Getriebeschaden

Moderator: Gerry

Antworten
NRWShovel

Getriebeschaden

Beitrag von NRWShovel »

Habe mal wieder ne neue Baustelle........ :shock:

Gestern auf der Ausfahrt kurz vor zu Hause klapperte mein Getriebe nur noch. Konnte auch keine Gänge mehr einlegen.
Heute habe ich es dann mal auseinander genommen und siehe da, das letzte Ritzel auf der Nebenwelle (das das Ritzel antreibt, welches auf das Kettenrizel geht) ist verschlissen, hat gehackt und das Lager der Nebenwelle, welches zu Primär zeigt zerstört.
Ich hatte ja eh vor das Getriebe mal auszubauen um es an der Getriebewelle abzudichten.

Ich habe ein Dom Getriebe mit konischer Aufnahme für die Kupplung, sekundärkette (25Zähne Ritzel)

Nun meine Frage:
Ich könnte evtl günstig ein RatchetTop von RevTech bekommen
Kann man das einfach einbauen?
Gibt es Vor- bzw Nachteile der beiden Bauarten?
Wie sieht das mit der Schaltaufnahme aus?

Vielen Dank schon mal
Grüss
Andreas
haase

Re: Getriebeschaden

Beitrag von haase »

hi
ich habe ein rev tech verbaut läuft super und schaltet super weich und das seit ein jahr ca 1000 meilen! das einzige was ich gemacht habe ist am hinterrad , kettenrad gewechselt stand 51 zähne hab ich jetzt eins mit 45 zähne läuft besser !
haase
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

so, hier mal ein Bild vom Getriebe:
Ich wäre dankbar für hinweise der Vor und Nachteile der beiden Bauformen und ob sie untereinander austauschbar sind.
Gruss
Andreas

http://forum.shovel-head.com/album_pic.php?pic_id=486
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

Sorry, vergessen zu schreiben

Oben links ist das defekte Ritzel, ausserdem sind beide Lager der Nebenwelle hin
Alles andere sieht noch gut aus, muss nur gereinigt werden vm Abrieb
OnkelSam

Beitrag von OnkelSam »

Hallo

wenn Du das Zahnrad wechselst dann am besten immer das Räderpaar, bei dem Pitting hat das andere sicher Schäden an der Härteschicht.
ich würd nach dem Zusammenbauen Getriebeöl aud Paraffinbasis rein,
( www.os-industrie.com ) kann man 4 -6 mal so lange drinlassen und der Verschleiss ist gleich null.
habe mein Getriebe auch grad gemacht und das 4-Gang vom Shovel ist nächste Woche dran.
Wieso eigendlich ein anderes Rachettop ???? is das originale Hin ????

MfG

OnkelSam
Und wieder einmal wird mir klar das mein Krad mehr Leistung, mehr Drehmomentund mehr Hubraum als mein Auto hat.
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

nun das was drin war ist ein Dom
Ich kann aber evtl. nen Ratchet von RevTech günstig bekommen
Die Idee ist dann dieses einzubauen und das defekte in Ruhe zu machen

Nur kann man die beiden Bauarten untereinander problemlos tauschen?
OnkelSam

Beitrag von OnkelSam »

in der Shovel is eh ein RevTec drin ich schau morgen ma nach und geb dir dann bescheid.

MfG

Sam
Und wieder einmal wird mir klar das mein Krad mehr Leistung, mehr Drehmomentund mehr Hubraum als mein Auto hat.
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

Also bei mir war nen DOM bin mir halt nur unsicher, ob die ohne weiteres austauschbar sind
KalleM

Beitrag von KalleM »

NRWShovel hat geschrieben:Also bei mir war nen DOM bin mir halt nur unsicher, ob die ohne weiteres austauschbar sind
von den Aufnahmen passt das, nur das Schaltgestänge müsste geändert werden, außerdem sollte die Hauptwelle des neuen Getriebes die richtige länge haben.
Kalle
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

also ich habe Sekundärkette und Primärbelt
Das Revtech ist auch für Sekundärkette und da mein Primarbelt 1,5" hat denke ich doch es hängt nur vom Kupplungskorb ab
Oder habe ich da einen Denkfehler???
KalleM

Beitrag von KalleM »

NRWShovel hat geschrieben:also ich habe Sekundärkette und Primärbelt
Das Revtech ist auch für Sekundärkette und da mein Primarbelt 1,5" hat denke ich doch es hängt nur vom Kupplungskorb ab
Oder habe ich da einen Denkfehler???
...wenn es dann noch die "Ohren" für den Aluprimär hat könnte es passen.
Übrigens die älteren Rev Tech Getriebe waren auch nicht lange dicht, das solltest du in Betracht ziehen falls das "neue" ein gebrauchtes ist.
Gruß Kalle
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

es soll wohl noch relativ neu sein zumindest sieht optisch noch alles tadellos aus
und sclimmer als mit dem alten kann es nicht werden
nein, Spass beiseite, ich suche halt jetzt ne Möglichkeit weiter zu fahren
Und dann Richtung Winter mal nach dem Alten Getriebe schauen und dann entscheiden, welches ich weiterbenutze und welches nicht
Ich habe jetzt eben gesehen, dass ich noch nen neues Schaltgestänge fürs Ratchet brauche und der Simmering der Kupplugmutter ist auch fritte
Werde ich dann mal alles neu machen, aber dies sind ja nur ein paar Kleinigkeiten im Vergleich zum Getriebe
OnkelSam

Beitrag von OnkelSam »

Ich kapiers trotzdem noch nicht ganz ---- das Getriebe is hin .... und das Ratchet also auch????..... wenn Du eh beim Getriebe bist, dann ist das Ratchet ja eh schon runter .... und das Revtec Ratchet musst Du auch erst wieder einstellen, damit hast Du ja doppelte arbeit .
oder ist das Ratchet so dermaßen zerstört ????
hast Du davon auch ein Bild ??
das Revtech-Ratchet sollte eigendlich passen - zumindest aufs OEM - soweit ich das feststellen konnte - aber ums neu einstellen kommste nicht drumrum.

MfG

OnkelSam
Zuletzt geändert von OnkelSam am 26.04.2010, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
NRWShovel

Beitrag von NRWShovel »

Da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt....

Also ich hatte eine DomeGetriebe drin, bei dem das Innenleben defekt ist.

Die Überlegung, die ich habe, ist ein komplettes Ratchet Getriebe von RevTech zu holen und es einzubauen. Dies kann ich evtl recht günstig gebraucht bekommen.

Und dann kann ich mich in Ruhe um das defekte DomeGetriebe kümmern.

So sah der Plan aus, um dieses Jahr noch fahren zu können. Ich habe halt im Moment nicht die nötigen Flocken um das alte Getriebe jetzt sofort zu überholen.

Gruss Andreas
OnkelSam

Beitrag von OnkelSam »

tach

achso .... jetzt hab ichs ..... das Getriebe passt eigendlich, hab ein RevTech Viergang am shovel inem starrahmen.
das revtech muss ja echt günstig hergehen wenn es günstiger als die Reparatur ist.

MfG

Sam
Antworten