Rahmennummer übereinstimmen. Er ist aber nicht mehr die Fahrzeugidentifizierungsnummer. Wenn ein Austauschmotor eingebaut wird, muss dieser im Title eingetragen werden. Es gibt Staaten, in denen Motorräder sonst von den Cops beschlagnahmt werden können.

Gruß,
izanagi
Zuletzt geändert von izanagi am 14.04.2010, 08:53, insgesamt 1-mal geändert.
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

also......
Im entwertetem deutschen Brief steht sinngemäß drin, dass der Steuerkopf in den USA überschliffen wurde. Zum Motor kann ich nichts sagen, da die Maschine nicht in D steht. Der jetzige Besitzer hat das Teil voriges Jahr aus Bayern mit nach Polen genommen und dort zugelassen. Die Maschine hat noch TÜV bis Ende April in D. Vielleicht erkennt der alte Besitzer ja seine Maschine und kann mir was dazu sagen ??????
Chriss

Beitrag von Chriss »

Guude,
Grisu hat geschrieben: ... Nischel ist der lokale Spitzname für das Denkmal und leitet sich aus der ostmitteldeutschen Bezeichnung für Kopf bzw. Schädel ab
Der Rest ist 1+1
[/quote]

Danke Grisu ... die Schippe kannte ich auch aber Nischel war mir unbekannt... :) Jetzt verstehe ich den Nick auch besser und er ist wirklich sehr witzig! ;)

Wir Hessen würden wohl eher "schibbekob" sagen. ;)

Ich mach ma weider,

Chriss
--
Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat.
maruski

Beitrag von maruski »

Moin ihr Sprachforscher.
Die Steuereinheit des menschlichen Körpers (nein nicht die von Männern) hat in unserer Sprache viele Synonyme und in Vebindung mit dem motorbenenenden Arbeitsgerät ergeben sich viele "geistreiche" Nicknamen.
http://de.wiktionary.org/wiki/Omme
Sowas passt doch optimal.
Nischel war mir aber auch nicht geläufig.

Zur Rahmennummer/VIN/Motornummer kann ich selber nix weiter zu Izanagis Erklärung beisteuern, da meine früheren Erfahrungen mit dem Import sich nur auf Maschinen beschränken bei denen Motor-/ und Rahmennummer identisch waren und ich daher nicht wissen kann was der Title beurkundet hat.
Von allem anderen habe ich fein die Finger gelassen (und einige schöne Deals stehen lassen), dafür aber auch kein Lehrgeld gezahlt.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Jungs,

ich dachte zuerst an eine TP-Nummer...
Hat man ja schon öfters hier gelesen, daß originale Nummern durch TP-Nummern ersetzt wurden - kenne mich aber nicht aus damit und bin deswegen jetzt still.
Nur mal so als Anregung... :roll:

Grüße
Fauli

P.S:
Chriss hat geschrieben:Danke Grisu ... die Schippe kannte ich auch aber Nischel war mir unbekannt... :) Jetzt verstehe ich den Nick auch besser und er ist wirklich sehr witzig! ;)
hmm, Witze die man erklärt bekommen muß, sind doch gar nicht mehr so richtig witzig, oder? :wink: :D
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Mahlzeit,

TP-Nummern fangen mit "TP" an. Darum "TP-Nummer". :idea:
Mit diesem ungemein aufschlussreichen Beitrag hat sich die Möglichkeit somit auch erledigt. :-)

Gruß,
Gerry
Antworten