Moin Thorsten,
rein theoretisch sollte sogar ein halber Liter (oder vielleicht noch weniger) Ölvorrat reichen, es muss ja nur gewährleistet werden das die Pumpe immer mit ausreichend Öl versorgt ist...
Die Schwierigkeit bei einem kleinen Ölvorrat sehe ich wie ihr auch schon geschrieben habt bei der Öltemperatur -> weniger Ölvorrat = häufiger Durchlauf des Öls = schnelleres Erhitzen des Öls (bzw. weniger Zeit um abzukühlen). Ich könnte mir vorstellen, dass man mit einem nicht ganz taufrischen Motor (der Öl "verbraucht") auf einer längeren Tour im Sommer Probleme mit der Öltemperatur bekommen könnte bzw. sehr penibel/häufig kontrolliert werden muss das der Öltank immer gut gefüllt ist. Um es mal zu überspitzen: 2,3 ltr Öltank heißt so ca. 2,1 ltr Ölvorrat, verbraucht der Ofen dann noch einen halben Ltr (oder mehr) auf tsd. Km, so ist man schnell mal bei nur einem Ltr. Ölvorrat...
Ich selbst fahre (FLH Serienöltank, kein Ölkühler) bei kühlem Wetter (Frühjahr/Herbst) auch immer mit relativ wenig Öl im Tank (2-2,5 ltr.), ->kürzere Warmlaufphase.
Im Sommer achte ich jedoch darauf das der Tank immer ordentlich voll ist, gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl
Gruß!
Landmark