Öltank eigenbau für Late Shovel, wieviel Inhalt???

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Öltank eigenbau für Late Shovel, wieviel Inhalt???

Beitrag von shovel54 »

Morgen,
habe mir aus nem 150er Alu-rohr mit 10mm Wandung einen neuen Öltank für meine Late Shovel gebaut. (dachte 10mm dickes Alu wäre gut für die Wärmeableitung) -Nun zum eigendlichen Gedanken: ich hätte dann ca. 2,5l Inhalt. is das zu wenig? oder gar zu viel,kann mann überhaupt von zu viel sprechen? :? -Muss dazu sagen ich hab das Monster noch nicht lange und daher keinerlei Mess-Einstell-und Fülldaten...

MFG Chris
rigid57

Re: Öltank eigenbau für Late Shovel, wieviel Inhalt???

Beitrag von rigid57 »

3-3,5 Liter sollten schon sein, 2,5 Liter sind die absolute Untergrenze, mir persönlich zu wenig. Andere mögen das anders sehen.
mfg
Ingo
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Ditto.
Auch meine Meinung.
Bin 7, 8 Jahre mit einem 2,3 ltr Tank gefahren allerdings mit Ölkühler & Thermostat. Jetzt mit 3,8 ltr Tank ohne Ölkühler.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Hm,
wenn ich euere Angaben so höre bräuchte ich mehr lnhalt...
wenn ich mir aber meinen alten Horse-shoe mit Ölfilter und Batteriefach ansehe bezweifel ich aber das ich da 3,5 liter rein bringe...
Bin ja auch euerer Meinung,das gerade beim ölvolumen mehr besser ist.
Habt ihr irgendwelche Daten was der Late Shovel orginal hat?
Den ölfilter verleg ich an das Getriebe ... zwecks Kühlung.

MFG Chris
Grisu

Beitrag von Grisu »

shovel54 hat geschrieben: Habt ihr irgendwelche Daten was der Late Shovel orginal hat?
Laut Service Manuel: 4Quart. Entspricht in etwa 3,8Liter.
Gruß
Grisu :twisted:
I give my Blood and Soul for Rock´n Roll

www.v-bikeparts.de
vampyr

Beitrag von vampyr »

rainer_aus_ulm hat geschrieben:. . . bin 7, 8 Jahre mit einem 2,3 ltr Tank gefahren allerdings mit Ölkühler & Thermostat . . .
Na wenn Du so lange mit so einem kleinen Tank gefahren bist und es dabei keinen dadurch hervorgerufenen Motorschaden gegeben hat, dann scheinen ja 2,5l Öl im Tank auszureichen . . . oder seh ich da was falsch?
Ich bin auch recht häufig mit kleinen Öltanks unterwegs gewesen und hatte damit nie Probleme 8)

Gruß Thorsten
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

vampyr hat geschrieben:
rainer_aus_ulm hat geschrieben:. . . bin 7, 8 Jahre mit einem 2,3 ltr Tank gefahren allerdings mit Ölkühler & Thermostat . . .
Na wenn Du so lange mit so einem kleinen Tank gefahren bist und es dabei keinen dadurch hervorgerufenen Motorschaden gegeben hat, dann scheinen ja 2,5l Öl im Tank auszureichen . . . oder seh ich da was falsch?
Ich bin auch recht häufig mit kleinen Öltanks unterwegs gewesen und hatte damit nie Probleme 8)

Gruß Thorsten
:!:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
vampyr

Beitrag von vampyr »

Jo, daß mit dem Ölkühler ist schon angekommen, hab ich ja mit zitiert . . . aber Du willst mir jetzt nicht verkaufen, daß in den Ölleitungen und dem Ölkühler noch 1l versteckt war, oder?
Klar sollte man nen Ölkühler bei so nem kleinen Tank verwenden, sowas setz ich mal voraus, aber funktionieren tut es doch, oder?
Wobei ich mal anzweifeln mag, ob in unseren Breiten ein Ölkühler tatsächlich nötig ist . . . außer im Hochsommer vielleicht . . . an 2 oder 3 Tagen . . . wie gesagt, ich hatte in meinen letzten Kisten recht häufig derart kleine Öltanks verbaut und nie Probleme damit . . . einen vernünftigen Intervall beim Ölwechsel setzt ich jetzt mal voraus . . .

Gruß Thorsten
Grame

Beitrag von Grame »

hi- ich gurke schon mit der zweiten kiste durch die gegend die nur 2,5 liter öl fassen- also sprich- ölwechsle incl. filter (der im öltank sitzt) und extrem kurze (nur das nötigste von der länge her) benötige ich knapp 3 liter...
öltemperatur immer konstant bei 90 grad........( früher mit ölkühler hatte ich nie ne anständige öltemperatur zusammengebracht)
wenns mal ganz heiss wird in der stadt oder stau oder stop and go u.s.w....hab ich max 100-105 grad

also mir langen die knapp 3 liter da ich ja sowieso alle 4-5000 km alles wechsle !!
Gruss Grame
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Thorsten,

rein theoretisch sollte sogar ein halber Liter (oder vielleicht noch weniger) Ölvorrat reichen, es muss ja nur gewährleistet werden das die Pumpe immer mit ausreichend Öl versorgt ist...
Die Schwierigkeit bei einem kleinen Ölvorrat sehe ich wie ihr auch schon geschrieben habt bei der Öltemperatur -> weniger Ölvorrat = häufiger Durchlauf des Öls = schnelleres Erhitzen des Öls (bzw. weniger Zeit um abzukühlen). Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem nicht ganz taufrischen Motor (der Öl "verbraucht") auf einer längeren Tour im Sommer Probleme mit der Öltemperatur bekommen könnte bzw. sehr penibel/häufig kontrolliert werden muss das der Öltank immer gut gefüllt ist. Um es mal zu überspitzen: 2,3 ltr Öltank heißt so ca. 2,1 ltr Ölvorrat, verbraucht der Ofen dann noch einen halben Ltr (oder mehr) auf tsd. Km, so ist man schnell mal bei nur einem Ltr. Ölvorrat...

Ich selbst fahre (FLH Serienöltank, kein Ölkühler) bei kühlem Wetter (Frühjahr/Herbst) auch immer mit relativ wenig Öl im Tank (2-2,5 ltr.), ->kürzere Warmlaufphase.
Im Sommer achte ich jedoch darauf das der Tank immer ordentlich voll ist, gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl :roll:

Gruß!

Landmark
vampyr

Beitrag von vampyr »

Dies ist mir natürlich bewußt . . . natürlich sollte man bei einer geringeren Menge Öl sein Öl auch genau im Auge haben . . . allerdings sollte man dies auch bei 4l tun . . . von daher . . . :wink:
Klar wird das Öl bei weniger Volumen schneller warm, klar kann ein nicht mehr so taufrischer Motor innerhalb von 1000km einen Liter Öl durchblasen . . . aber wer fährt schon 1000km am Stück ohne einmal Rast zumachen . . . :roll:
Natürlich ist mehr Öl besser . . . aber es geht auch anders, man muß dann halt nur genauer hinschauen . . . und dies sollte nun einmal bei unseren Kisten eh selbstverständlich sein . . . oder irre ich mich da?

Gruß Thorsten
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Thorsten,

wir sind uns einig :) Mit wenig Öl unterwegs zu sein ist möglich, man muss halt wirklich aufmerksam sein...

Gruß!

Landmark

P.S.: Bei meinem Beispiel hab ich auch nicht so an tausend Km "am Stück" gedacht sondern eher an ein paar kurze Ausfahrten und eine dann vielleicht eine längere Strecke OHNE das Öl zu kontrollieren... :roll:
vampyr

Beitrag von vampyr »

Landmark hat geschrieben:. . . ein paar kurze Ausfahrten und eine dann vielleicht eine längere Strecke OHNE das Öl zu kontrollieren... :roll:

Neeeeee . . . sollte man nicht machen . . . gar nie nicht . . . auch nicht bei 4l im Tank . . .

Gruß Thorsten
rp

Eine weitere Untergrenze für die Ölmenge

Beitrag von rp »

Hi,

bevor jemand einen 1-Liter-Öltank konstruiert:
das Öl wird im Motor schaumig geschlagen und braucht im Öltank entsprechend Zeit die Luftblasen loszuwerden.
Eigene Erfahrung: ich hatte das Rücklauföl in einen Glasbehälter geleitet. Es war hellbraun vor lauter Schaum.
rp
Rainer 1020

Beitrag von Rainer 1020 »

Hi Chris,

ich seh die Sache so. Es kommt nicht auf die Menge an die du im Tank hast sondern auf die Oberfläche, die die Wärme abträgt. Es ist völlig egal, ob du eine 10mm oder 3mm Wandstärke hast. Die Menge des Öls variiert nur die Geschwindigkeit in der sich das Öl erwärmt.
D.h. du führst dem Öl Temperatur durch die Verbrennung zu und gleichzeitig führst du Wärme ab über die Oberfläche deines Öltanks, Schläuche etc. Für die Wärmeabfuhr ist die Oberflächenbeschaffenheit und das Material verantwortlich. Chrom / Poliert ist scheiße Raue Oberfläche matt schwarz ist super. Kunststoffbeschichtung ist ebenfalls scheiße.
Jetzt mußt du entscheiden welche Touren du machst. Fährst du nur am Wochenende über Land, kannst du sicherlich mit 2.5 L fahren. Fährst du morgens in die Stadt und dann nur stop and go wird dir der shovel auch mit 4 Litern irgendwann kochen.

Da ich für alle Fälle gewappnet sein will, habe ich einen Horseshoe Öltank genommen und einen Ölkühler darin untergebracht. Dadurch hat sich zwar die Literzahl verkleiner (auch 2,5L) aber über ein Thermostat aus dem Internet hält sich die Öltemperatur immer bei 80°C.

Gruß Rainer
Antworten