Ich hab zum Thema leider nichts im Forum finden können. Gab es das schon mal?
Einer meiner Vorgänger hat die Stoßdämpfer in die Seitenwagenaufnahme versetzt und löste somit das Tieferlegungsproblem. Ich sehe momentan zwar keinen Grund das zu ändern, da ich es aber sonst nirgendwo sehe, bereitet es mir schlaflose Nächte. Gibt es vielleicht einen Grund, warum das nicht mehrere so machen, sondern die Aufnahme an der Schwinge versetzen oder kürzere Dämpfer einbauen?
Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? Spricht was dagegen die Stoßdämpfer so zu verbauen (außer dass der Seitenwagen dann nicht mehr passt)?
Moin,
eigentlich nichts.
Das einzige ist das die Federung schlechter wird je schräger die Dämpfer eingbaut werden.
Im Umkehrschluss natürlich auch höhere Kräfte auf der Schwinge und was da sonst noch dranhängt.
Aber in deinem Fall sieht es für mich OK aus.
Gruss Sven
So ist meine Frau auch einige Jahre rumgefahren, also keine Angst.
Wie schon erwähnt, die Eigenschaften des Dämpfers verändern sich, er wird härter.
Im übrigen, ich habe es diesen Winter wieder zurückgebaut, weil mir die OEM-Geschichte auch (optisch) besser gefällt. Da kommt aber, wenn man einen mitschwingenden Fender verbaut hat, evtl. ein bisschen mehr auf einen zu.
Weil ich die Höhe nicht verändern wollte, musste ich z. B. längere Dämpfer verwenden, weil der Fender sonst auf den Fender durchgeschlagen wäre.
das hab ich bei meinem Mopped schon vor 21 Jahren so gemacht - hält bis jetzt ohne Probleme.
Sven hat aber recht: Der Federrungskomfort hat bei mir heftig gelitten, ist aber auszuhalten.
Mir geht's da übrigens wie dir: Hab das auch noch bei niemand anderem (ausser jetzt bei dir ) gesehen.