Sind diese Ölpumpen austauschbar?

Moderator: Gerry

Antworten
YunLung

Sind diese Ölpumpen austauschbar?

Beitrag von YunLung »

Moinsen!

Ich hab hier für meinen (angeblich) 67er Early-Shovel zwei Ölpumpen liegen:

1. Meine "alte" schrottige Stahl-Gusspumpe, durch die meine LiMa-Lagerschale gegangen ist.
2. Eine neuere Alu-Pumpe (genaues Baujahr unbekannt) von einem edlen Spender, bzw. Verleiher :D (Danke, Maruski!! Auch für den Tee! :mrgreen: )

Bild
Bild
Bild

Ich kann leider nur soviel sagen:

Die beiden Lochbilder sind identisch und passig.
Die Dichtungen, die ich habe passen für beide Pumpen.
Die Antriebswellen-Durchmesser sind identisch.

Für die "neue" Pumpe habe ich Welle und alle zugehörigen Teile (passende Schrauben, Zahnräder natürlich, Deckel und Schlauchanschlüsse) dabei.

Nun die Frage:

Passt die "neue" an meinen Motor?
Gefühlt würde ich sagen: JA.
:mrgreen:

Und wenn ja: Wer kann mir an der neuen Pumpe anhand des Bildes kurz erläutern, was Vorlauf, Rücklauf, Kettenöler, was auch immer ist?

Danke euch Leude!

Chrischan

PS: Ach ja: Schöne Ostern und dicke Eier!
holzlenker

Re: Sind diese Ölpumpen austauschbar?

Beitrag von holzlenker »

Servus Chrischan,

keine Ahnung!

Aaaaber ich würde mal die Dichtungen zum Motorgehäuse hin vergleichen ob die gleichen/ selben Bohrungen versorgt/ gesperrt sind.

Irgendwan hab ich mal irgendwo gelesen das Vor- und Rücklauf mal getauscht wurden...erkennst Du aber leicht an den unterschiedlich dicken Zahnrädern (dick=Rückförderpumpe)

Die Schlitzschraube müßte der Sekundärkettenöler sein...bin mir aba nicht sicher da ich Belt fahre :roll:

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
maruski

Beitrag von maruski »

Moin und "fettes Fest!"
Hat hier im gesamten illustren Forum der Bastler und Erfinder denn noch keiner ne neue Pumpe an einen alten Motorblock gebaut?
Also ne "Post 73 Pumpe" an nen "Pre 73 Motor"?

Das würde ich mal dann so auch als eine Form von faktischer Aussage DAGEGEN werten.
Neben den klaren Aussagen im "What fits what" und "Chopper Cookbook" zur Inkompatibilität vor/nach 73, ist eine reale "Nichtpraxis" dann ebenfalls eher dagegen zu werten.

Vielleicht kann ja einer hier, der sich auskennt, mal klar erklären, warum die Pumpen nicht austauschbar sind über die "Grenzlinie" Bj. 73, auch wenn die Bohrungen zu passen "scheinen".
Sind Hin- und Rücklauf vertauscht?
Oder was anderes?

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus maruski,

ganz so schlimm ist es nicht ;-)

Nur wurde die Frage exakt so im Paralleluniversum gestellt und dort hinreichend beantwortet.
Viele hier lesen auch "the other site" und haben sich wohl so weitere Kommentare gespart.

Generell ist ja nix dagegen einzuwenden, nur sollte man der Fairness halber dann einen Beitrag hier auch entsprechend kommentieren und
event. abschließen oder die Erkenntnisse eintragen: davon lebt ein Forum!

Ciao Lutz
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

holzlenker hat geschrieben:Nur wurde die Frage exakt so im Paralleluniversum gestellt und dort hinreichend beantwortet.
Viele hier lesen auch "the other site" und haben sich wohl so weitere Kommentare gespart.
um diesbzgl. auch mal ein Feedback zu geben: Genauso ist es in meinem Fall gewesen.

holzlenker hat geschrieben: Generell ist ja nix dagegen einzuwenden, nur sollte man der Fairness halber dann einen Beitrag hier auch entsprechend kommentieren und
event. abschließen oder die Erkenntnisse eintragen: davon lebt ein Forum!
sehe ich auch so.
YunLung

Beitrag von YunLung »

Haiho und dicke Eier!

Ihr habt recht! So und so!

Bin aber die Tage sehr eingespannt gewesen.

Ausserdem habe ich erst 2 Tage hier gewartet und da dann ausser der Antwort vom Holzlenker keine Hinweise kamen, und ich dachte, ich könnte über Ostern noch was schaffen, so habe ich dann im Drüben-Forum auch den selben Text gepostet.

Feedback so far:

Austauschbar sollen die Pumpen sein.

Ich glaube mittlerweile, Probleme gibts nur, wenn man noch Primäröler etc. braucht, da die Bohrungen im Block dann nicht 1A zur neueren Pumpe passen.
Vor- und Rücklauf passen aber. Und alles andere ist ja schickschnack.

Ich hatte noch zwei Passstifte im Blockgehäuse. Die passten nicht mit dem neuen Pumpengehäuse. Also habe ich sie entfernt. Einer ging so raus, der steckte Gott sei dank in einem Sackloch.
Den anderen habe ich abgeschnitten und plangeschliffen (zur Dichtfläche der Pumpe), da seine Bohrung durch das Motorgehäuse nach innen in den Sumpf ging und ich keine Ölleckage riskieren wollte.

Nu war gestern die Zeit zum Basteln um und ich werde vermutlich erst die Tage wieder in die Werkstatt kommen.

Sobald ich nähere Erkenntnisse habe, lasse ich sie euch NATÜRLICH zukommen!!!

Chrischan

PS: MAnchmal ists eben so, daß auf Fragen mal hier und mal da geantwortet wird. Und wenn hier keiner eine direkte Antwort weiß, habe ich kein Problem damit auch woanders zu fragen.
Davon ab, daß ich euch eigentlich immer den Vorzug gebe
:wink: ... Solange im Endeffekt alle davon profitieren, ists doch gut, oder??

Davon ab: Ich fänds gut, wenn andere Leute auch noch schreiben würden, ob was passt oder nicht... Ich bin mir nämlich immer ziemlich unsicher dabei, mich bei wichtigen Dingen wie einer Ölpumpe nur auf eine Aussage "Passt" zu verlassen...

Chrischan :roll:

Wie immer: sollte ich hier jemandem auf den Schlips getreten sein, dann tuts mir leid. Ich wollte nur möglichst vielen Fachleuten und Kennern die Möglichkeit geben sich dazu zu äussern, da in Maruskis Büchern überall drin steht: "Passt nicht wirklich"... :roll:
shovelfauli

Beitrag von shovelfauli »

Hi Chrischan,

danke für die Rückmeldung und damit für die Bereicherung des Forums. :D

Bin gespannt auf deinen Feldtest. :D

Viel Erfolg
Fauli
maruski

Beitrag von maruski »

Na guck Holzlenker, danke für die Erhellung .... so hab ich mir selbst auf Arbeit mal wieder ein "Becks" gegeben, ;-)))
Lang nicht mehr reingeguckt dort.

Da macht der Pandoc ja mal ne klare und positive Ansage.

Die deutlichen "Warnungen" in der Literatur scheinen sich ja dann wohl auf die Komponenten INNERHALB der Pumpen zu beziehen, die man nicht wild vor/nach 73 tauschen darf.

Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
YunLung

Beitrag von YunLung »

Najut...

Sobald ich Öldruck habe, melde ich mich!

:wink: :D

Chrischan
YunLung

Beitrag von YunLung »

Oh mann!

:gun:

Ich war eben im Harley Container.
Um zwei Sicherungsringe und 3 Keile zu kaufen für die schöne Alu-Pumpe.

Hahahahahaha *durchdreh*

knappe 20,- Euronen musste ich auf die schicke Hochglanz-Theke legen.

Bekloppt.

Aber was will man sich wundern.
Die mussten nebenbei noch einem älteren Herrn mit Lackschuhen an seiner weißen Sporty (sah quasi-neu aus) eine andere Sitzbank anpassen und irgendwelche verchromten Deckelchen ansetzen.

Aber man muss dem Mann auch eines lassen:
Nach seiner ersten Reaktion ( Er: "Für watn fürn Motor?", Ich "Shovel, Early", Er dann "oooh mann ey!")
hat er sich echt Mühe gegeben in den Tiefen der Grabbelkisten entsprechende Teile zu finden.

Scheisndreck!

Egal!

Dann kanns nu weitergehen!

Chrischan :roll: :twisted: :evil:
YunLung

Beitrag von YunLung »

*aaargh*

Nachdem ich ja "Kleingeld" für die Pumpenwellenkeile und Sicherungsringe bezahlt hatte, habe ich gestern beim Aufräumen die beiden Keile, die Maruski mir mitgegeben hatte wiedergefunden...

Naja.

Anyway:

Gestern hat die Pumpe denn auch endlich wieder gepumpt.
Altöl aus dem Kurbelgehäuse ins Freie und frisches Öl ausm Tank in den Motor.
Natürlich hab ich vorher den Tank mit Diesel gespült, dann frisches (Billig-) Öl in den Tank, den Rücklauf von der Pumpe erstmal ins "Freie" (also in einen Auffangbehälter) gehalten und dann mit noch ausgebauten Stößelstangen und -Covern, ausgebauten Kerzen und gelöster Öl-Leitung zum hinteren Kopf erstmal solange gekickt, bis an den Liftern und aus der Ölleitung zum Kopf frisches Öl kam (hat ganz schön lange gedauert... mit Sicherheit 50 mal gekickt...).

Als überall frisches flüssges Gold und so...

Bla bla bla
Lange Rede kurzer Sinn:
Ich muss noch Ventile einstellen und einen passendenÖlfilter suchen (bei dem alten ist das Gewinde zu klein :roll: )
Und dann gehts los.

Chrischan
YunLung

Beitrag von YunLung »

So.

Seit Mittwoch läufts Moped wieder!

Ich hatte mir ausm Autoteileshop noch flux einen passenden Ölfilter besorgt (Von Renault/Nissan/Opel :roll: fürn 8,44 €), der is nu schwatt, aber war mir auch wurscht.

Dann angekickt. Ging relativ gut, lief dann auch sofort sauber (hatte ja den Super B überholt und mit Grundeinstellung wieder eingebaut).
Noch ein wenig Öl ins freie laufen lassen, dann als sauberes frisches Öl ausm Rücklauf kam die Fuhre aus und richtig verschlaucht.

Dann hab ich Öl aufgefüllt und das Ding noch ein paar minuten im Stand laufen gelassen.
Klang alles gut. Gas Annahme super, Ventile klapperten gaaaanz leicht, aber der Bock war ja auch noch völlig kalt.

Gestern morgen hab ich nen Weißheitszahn rausbekommen. Da war nix mit Schrauben. Am WE mache ich dann noch Bremse und Kleinteile, und dann wolln mer mal Probefahren.

Grüße,

Chrischan

PS: Wann isn die nächste PES in Bremen??? :D
YunLung

Beitrag von YunLung »

So.

Komme eben von 15 km Probefahrt zurück.

Alles läuft! Im Prinzip so wie vor dem Scheixx mit den Lagerteilen in der Ölpumpe, nur daß eben (hoffentlich) keine Teile mehr drin sind im Motor.

Gestern bereits ne kleine Tank-Tour gemacht (so 5 km). Dabei noch nen sabbernden Ölschlauch entdeckt.
Nu tropft nix (auch nicht die Gehäuseentlüftung :roll: ) und der Motor läuft ganz passabel.

Allerdings bläut sie doch ein wenig... Um eine größere Revision werde ich auf lange SIcht nicht drumrum kommen. Egal!

Nu werd ich die Tage noch mal ein paar KM fahren und dann nochmal Filter + Öl wechseln. Hab ja auch noch billiges 15W40 ausm Baumarkt drauf wegen der Spülaktion.

Und dann mal abwarten wie lange das so hält!

Danke nochmal für eure Tips! Und an Maruski für die Pumpe!
Beim nächsten Treffen geb ich dafür zumindestens erstmal ein Bier aus!

C U on the road!

Chrischan
Antworten