Motorprobleme: laut und Feuer

Moderator: Gerry

Antworten
Schümi

Motorprobleme: laut und Feuer

Beitrag von Schümi »

Hallo Alteisengemeinde
ich habe ein akutes Motorproblem.
Mei Motor ist Teilüberholt ( Kolben und die Einlassventilführungen) wurden Überholt. Gestern auf der Probefahrt war eigentlich alles soweit ok. Auf einmal wurde mein Motor schlagartig lauter, ich dachte in dem Moment es hat mir den Dämpfer aus dem Auspuff rausgeknallt. Auf Seite des Auspuffs konnte ich keine Veränderung feststellen. Ich bin dann die letzten ca 2 km bis nach Hause noch gefahren. Während dieser Zeit ist mir aufgefallen, dass Ventilbetätigungs Geräusche des hinteren Zylinders zugenommen hatten auch konnte der hinter mir fahrende Kumppel Flammen im oder aus Dem Auspuff des hinteren Zylinders erkennen.
Was könnte das Problem sein und was ratet ihr mir? Muss er Kopf nochmals runter?
Meine Mototdaten: Shovel 1200er mit den 3.Übermasskolben (Wiseco) sonst alles Original die Tappets (Hydraulik) wurden vor ca 5 Jahren erneuert und funktionierten bis jetzt ohne Probleme. Zündzeitpunkt wurde geprüft. Luftfilter und Vergaser sind S&S .
Gruss Schümi
Mischirojo
Re: Motorprobleme: laut und Feuer

Beitrag von Mischirojo »

... würde alles ausbauen und nochmal ausmessen.Vermute mal ein Ventil klemmt.
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus Schümi,

hattest Du nach der Geräuschänderung nicht auch noch einen Leistungsverlust?
Tippe wie Mischi auf ein undichtes Auslaßventil
Würde auch die Köpfe wieder runternehmen und zerlegen.
Hast Du die Köpfe machen lassen, also auch montieren der Einzelteile oder alles selber oder alles komplett?

Wenn Fremdleistung, dann sprich erst mit dem der's gemacht hat und gib ihm die Möglichkeit der Nachbesserung.

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Schümi

Beitrag von Schümi »

Ja ich hatte einen leichten Leistungsverlust.
Der Motor habe ich in folgenden Teilen zum Zylinderschleifer gebracht und auch wieder abgeholt: K-Gehäuse mit den Zylindern inkl. der Kolben und die Zylinderköpfe ohne Ventilkammerdeckel. Ich habe bloß die Zylinderköpfe auf die Ventilkammerdeckel montiert und dann das ganze auf die Zylinder gesetzt und nach Vorgabe festgezogen.
Danke für die Tipps respektive die Bestätigung meiner Vermutung.
Sollte ich noch weitere Sachen prüfen?
Gruß Schümi
Schümi

Beitrag von Schümi »

Hallo Alteisengemeinde
Ich habe die Ventile geprüft auch die Hydroeinheiten und konnte keinen Fehler feststellen. Die Ventile haben in den Führungen das geforderte Spiel und nicht mehr oder weniger (ich war beim Ausmessen beim Zyl-Schleifer dabei). Es wurde auch keine Beschädigung oder sonstiger Verschleiss festgestellt.

Ich bin gestern ca. 5km gefahren und konnte nichts auffälliges feststellen.

Ich glaube einmal gelesen zu haben, dass sich Hydroeinheiten aufpumpen könnten?? Kann das jemand Bestätigen?

Ich werde wohl die nächsten Kilometer mit eine etwas mulmigen Gefühl durch die Gegend fahren und hoffen, dass diese Symtome nicht mehr auftreten.

Falls mir noch einer einen Typ hat wie es zu diesem Knallen gekommen sein könnte, könnte ich die nächsten Kilometer etwas entspanter fahren.

Gruss aus der Schweiz
Schümi
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Moin Schlümi,
dein Beitrag ist schon ziemlich alt. Ich denke mal, das Problem ist Behoben. Was war's denn?

Habe das gleiche am hinterem Zylinder.
Die Kiste ist ziemlich laut geworden. Beim einsellen eines anderen Vergasers, habe ich 2x gesehen das aus dem Rohr ne Flamme schlug.
Er schießt auch im Stand und währen der Fahrt. Und dann plötzlich, nach er Hand voll km, läuft sie wieder viel besser.
Das schießen hatte ich auch schon auf der Rückfahrt vom letztjährigen PEP-Treffen mit dem Super E. Nun ist es schlimmer und lauter geworden.

Gruß
Folli
shovel

Beitrag von shovel »

Ich werfe hier mal meine Probleme mit rein, vielleicht hilft es ja weiter...

Ich habe nun meine Zündung von Kontakten auf Mallory vollelektronisch umgebaut. Alles mehrfach geprüft, Ventile, Vergaser, ZZP usw. Trotzdem springt sie unwillig an und schlägt teilweise zurück.
Habe die Zündung dann etwas auf spät gestellt, da springt sie dann aber überhaupt nicht mehr an.
Also wieder etwas früher gestellt, dann kommt sie irgendwann, ist aber sehr laut und beim Gasgeben kommen Flammen aus dem Auspuff. :shock:

Mit Kontakten vorher kam sie bei vollem Choke immer beim ersten bis dritten Kick, jetzt kommt sie mit Choke gar nicht mehr. Es kann also auch am Zusammenspiel der einzelnen Komponenten hängen.

Ich jedenfalls bin jetzt mit meinem Latein am Ende, werde wohl doch einen Profi ranlassen müssen, hab keine Lust wieder auf Kontakte umzurüsten, die Mallory hat mit Spulen und allem ein Schweinegeld gekostet! :roll:
tausche

Beitrag von tausche »

hey,

wenn du flammen ausm auspuff hast, dürft die Zündung wohl nicht passen, weil ja beide Ventile zu sein sollten wenn gezündet wird.
Nockenwelle und Ventiltrieb hast du ja nicht geändert, also der Motor war zu?

Wenn mit den Ventilen alles ok is und die auch richtig schließen kanns fast nur was mit dem Zündzeitpunkt zu tun haben.
Sicher auf die richtige KW-Markierung eingestellt?
Hast du das nur bei erhöhter Drehzahl oder auch im Leerlauf?

Hast du die Zündung mal abgeblitzt?

@folli
Schuss ins Blaue:
Hört sich mehr nach undichten Ventilen an, wenns kalt ist schließts nicht richtig, dann bei Wärme dehnt sichs aus und die Kiste läuft besser.
'79 FXEF
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Guten Morgen Tausche,
du hast recht -> der Ventieltrieb. Wenn ich jetzt so drüber nach denke, hatte ich vorletztem Winter die Hydros draußen. Und die Kiste schießt auch seit letzem Jahr.
Vielleicht habe ich den Auslassstößel des des hintern Topfes zu stramm eingestellt. Das würde ja doch auch verursachen, das das Auslassventiel zuspät od nicht richtig schließt. Werde gleich mal nach dem Kaffee diesen Stößel einen Gewindegang zurück drehen.

An der Zündung hatte ich nicht rumgefingert.
Gruß
Folli
tausche

Beitrag von tausche »

Moin folli,

probieren kannste, wenns arg zu stramm war könnt da auch schon irgendwas Schaden genommen haben, wieviel km bist du damit seither gefahren?

Mit Hydros kenn ich mich nicht aus, aber die zwei Einstellmethoden (trocken u. nass) sind in der TechBase beschrieben, wirf da mal nen Blick rein.

Zündung kontrollieren is sicher kein Fehler, welche fährst du?

viel Erfolg!
'79 FXEF
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Das will ich mal nicht hoffen.
Km waren im letzten Jahr, Gott sei Dank, nicht so viel. Wegen Hauskaus und Sanierungen nur 3 Treffen angefahren. Vielleicht 1TKm oder so. Habe erst seit diesem Winter wieder ein Tacho.
Fahre ne 1340 Late.
Dann gebe ich mal Bescheid, ob es deas vielleicht war.
tausche

Beitrag von tausche »

Jo, ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen. ;)

Ja check die Ventile nochmal, bei 1340 Late waren glaub ich nur semi-elektronische Zündungen verbaut, genaues weißt du erst wenn du die 2 Schräubchen am Nosecone aufmachst und reinschaust.

Grad bei Kontaktzündung hast du Verschleiß, die verstellt sich halt auch "von selbst" ohne dass du dran fummeln musst.
'79 FXEF
Fehntjer

Beitrag von Fehntjer »

Kiste funzt wieder
Probefahrt gemacht, und keine schießt oder feuern mehr. Habe Stößel neu eingestellt. Mal sehen, ob das auch auf deuer so bleibt.
Semi-elektronische Zündungen? Nee, Kontakt und Kondensator
Gruß
Folli
Antworten