Guten Morgen z'sammen...
ich habe mal wieder ein kleines Problem... Habe über den Winter mein Hinterrad ausgebaut um die Felge zu beschichten... Hinterrad wieder rein und gestern dann nach nem Ölwechsel und allem anderen erste Fahrt ... leider bremst meine Hinterradbremse fast gar nicht mehr... kann leicht bis zum anschlag reinlatschen und hinten passiert fast nix... vorm Winter ging die seehr gut, bissl zuuu feste rauf und das Rad blockierte ...
Nu meine Frage ob man die bremse noch irgendwo einstellen kann oder so... an den Gestängen sieht es irgendwie nicht so aus...
Es handelt sich um eine mech. Trommelbremse im Starrahmen
Vorab Danke und Grüße
Andi
mechanische Trommelbremse HINTEN
Moderator: Gerry
- Panhead Andi
Natürlich kann man die mechanische Hinterradbremse an den Gestängen einstellen . . . wie das allerdings genau geht, weiß ich leider nicht mehr, ist gut 10 Jahre her, seit ich das letzte mal ne mechanische Hinterradbremse gefahren bin.
Gruß Thorsten
Gruß Thorsten
- Panhead Andi
... das is ja schonmal nen Anfang...
nu mus ich nur noch wissen WIE !!
- SuperGauzy
Re: mechanische Trommelbremse HINTEN
Am Gestänge das hinten vor der Trommelbremse sitzt, kann man die Gabel weiter raus (oder rein) schrauben. Sollte mit einer Mutter gekontert sein.
CIMG6066.jpg
CIMG6066.jpgSuperGauzy

- Panhead Andi
... das versuche ich gleich nachher mal... habe es gestern an dem gestänge vom Pedal versucht, da war aber nix zu machen...
schönen sonnigen Tag noch...
Andi
schönen sonnigen Tag noch...
Andi
Re: mechanische Trommelbremse HINTEN
Nimm den Splint aus der Gabel an der Trommel hinten, dann löst du die Kontermutter und drehst die gabel etwas rein, aber nicht zu weit, etwas spiel solltest du behalten, dann wieder kontern und Splint rein und du hast wieder Bremse.
Gruß
Jo
Gruß
Jo
- Panhead Andi
... habe wieder bremse !
Bei mir is das irgendwie n anderes System... habe vorne an der Stange am Bremshebel und hinten an der Stange (also wo sie unterm Mopped die Seite wechselt die Muttern gelöst, die Stange abgebaut und konnte dann die Kugelgelenke weiter auf die Stange schrauben...
Danke für die Tips...
Gruß
Andi
Bei mir is das irgendwie n anderes System... habe vorne an der Stange am Bremshebel und hinten an der Stange (also wo sie unterm Mopped die Seite wechselt die Muttern gelöst, die Stange abgebaut und konnte dann die Kugelgelenke weiter auf die Stange schrauben...
Danke für die Tips...
Gruß
Andi