Verteilerleiste wichtig?

Moderator: Gerry

Antworten
Schiggi
Verteilerleiste wichtig?

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

muss mich jetzt wiederwillig mit meinem Kabelbaum beschäftigen (bevor der Winter wieder anfängt). FLH '82

Da die Strippen ziemlich zerzaust sind und ich meinen Hobel auch umgebaut habe stellt sich mir folgende Frage.

In der alten Gabel, Dicke Lampe mit Vollverkleidung, befand sich dieses Steckerboard:

Bild

Kann ich das rausschmeißen und die Verbindungen direkt herstellen - oder hat das Ding auch noch eine andere Funktion ( schalten oder so ).

Wüßte nicht wo ich das vernünftig unterbringen soll ohne das man es sehen kann.

Grüße

Ralf
shovelfauli

Re: Verteilerleiste wichtig?

Beitrag von shovelfauli »

Hi Ralf,

das Terminal dient lediglich zur Verbindung und Verteilung.

Grüße
Fauli
onkel-tom

Beitrag von onkel-tom »

Schiggi hat geschrieben: Wüßte nicht wo ich das vernünftig unterbringen soll ohne das man es sehen kann.

Grüße

Ralf
Hallo Ralf,
bei meinem Hocker ist das Teil zum Beispiel zwischen dem 2-teiligen FatBob-Tank verbaut.
Auf dem Rahmenrohr gleich hinter der Halterung für die Dash-Grundplatte.

Gruß Tom
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ralf,

als ich mein Boot damals gekauft hatte stand ich auch vor der Entscheidung...denn eines wollte ich nicht: wegen so Kabelgedöns liegenbleiben!

Beim Rausziehen der Kabel blieben teilweise die Schuhe im Terminal: also wurde ich bestätigt das es so nicht bleiben kann.

Habe damals alles verlötet und geschrumpfschlaucht und noch nie wieder angefaßt...

Heute würde ich wahrscheinlich die Armaturen mit Steckern verbinden um den Lenker leichter demontieren zu können...wenn's mal Not tut.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Super! Danke für eure Antworten.

Wenn das nur ein Verteiler ist, werde ich das Ding auch rausschmeißen so wie Du Lutz. Bei mir bamseln auch nur die Kabel lose darin rum.

Werde eventuell für die Armaturen-Verbindungen Japan-Stecker nehmen - eben wegen einer eventuellen Demontage. Kann sein das nachm Tüv bei mir noch Lagerschalen mit rake reinkommen 8)

Überlegt hatte ich erst es auch wie Tom zu machen, habs aber wieder verworfen.

Danke Männers für die Antworten - hoffe das kommende Woche die Rübe läuft :P

Viele Grüße

Ralf
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Moin moin,

ich wollt kurz bescheid geben das die Verkabelung gelungen ist :D

Naja - fast. Vielleich hat jemand von euch noch nen Tip für mich.

Hab noch zwei kleine Probs:

1. die neutral Anzeige funzt net
2. meine Blinker blinken nur so lange wie ich den Schalter drücke ..

Beim Neutralschalter bin ich mir nicht sicher ob das Teil im Sack ist. Wie kann ich das Ding durchmessen?

Für die Blinker hab ich ein rundes Relais mit zwei Anschlüssen - die Schalter an den Griffen sind Taster, ähnlich wie bei ner Dyna oder so - kenn die original Shovel-schalter nicht. Wie gesagt - blinkt einwandfrei solange ich den Daumen drauf hab.

Grüßle

Ralf
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ralf,

Binker gedrückt halten ist orischinal und gigt es so wohl auch nur von Harley!

Es gibt verschiedene Selbsthaltungsschaltungen, unter anderem von Badlander oder diverse Eigenbauten (suche ich mal nach 'nem Link)

Die Neutralanzeige sollte an einem Kabel der Lampe Dauerplus haben wenn Zündung/ bzw. auch mit Licht "EIN".

Das andere Kabel geht auf den Kontakt am Getriebe welcher, je nach Bauart woanders sitzen kann, nur Masse in der Neutralstellung bereitstellt.

Also Kabel da unten abziehen, an Masse halten, wenn's leuchtet Schalter defekt (oder innen Nocken zum Ansteuern verschlissen);
wenn' nicht leuchtet: weiter durchkämpfen ;-)

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Hi Lutz,

wenn das mit dem Blinken orschinool ist - ich kann damit leben :wink:

Also wenn der Schalter im leerlauf steht müßte ich auf dem Schalterkontakt mittig zum Gehäuse Durchgang haben !?

Laut Schaltplan kommt ein Kabel von der Lampe auf den Schalter und das andere Kabel an die Strippe die zur Zündspule geht - aber ich bleibe hartnäckig....

Danke für die Infos

Grüße
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Ralf,

ich habe gar keinen Schaltplan...gehe da eher digital vor:

Es geht ein Kontakt ans Getriebe: drinnen ist kein Plus-Potenzial also kann dieser nur Masse "holen".
Die Lampe braucht zum Leuchten aber auch noch Plus, also wird das sinnvoller Weise an der Zündung hängen weil die ja auch zum Fahren Strom braucht.
Damit die Lampe (im Dash) nicht daurend leuchtet, muß die Befestigung isoliert sein.

Es kann auch sein das bei Dir alles i.O. ist aber Du event. den falschen Schalter hast (gibt glaub ich 3-4 Verschiedene)

Zurück zur Frage: eigentlich ist das kein Schalter, sondern nur ein gefederter Kontaktstift mit Isolation gegen Masse :roll:

Ciao Lutz
Schiggi

Beitrag von Schiggi »

Et is am leuchten !!! :D :D :D

Diese verreckte Kappe die auf den Schalter gesteckt wird war schuld....

Jetzt gehts einwandfrei - geil!

Danke für die Unterstützung ! Jetzt brauch ich nur noch Tank und Schutzblechen gelackt und dann gehts zu den Graukitteln :roll:

Viele Grüße

Ralf
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Komm vorbei, habe noch 3 Dosen mattschwarz in der Dose und zum TÜV sind's von mir 500m...wär' doch gelacht :lol: :lol: :lol:
Antworten