Getriebe
Moderator: Gerry
-
maniacmechanical
Moin Moin
Woran kann ich denn das Baujahr meines Getriebe erkennen.
Ich habe ein Ratchet Top mit aufnahme für einen Aluprimär.
Gruss Marco
Gruss Marco
- kickstartworks
tach marco
wozu musst du das wissen ?
die getriebe gibt es schon ewig.....und mit aluprimär seit den 60er jahren..
gruss zottel
wozu musst du das wissen ?
die getriebe gibt es schon ewig.....und mit aluprimär seit den 60er jahren..
gruss zottel
- rainer_aus_ulm
Re: Getriebe
Moin,
soweit ich informiert bin gar nicht.
Es gibt für Ratchet-Top mit Aluprimäraufnahme an der Unterseite eine Gussnummer:
Entweder xxxxx-65 oder xxxxx-77 ( ? )
Also von `65 bis `77 (oder war`s 76 ? Musst selbst im E-Teilekatalog nachschauen) und v. `77 bis ... `78 (Begin Domgetriebe)
Das Getriebe muss dazu raus und die Grundplatte wech.
Ob´s sonst eine Gussnummer, Zeichen, Symbol wie beim Motor zB gibt weiß ich nicht. Ich hab`schon verschieden gesehen kann diese aber nicht deuten.
Es gibt ein paar Kandidaten hier im Forum die wissen das genauer allerdings antworten die nie
da die Jungs quasi als E-Teile Händler und letzte Instanz bei ihrem Kundenstamm eine gewisse Fangemeinde brauchen
Einer v. denen inseriert sehr häufig im Swapmeet und zwar nur altes Geraffel. Vielleicht meldet sich dieser Willi noch ?
rainer
soweit ich informiert bin gar nicht.
Es gibt für Ratchet-Top mit Aluprimäraufnahme an der Unterseite eine Gussnummer:
Entweder xxxxx-65 oder xxxxx-77 ( ? )
Also von `65 bis `77 (oder war`s 76 ? Musst selbst im E-Teilekatalog nachschauen) und v. `77 bis ... `78 (Begin Domgetriebe)
Das Getriebe muss dazu raus und die Grundplatte wech.
Ob´s sonst eine Gussnummer, Zeichen, Symbol wie beim Motor zB gibt weiß ich nicht. Ich hab`schon verschieden gesehen kann diese aber nicht deuten.
Es gibt ein paar Kandidaten hier im Forum die wissen das genauer allerdings antworten die nie
Einer v. denen inseriert sehr häufig im Swapmeet und zwar nur altes Geraffel. Vielleicht meldet sich dieser Willi noch ?
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Hi,maniacmechanical hat geschrieben:Moin Moin
Gruss Marco
wenn du's ganz genau wissen musst:
die Getriebegehäuse haben eine sog. "Anti-Theft-Number", bestehend aus einem Buchstaben und einem vierstelligen Zahlencode. Damit kann man das Getriebe einem bestimmten Jahr oder Zeitraum von Jahren zuordnen. Außerdem kann man das Getriebe damit einer bestimmten VIN (Fahrzeugidentifizierungsnummer) zuordnen. HD führt entsprechende Aufzeichnungen. Soll den Cops in den USA ermöglichen zu sehen, ob ein Getriebe aus einem geklauten Moped stammt.
Mehr Informationen zur Jahreszuordnung hier:
http://shovelhead.us/forum/showthread.php?t=35919
Gruß,
izanagi
- rainer_aus_ulm
Dat is mal ne Info
Muss ich heut`abend gleich nachschauen da ich noch ein Ratched-Top auf der Werkbank liegen hab.
rainer
Bombastisch! Meins ist ein 72er
Hier die Info:
YEAR TRANNY#'S
1962 A
1963 A and B
1964 B, C, and D
1965 C and D
1966 D,E,F, and G
1967 D and E
1968 E
1969 E and F
1970 F and G
1971 G and H
1972 H,J, and K
1973 K and L
1974 L,M,and N
1975 N,P, and R
1976 R,T,U, and V
1977 V,W,X
1978 Y,Z
1979 Double Letters
1980 Double Letters
Ist das hier mal ein geiles Forum, oder was??
DANKE!
Gruß,
KayTee
Hier die Info:
YEAR TRANNY#'S
1962 A
1963 A and B
1964 B, C, and D
1965 C and D
1966 D,E,F, and G
1967 D and E
1968 E
1969 E and F
1970 F and G
1971 G and H
1972 H,J, and K
1973 K and L
1974 L,M,and N
1975 N,P, and R
1976 R,T,U, and V
1977 V,W,X
1978 Y,Z
1979 Double Letters
1980 Double Letters
Ist das hier mal ein geiles Forum, oder was??
DANKE!
Gruß,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
- rainer_aus_ulm
Hey KT !
Sieht man die Buchstaben auch in eingebautem Zustand ?
Irgendwo in Fahrtrichtung rechts, oben ?
rainer
Sieht man die Buchstaben auch in eingebautem Zustand ?
Irgendwo in Fahrtrichtung rechts, oben ?
rainer
Moin!
Bei meinem Getriebe ist die auf der in Fahrtrichtung rechten Seite der vorderen, geraden Wand des Getriebes eingeschlagen, oberhalb des vordersten Stehbolzens des Kickerdeckels.
Ach, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Gruß,
KayTee
Bei meinem Getriebe ist die auf der in Fahrtrichtung rechten Seite der vorderen, geraden Wand des Getriebes eingeschlagen, oberhalb des vordersten Stehbolzens des Kickerdeckels.
Ach, Bilder sagen mehr als 1000 Worte:

Gruß,
KayTee
- rainer_aus_ulm
Supi ! Danke !
Über diese Markierungen habe ich mich tatsächlich schon gewundert und glaubte immer an eine Markierung einer Werkstatt welche dieses Getriebe mal überholt o.ä. hatte.
rainer
Über diese Markierungen habe ich mich tatsächlich schon gewundert und glaubte immer an eine Markierung einer Werkstatt welche dieses Getriebe mal überholt o.ä. hatte.
rainer
-
maniacmechanical
Moin Moin
Super, Danke, bin nun schlauer habe ein 72er Getriebe. Bin gerade dabei es zu überholen und zwecks Teile Bestellung wollte ich das Baujahr wissen.
Gruss Marco
Super, Danke, bin nun schlauer habe ein 72er Getriebe. Bin gerade dabei es zu überholen und zwecks Teile Bestellung wollte ich das Baujahr wissen.
Gruss Marco
hallo,
ich will dich nicht verunsichern, aber das bj. deines gehäuses sagt, wenn das moped nicht mehr original ist, nicht zwingend was über die benötigten teile aus. die getriebehauptwelle gibt es in unterschiedlich langen ausführungen (für offenen primärbelt mit stützlager brauchst du bspw. die längere welle).
wurde hier schonmal diskutiert (mit guten links):
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... terschiede
viel erfolg,
gruß philipp
ich will dich nicht verunsichern, aber das bj. deines gehäuses sagt, wenn das moped nicht mehr original ist, nicht zwingend was über die benötigten teile aus. die getriebehauptwelle gibt es in unterschiedlich langen ausführungen (für offenen primärbelt mit stützlager brauchst du bspw. die längere welle).
wurde hier schonmal diskutiert (mit guten links):
http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... terschiede
viel erfolg,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Re: Getriebe - Altersbestimmung
Hallo Leute,
vorweg: 3" offener Primär, mit Stützlager.
Möchte mein Getriebe dicht kriegen (wer will das nicht) und gleich einen Jims Überholsatz spendieren.
Ein bisschen hat das hier Geschriebene schon geholfen. Allerdings ist mir trotzdem nicht ganz klar welchen der 4 Überholsätze der richtige für mein Getriebe ist.
Der Vorbesitzer meinte seinerzeit es wäre ein 79er was ich inzwischen nicht mehr glauben kann.
Denn die Hauptwelle ist mit losen Lagerrollen versehen was lt. Clymer (S 164) eher für ein 66-76 spricht. Somit bleiben dann noch 2 Jims Sets zur Auswahl.
Eingegossen sind einmal CPC oder OPO und weiterhin die Nummernfolge 131 B (8?) 102.

CCE 20659 Für 36-early 76 (ers. OEM 33031-36)
CCE 20660 Für spät 76- early 77 (ers. OEM 33031-76E)
CCE 20661 Für spät 77-frühe 79 (ers. OEM 33031-76L)
CCE 20662 Für Modelle von spät 79-86 (ers. OEM 33031-80)
Die Wellen habe ich mal mit nem Zollstock gemessen.
Hauptwelle ~ 316 mm etwa 12,44“
Nebenwelle ~ 166 mm etwa 6,5“
Druckstange ~ 355 mm etwa 14“
Hier mal ein paar mehr Bilder.
http://www.abload.de/gallery.php?key=q3qjl4IB
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp was ich mir bei der Gelegenheit gleich mit auf die Fahne schreiben sollte.
Beispielsweise das hier fand ich ganz interessant.
http://www.streetchopperweb.com/tech/07 ... ewall.html
Und mehr am Rande, was mich doch verwundert hat:
ein metrisches Lager 6005 2RS? Und warum 2RS, läuft doch im Öl. Sollte da nicht genug Bewegung im Öl sein oder soll gar verhindert werden, dass Abrieb ins Lager kommt?
Helmut
PS bei bikebandit.com findet sich nix mehr mit Harley.
vorweg: 3" offener Primär, mit Stützlager.
Möchte mein Getriebe dicht kriegen (wer will das nicht) und gleich einen Jims Überholsatz spendieren.
Ein bisschen hat das hier Geschriebene schon geholfen. Allerdings ist mir trotzdem nicht ganz klar welchen der 4 Überholsätze der richtige für mein Getriebe ist.
Der Vorbesitzer meinte seinerzeit es wäre ein 79er was ich inzwischen nicht mehr glauben kann.
Denn die Hauptwelle ist mit losen Lagerrollen versehen was lt. Clymer (S 164) eher für ein 66-76 spricht. Somit bleiben dann noch 2 Jims Sets zur Auswahl.
Eingegossen sind einmal CPC oder OPO und weiterhin die Nummernfolge 131 B (8?) 102.
CCE 20659 Für 36-early 76 (ers. OEM 33031-36)
CCE 20660 Für spät 76- early 77 (ers. OEM 33031-76E)
CCE 20661 Für spät 77-frühe 79 (ers. OEM 33031-76L)
CCE 20662 Für Modelle von spät 79-86 (ers. OEM 33031-80)
Die Wellen habe ich mal mit nem Zollstock gemessen.
Hauptwelle ~ 316 mm etwa 12,44“
Nebenwelle ~ 166 mm etwa 6,5“
Druckstange ~ 355 mm etwa 14“
Hier mal ein paar mehr Bilder.
http://www.abload.de/gallery.php?key=q3qjl4IB
Vielleicht hat der ein oder andere noch einen Tipp was ich mir bei der Gelegenheit gleich mit auf die Fahne schreiben sollte.
Beispielsweise das hier fand ich ganz interessant.
http://www.streetchopperweb.com/tech/07 ... ewall.html
Und mehr am Rande, was mich doch verwundert hat:
ein metrisches Lager 6005 2RS? Und warum 2RS, läuft doch im Öl. Sollte da nicht genug Bewegung im Öl sein oder soll gar verhindert werden, dass Abrieb ins Lager kommt?
Helmut
PS bei bikebandit.com findet sich nix mehr mit Harley.
Hallo Helmut
Ich würde das Getriebe auf Bj. `75/`76 einordnen. Das gehäuse ist nicht plan, was für ein Bj. vor `79 spricht. Die Nebenwelle müsste eine 35614-65 sein, verbaut bis 76. Das Schleuderblech/Ausrücklager wurde ab Bj. 75 verbaut.
Gruß
Grisu
Ich würde das Getriebe auf Bj. `75/`76 einordnen. Das gehäuse ist nicht plan, was für ein Bj. vor `79 spricht. Die Nebenwelle müsste eine 35614-65 sein, verbaut bis 76. Das Schleuderblech/Ausrücklager wurde ab Bj. 75 verbaut.
Gruß
Grisu
- shovelfauli
Hi Helmut,
hast du dir mal angesehen, was in dem JIMS-Satz dabei ist und was du wirklich brauchst?
Miß lieber erstmal nach, welche Teile du brauchst und in welchem Maß.
Z.B wird die Lagerbuchse für das Hauptradlager im Standarmaß geliefert - da kannst du nochmal 75€ extra für die Übegröße latzen - obwohl du die im Set schon mitbezahlt hast (allerdings im Standardmaß).
Grüße
Fauli
hast du dir mal angesehen, was in dem JIMS-Satz dabei ist und was du wirklich brauchst?
Miß lieber erstmal nach, welche Teile du brauchst und in welchem Maß.
Z.B wird die Lagerbuchse für das Hauptradlager im Standarmaß geliefert - da kannst du nochmal 75€ extra für die Übegröße latzen - obwohl du die im Set schon mitbezahlt hast (allerdings im Standardmaß).
Grüße
Fauli
Moin!
Schau mal hier und hier.
Dann hast du das Baujahr des Gehäuses.
Welche Innereien drin sind erkennst du, wie du richtig erkannt hast, an den Maßen und Details.
Buchsen und Lagerrollen würde ich erst bestellen, nachdem ich genaue Maße ermittelt habe (bzw. diese habe ermitteln lassen).
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee
Schau mal hier und hier.
Dann hast du das Baujahr des Gehäuses.
Welche Innereien drin sind erkennst du, wie du richtig erkannt hast, an den Maßen und Details.
Buchsen und Lagerrollen würde ich erst bestellen, nachdem ich genaue Maße ermittelt habe (bzw. diese habe ermitteln lassen).
Viel Erfolg!
Gruß,
KayTee