Standrohre kürzen???

Moderator: Gerry

Antworten
shovel54

Standrohre kürzen???

Beitrag von shovel54 »

Mahlzeit,
da meine Rahmenunterzüge (heisst das überhaupt so? :roll: ) vorne "gewaltig" höher stehen als hinten,das heisst ich fahr optisch immer berg auf,übeleg ich nach genauer mehrfach wiederholter Messung meine Standrohre um 8cm zu kürzen,Gewinde nach zu schneiden und die Sache ist erledigt...
Würde das gehen oder hat das jemand schon mal selbst gemacht und rät mir davon ab?

MFG Chris
liekoer
Re: Standrohre kürzen???

Beitrag von liekoer »

Moin Chris

Genau so habe ich das auch im letzten Jahr gemacht; gekürzt habe ich 1 Zoll.

Zusätzlich musst/solltest Du aber auch noch die Federn auch um die gleiche Länge kürzen => Flex
Das abgeschnittene Ende habe ich nach unten eingebaut.

Gruß
Norbert
HD-Ali

Beitrag von HD-Ali »

Hallo Chris,

es gibt doch so Tieferlegungskits. 2" sind da mit kürzeren Federn ganz einfach machbar ohne was abzusägen und Gewinde nachzuschneiden. Dazu hat man dann evtl. gleich ein besseres Setup, da die Federn etwas härter als Serie ausgelegt sind.
Servus
HD-Ali
rainer_aus_ulm

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

hab`ich bei mir schon öfters machen lassen.
Nicht vergessen: Da muss noch ein Gewinde oben reingeschnitten werden ...

Die Federn habe ich allerdings nie gekürzt da ich Progressive Suspension drin habe und die sowieso kürzer als die originalen sind.
Dieser Hersteller liefert PVC-Rohre aus`m Baumarkt mit um die Luft auszugleichen. Also habe ich nur die Plasterohre gekürzt.
Falls da OEM-Federn noch drin sind wirst du die m.E. nach nicht kürzen müssen da diese Federn sich am OEM-Maß der Standrohre orientieren.
Ausserdem sind diese Federn lange nicht so hart.
Bevor du die abschneidest erstmal einbauen und ein paar Km fahren um zu testen. Ausgebaut & abgeschnitten sind die schnell.

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
bemo

Beitrag von bemo »

hallo chris,
wollte nur mal (nach 1 1/2 Jahren) hören, wie das Projekt zuende gegangen ist.
Ich hab das auch noch vor.

Hast du die Gabel nun gekürzt oder wurde das Projekt eingestellt ?

mfG,Bemo
rouleur

Beitrag von rouleur »

Hi Chris,

bei 1" kürzeren Standrohren sitzen die Federn halt mit ein bisschen Vorspannung drin. - Na und? Macht nicht viel aus und ist bestimmt gleichmäßiger als Abflexen oder das Ausglühen einzelner Windungen.

gutes Neues, rouleur
liekoer

Beitrag von liekoer »

rouleur hat geschrieben:Hi Chris,

bei 1" kürzeren Standrohren sitzen die Federn halt mit ein bisschen Vorspannung drin. - Na und? Macht nicht viel aus und ist bestimmt gleichmäßiger als Abflexen oder das Ausglühen einzelner Windungen.

gutes Neues, rouleur
"Na und" ... kommt dann zum tragen, wenn man die Verschlußstopfen verschrauben möchte. Die alten Federn, die sowieso schon mit einer Vorspannung zusammengeschraubt werden, erhalten dann eine noch größere Vorspannung, die ich nicht mit Muskelkraft bezwingen, sondern nur durch das Abflexen bezwingen konnte.
Wenn man es nicht muss, ist es besser.

Aber machen wir uns nichts vor, hier steht doch nicht der Fahrkomfort im Vordergrund. Oder glaubst Du etwas da Unterschiede von Milimetern etwas ändern oder es zu einem Ausglühen der Federn kommt?

Gruß
Norbert
rouleur

Beitrag von rouleur »

liekoer hat geschrieben: [...] oder es zu einem Ausglühen der Federn kommt?
Hi Norbert,
nicht dass es von selbst zum Ausglühen kommt, sondern das eigenhändige Ausglühen mit Atzetylen habe ich gemeint. Wenn man die Schrauben mit dem Handballen nicht mehr runtergedrückt kriegt, eine Alternative zum Flexen. Gegen Durchschlagen ist ein bisschen mehr Öl ganz o.k.
Kann sein, dass ich mir das einbilde, aber ich glaube, dass schon eine ungleichmäßige Ölfüllung die Pendelneigung erhöht.

so long, Rouleur
shovel54

Beitrag von shovel54 »

Nabend,
das ganze ging so aus... habe 2" kürzere Rohre bekommen und getauscht,Federn gekürzt.
Mittlerweile fahre ich Springer und bin happy! :D
Bilder vom Moped hab ich ja eingestellt... falls mal jemand sehen will.

MFG Chris
Schwer ist leicht was...
Antworten