Kupplungsrupfen und Geräusch

Moderator: Gerry

Antworten
Steiner

Kupplungsrupfen und Geräusch

Beitrag von Steiner »

So hier nochmal ich. Habe eine neue Kupplung eingebaut Big Fix Lager ist drin mit modifiziertem Retrainer für fünf Finger Nabe und Diaphragm Platte.
Habe nun beim anfahren das Problem das die Kupplung erst gar nicht einrückt und dann auf einmal ganz plötzlich und dabei ein komisches Geräusch macht so eine Art kreischen. Da beim einbauen der Kupplung die Scheiben leicht schwergänig waren hab ich die Kupplung heute nochmal zerlegt und die Finger der Nabe etwas "justiert" so dass nun die Scheiben ganz leicht rutschen und dachte das Problem sei behoben, aber jetzt ist es sogar noch schlimmer.
Kennt das jemand und weis vielleicht die Ursache?
Zuletzt geändert von Steiner am 24.04.2010, 23:00, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
rigid

Re: Kupplungsrupfen und Geräusch

Beitrag von rigid »

Moin Steiner,
was meinst Du mit justiert ? Hast Du sie gebogen ? Hast Du Trockenkupplung (Belt) oder Kette mit Öl ?
Gruß, rigid
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ja hab ein Röhrchen drüber gesteckt und leicht gebogen die Kupplungsscheiben laufen jetzt leichtgängig. Ist ein 1,5" Belt verbaut also trocken.
Wenn du tot bist, dann weisst du nicht, dass du tot bist. Es ist nur für die anderen schwer.
rigid

Beitrag von rigid »

Hallo Steiner,
Hatte auch mal so ein Problem und habe die Löcher in den Kupplungsscheiben größer gebohrt, dann war Ruhe.
Hast Du auch wirklich die richtigen Scheiben ? Mir wurden auch schon Scheiben geliefert als "Trockenkupplung " die erst nach einölen sauber gearbeitet haben.
Warte doch erst mal was die anderen noch für Tipps haben.
Gruß, rigid
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ja das interressante daran Kumpel Jaggomo hat die gleiche Kupplung zusammen mit mir eingebaut, hat auch Belt Big Fix und Retrainer und bei dem ist gar nichts alles einwandfrei.
rigid

Beitrag von rigid »

Hallo Steiner,
dann vielleicht noch mal auseinanderbauen, kontollieren ob die Bolzen rechtwinklig zur Nabe stehen und wieder zusammenbauen. Eventuell findest Du dann die Ursache.
Gruß, rigid
Steiner

Beitrag von Steiner »

Ja werd ich wohl nochmal zerlegen müssen. Um wieviel hast du denn deine Löcher in den Scheiben größer gebohrt?
rigid

Beitrag von rigid »

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob 0,5 oder 1mm.
Steiner

Beitrag von Steiner »

Werd ich wohl dann mal mit 0,5mm probieren und dann noch mal 0,5 wenn noch nicht reicht denke aber mann müsste auf jeden Fall gleich ne Verbesserung bemerken.
Mr. Deen

Beitrag von Mr. Deen »

Ich kenne das Problem von meiner alten Orginalkupplung. Lager waren abgenudelt und die Scheiben sind nicht mehr gleichmässig zusammengefahren. Neue Kupplung und Korb verbaut und gut wars. Sitzt deine Kupplung vielleicht nicht sauber auf der Achse? Oder ist was krumm oder nicht ganz in Linie verbaut?.
Gruss Deen
maruski

Beitrag von maruski »

Moin
Guck mal nicht nur auf die "Finger" (ohne spürbare Riefen?) und "Löcher" (da reicht manchmal auch nur ein "Anphasen" der Löcher mit einem großen Bohrer), sondern auch die Führungen im Kupplungskorb.

Wenn da Vertiefungen drin sind hakt, die Stahlscheiben, bzw. verkanten auf den Führungen (nimm mal so eine Stahlscheibe zwischen die Finger und schieb die ein wenig schräg über die Führungen - dann merkst du wie das verkanntet - besonders ohne Öl) und die Stahlscheiben kommen in so eine kreischende Schwingung, lösen sich bei höherem Druck ruckartig und der Hocker macht nen Satz --> ganz üble Nummer.
Mit Schmiergelpapier gut zu glätten.
Was machen deine Stahlscheiben an den Führungskerben für ein Bild? Dort wirken einige Striche mit ner Feile an den Kanten echte Wunder (ich hab mir die Kanten fast rundgefeilt - obwohl ich im Ölbad fahre), damit die wieder easy auf den Führungen schlittern.

Diueser kreischende Ruck ist aber typisch - da ist nix kaputt.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Shovelheat

Beitrag von Shovelheat »

Ich überlege gerade ob ich den ganzen Kram nochmal schreiben soll.....

Kannst du aber auch einfacher hier nachlesen.....

http://forum.shovel-head.com/viewtopic.php?t=3275

8)
Antworten