Shovelhead, läuft extrem heiß, verliert leistung
Moderator: Gerry
Shovelhead, läuft extrem heiß, verliert leistung
Hallo Forums Mitglieder,
ich bitte um eure Hilfe, folgendes Problem:
late shovel, baujahr unbekannt da Tausch-Kurbelgehäuse,
mit AMF standart vergaser läuft nach ca 5-10 Minuten sehr heiß.
fängt dann an zu dampfen und läuft teilweise nur noch auf einem Zylinder,
extremer leistungsverlust.
vordere Kerze weiß, hintere schwarz.
Vergaser und Zündung stimmen.
Leider ist der Mechaniker mit dem ich das mache 2 Wochen im Urlaub aber vieleicht geh ich auch zu jemand anders in der Zeit.
Ideen:
- Ventilspiel viel zu klein (konnten es noch nicht prüfen)
- Zu viel Öl
- Ölpumpe defekt
- falscher sprit (super, brauch ich super plus)
könnt ihr helfen?
Vielen Dank
gap
p.s.
kompression hinten, kalt 7,5 bar, vorne nicht messbar weil obere Gewindeläufe von der Kerze defekt (damn it)
4-gang ratchet top
starrahmen
kein ölkühler
ich bitte um eure Hilfe, folgendes Problem:
late shovel, baujahr unbekannt da Tausch-Kurbelgehäuse,
mit AMF standart vergaser läuft nach ca 5-10 Minuten sehr heiß.
fängt dann an zu dampfen und läuft teilweise nur noch auf einem Zylinder,
extremer leistungsverlust.
vordere Kerze weiß, hintere schwarz.
Vergaser und Zündung stimmen.
Leider ist der Mechaniker mit dem ich das mache 2 Wochen im Urlaub aber vieleicht geh ich auch zu jemand anders in der Zeit.
Ideen:
- Ventilspiel viel zu klein (konnten es noch nicht prüfen)
- Zu viel Öl
- Ölpumpe defekt
- falscher sprit (super, brauch ich super plus)
könnt ihr helfen?
Vielen Dank
gap
p.s.
kompression hinten, kalt 7,5 bar, vorne nicht messbar weil obere Gewindeläufe von der Kerze defekt (damn it)
4-gang ratchet top
starrahmen
kein ölkühler
- SuperGauzy
Re: Shovelhead, läuft extrem heiß, verliert leistung
Läuft das Ding im Stand zu heiß oder fährst du und es wird dann zu heiß?
SuperGauzy

- nurfluegler
Hallo,
was Du auch prüfen solltest ist ob das Manifold Nebenluft zieht. Da Du am vorderen Zylinder ein Kerzenbild hast, dass auf zu mageres Gemisch schliessen lässt, würde ich das mal checken.
Gruß
was Du auch prüfen solltest ist ob das Manifold Nebenluft zieht. Da Du am vorderen Zylinder ein Kerzenbild hast, dass auf zu mageres Gemisch schliessen lässt, würde ich das mal checken.
Gruß
hi, danke für eure Antworten,
also im stand ist sie bisher nicht so heiß gelaufen, aber vieleicht waren wir auch zu ungeduldig und sind immer gleich auf probefahrt gegangen.
falschluft zieht der Manifold auch nicht, haben wir auch gecheckt.
könnte eventuell etwas mit den hydro stößeln sein (ich denke er hat hydros)
vieleicht kommen die mit dem Öl nicht klar (HD SAE - 50)??? Was denkt ihr?
Gruß
gap
also im stand ist sie bisher nicht so heiß gelaufen, aber vieleicht waren wir auch zu ungeduldig und sind immer gleich auf probefahrt gegangen.
falschluft zieht der Manifold auch nicht, haben wir auch gecheckt.
könnte eventuell etwas mit den hydro stößeln sein (ich denke er hat hydros)
vieleicht kommen die mit dem Öl nicht klar (HD SAE - 50)??? Was denkt ihr?
Gruß
gap
- SuperGauzy
Also wenn sie direkt in den Betrieb geht und nicht lang im Standgas läuft, dann ist das ok so. Hätte ja sein können, das du den Ofen so ewig lange im Standgas laufen lässt, bis sich ein Zylinder verabschiedet.
Was für Züdspulen hast du denn? Eine oder zwei?
Das SAE 50 ist völlig ok und hat damit nix zu tun!
Was für Züdspulen hast du denn? Eine oder zwei?
Das SAE 50 ist völlig ok und hat damit nix zu tun!
SuperGauzy

- rainer_aus_ulm
Malzeit,
Scheiße.
Ich denke du hast schon die richtigen Ideen.
Dieser Art von Hitzeentwicklung ( ... fängt an zu dampfen ... ) ist m.E. nach ein mechanisches Problem.
Generell ist die Luft, Sprit & Öl für den Wärmtransport verantwortlich.
Mach mal die Verbindungsölleitung zwischen den Rockerboxen auf und kicke mal ohne Zündung durch. Da muss Öl kommen. Falls nicht probiers an der Steigleitung des hinteren Zylinders. Öffne auch mal die Schlitzschraube im Gehäuse (Ölzufuhr für Hydros) ob das Öl beim Kicken austritt. Egal ob Hydros oder Starre aber da muss Öl kommen. Ist auch egal welches Öl.
rainer
Scheiße.
Ich denke du hast schon die richtigen Ideen.
Dieser Art von Hitzeentwicklung ( ... fängt an zu dampfen ... ) ist m.E. nach ein mechanisches Problem.
Generell ist die Luft, Sprit & Öl für den Wärmtransport verantwortlich.
Mach mal die Verbindungsölleitung zwischen den Rockerboxen auf und kicke mal ohne Zündung durch. Da muss Öl kommen. Falls nicht probiers an der Steigleitung des hinteren Zylinders. Öffne auch mal die Schlitzschraube im Gehäuse (Ölzufuhr für Hydros) ob das Öl beim Kicken austritt. Egal ob Hydros oder Starre aber da muss Öl kommen. Ist auch egal welches Öl.
rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
- kickstartworks
hi !
du solltest auf jeden fall die kompression prüfen, dann eben mit nem tester mit gummipöpel wie der von motometer usw....
sitzt die kerze im vorderen zylinder auch richtig fest, wenn das halbe gewinde rausgerissen ist? kann dort auch falschluft ziehen !!
da du einen Vergaser hast und der hintere zylinder ein schwarzes kerzenbild zeigt, muss der motor am vorderen topf irgenwo falschluft ziehen !!
spritz dein manifold am anschluss zum kopf mit bremsenreiniger /wd40
ab.wenn sich die drehzahl ändert ist das ding undicht !!
ne weisse kerze hat nix mit öl oder fresser usw zu tun....
hat die kiste kein öldruck wäre er bei der wärmeentwicklung bei der probefahrt verstorben/festgegangen.
denke ich...
gruss vom zottel
du solltest auf jeden fall die kompression prüfen, dann eben mit nem tester mit gummipöpel wie der von motometer usw....
sitzt die kerze im vorderen zylinder auch richtig fest, wenn das halbe gewinde rausgerissen ist? kann dort auch falschluft ziehen !!
da du einen Vergaser hast und der hintere zylinder ein schwarzes kerzenbild zeigt, muss der motor am vorderen topf irgenwo falschluft ziehen !!
spritz dein manifold am anschluss zum kopf mit bremsenreiniger /wd40
ab.wenn sich die drehzahl ändert ist das ding undicht !!
ne weisse kerze hat nix mit öl oder fresser usw zu tun....
hat die kiste kein öldruck wäre er bei der wärmeentwicklung bei der probefahrt verstorben/festgegangen.
denke ich...
gruss vom zottel
okay vielen Dank für eure Antworten
ich werde also so bald wie möglich:
ölaustritt Stößel prüfen
Rockerboxen Ölfluss prüfen
nochmal auf falschluft prüfen
kompression warm prüfen
-Die vordere Kerze sitz fest, da ist wirklich nur ganz oben das Gewinde defekt, wird man auch bald reparieren müssen
-Das ist eine standart unterbrecher Zündung mit einer Spule
NOCH WAS:
hab gesehen, das vordere Auspuffrohr ist ein wenig verkanntet (leider nur ein Stehbolzen bei Harley) und da kommen Abgase raus (direkt zwischen Kopf und auspuff), könnte sich da durch fehlenden Gegendruck das Gemisch vorne abmagern?
wie kann ich am einfachsten erkennen ob es hydros oder starre stößel sind?
ich werde also so bald wie möglich:
ölaustritt Stößel prüfen
Rockerboxen Ölfluss prüfen
nochmal auf falschluft prüfen
kompression warm prüfen
-Die vordere Kerze sitz fest, da ist wirklich nur ganz oben das Gewinde defekt, wird man auch bald reparieren müssen
-Das ist eine standart unterbrecher Zündung mit einer Spule
NOCH WAS:
hab gesehen, das vordere Auspuffrohr ist ein wenig verkanntet (leider nur ein Stehbolzen bei Harley) und da kommen Abgase raus (direkt zwischen Kopf und auspuff), könnte sich da durch fehlenden Gegendruck das Gemisch vorne abmagern?
wie kann ich am einfachsten erkennen ob es hydros oder starre stößel sind?
- rainer_aus_ulm
Hmmm ....
möglich daß im Eifer des Gefechts etwas falsch rüberkommt und deshalb nochmal zur Sicherheit:
Es ist vollkommen latte ob du Hydros oder Starre fährst.
Am Ölsieb (im originalen KW-Gehäuse ist das eine große Schlitzschraube rechts neben der Ölpumpe) MUSS Öl kommen. Das ist die Ölversorgung für die originalen Hydros. Hast du Starre drin muss da trotzdem Öl kommen. Schlitzschraube raus, Sieb raus und einmal ohne Zündung kicken. es muss sofort Öl laufen.
Unter einer weiteren Schlitzschraube auf der Ölpumpe befindet sich ein Kolben (der den Ölfluss zur NW, KW + Hydros regelt).
Auch hier muss auf jeden Fall Öl kommen und zwar bei jedem Kick. Nicht erst nach 20,30 Mal.
Wenn der Motor nicht erst gestern generalüberholt worden ist muss das sofort im kalten Zustand beim 1.Kick massiv Öl austreten.
An den Stößeln selbst wirst du keinen Ölfluß erkennen. Außer du baust die Tappets aus.
Blasende Krümmerdichtung:
Ich schätze daß 6 von 10 Shovels eine undichte Krümmerdichtung haben.
Ich kann deine Vorbehalte verstehen die du gegenüber dem Kompressionscheck hast.
Heiß ... würde ich das bei Original-Köppen auch nicht machen ...
Ob eine Kerze undicht siehst du recht schnell:
Einfach ein bisschen Wasser draufgießen eben so das Wasser das Kerzengewinde im Kopf bedeckt.
Jetzt ohne Zündung kicken. Kommen Luftblasen ....
rainer
möglich daß im Eifer des Gefechts etwas falsch rüberkommt und deshalb nochmal zur Sicherheit:
Es ist vollkommen latte ob du Hydros oder Starre fährst.
Am Ölsieb (im originalen KW-Gehäuse ist das eine große Schlitzschraube rechts neben der Ölpumpe) MUSS Öl kommen. Das ist die Ölversorgung für die originalen Hydros. Hast du Starre drin muss da trotzdem Öl kommen. Schlitzschraube raus, Sieb raus und einmal ohne Zündung kicken. es muss sofort Öl laufen.
Unter einer weiteren Schlitzschraube auf der Ölpumpe befindet sich ein Kolben (der den Ölfluss zur NW, KW + Hydros regelt).
Auch hier muss auf jeden Fall Öl kommen und zwar bei jedem Kick. Nicht erst nach 20,30 Mal.
Wenn der Motor nicht erst gestern generalüberholt worden ist muss das sofort im kalten Zustand beim 1.Kick massiv Öl austreten.
An den Stößeln selbst wirst du keinen Ölfluß erkennen. Außer du baust die Tappets aus.
Blasende Krümmerdichtung:
Ich schätze daß 6 von 10 Shovels eine undichte Krümmerdichtung haben.
Ich kann deine Vorbehalte verstehen die du gegenüber dem Kompressionscheck hast.
Ob eine Kerze undicht siehst du recht schnell:
Einfach ein bisschen Wasser draufgießen eben so das Wasser das Kerzengewinde im Kopf bedeckt.
Jetzt ohne Zündung kicken. Kommen Luftblasen ....
rainer
Hi Rainer,
danke sehr für die ausführliche Erklärung, ich werde das alles genau so prüfen.
Mit den Hydros wollte ich nur generell wissen, ich hab noch nie ein klappern gehört weder warm noch kalt. Man hat mir nur starre empfohlen, die wären zuverlässiger, da wollte ich wissen ob ich wirklich Hydros habe.
gruß
gap
danke sehr für die ausführliche Erklärung, ich werde das alles genau so prüfen.
Mit den Hydros wollte ich nur generell wissen, ich hab noch nie ein klappern gehört weder warm noch kalt. Man hat mir nur starre empfohlen, die wären zuverlässiger, da wollte ich wissen ob ich wirklich Hydros habe.
gruß
gap
- Mischirojo
.... würde zur Undichtigkeitsprüfen ( Druckseitig) besser "Lecksuchspray" verwenden.Auch Seifenwasser funktioniert ganz gut.
- rainer_aus_ulm
Re: @ Rainer ....
Hi,
um zu sehen ob du Starre oder Hydros hast musst du die Stößelstangen-Cover runterfummeln und dann die untere Abdeckung hochschieben.
Die Stoßstange sitzt in einer Art Pfanne.
Diese Pfanne ist entweder starr oder von hydraulischer Art.
Die Hydros haben im allgemeinen eine sichtbare Feder unter dieser Pfanne.
Aberrrr ... ich habe da etwas von JIMS mitbekommen daß die keine äussere Feder mehr nutzen. Endgültige Sicherheit hast du nur wenn du die Teile komplett zerlegst, was in deinem Falle Blödsinn wäre.
Ich glaube nicht das du ein Problem mit dem Ventiltrieb hast , denke daß ist für dich nur interessenhalber, nicht ?
Einfach mal checken ob Öl die Köppe erreicht und ob die Pumpe fördert !
Das ist schnell gemacht und danach auf jeden Fall den Manifold absprühen (wie auch immer ich zB nutze Bremsenreiniger).
Danach sehen wir weiter.
rainer
um zu sehen ob du Starre oder Hydros hast musst du die Stößelstangen-Cover runterfummeln und dann die untere Abdeckung hochschieben.
Die Stoßstange sitzt in einer Art Pfanne.
Diese Pfanne ist entweder starr oder von hydraulischer Art.
Die Hydros haben im allgemeinen eine sichtbare Feder unter dieser Pfanne.
Aberrrr ... ich habe da etwas von JIMS mitbekommen daß die keine äussere Feder mehr nutzen. Endgültige Sicherheit hast du nur wenn du die Teile komplett zerlegst, was in deinem Falle Blödsinn wäre.
Ich glaube nicht das du ein Problem mit dem Ventiltrieb hast , denke daß ist für dich nur interessenhalber, nicht ?
Einfach mal checken ob Öl die Köppe erreicht und ob die Pumpe fördert !
Das ist schnell gemacht und danach auf jeden Fall den Manifold absprühen (wie auch immer ich zB nutze Bremsenreiniger).
Danach sehen wir weiter.
rainer
Darf ich da grad einhaken und fragen: "Warum" ?rainer_aus_ulm hat geschrieben: Ich kann deine Vorbehalte verstehen die du gegenüber dem Kompressionscheck hast.
rainer
Chrischan
hi
wie ich auf den ventiltrieb komme: mir hat jemand den denkanstoß gegeben dass das ventilspiel zu klein ist und wenn sich dann mit der wärme die Stangen und alle teile ausdehnen, die Ventile nicht mehr richtig schließen und ich keine leistung mehr habe, das hat mir eingeleuchtet aber muss ja nicht stimmen.
Jetzt nur um zu wissen ob das starre oder nicht sind werde ich natürlch nicht das alles zerlegen, dann soll es halt sein geheimnis bleiben.
also ich werde das so bald wie möglich das mit dem Ölfluss und falschluft prüfen, den Manifold haben wir schon geprüft, aber an der kerze noch nicht.
gruß
gap
wie ich auf den ventiltrieb komme: mir hat jemand den denkanstoß gegeben dass das ventilspiel zu klein ist und wenn sich dann mit der wärme die Stangen und alle teile ausdehnen, die Ventile nicht mehr richtig schließen und ich keine leistung mehr habe, das hat mir eingeleuchtet aber muss ja nicht stimmen.
Jetzt nur um zu wissen ob das starre oder nicht sind werde ich natürlch nicht das alles zerlegen, dann soll es halt sein geheimnis bleiben.
also ich werde das so bald wie möglich das mit dem Ölfluss und falschluft prüfen, den Manifold haben wir schon geprüft, aber an der kerze noch nicht.
gruß
gap
Hallo Zusammen,
ich bin gestern noch einmal eine bisschen weitere Strecke gefahren im Regen und Kälte und dann ist sie nicht so heiß gelaufen aber auch nicht wirklich gut.
Ich bin teilweise mit choke draussen gefahren. dann lief sie besser.
Also manchmal ist sie aus genagen und hat leistung verloren und dann ging es wieder, ich verstehe es nicht ganz und ich werde sie jetzt zu einem Shovelspezi bringen der sich das mal anschaut, danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Gruß
gap
ich bin gestern noch einmal eine bisschen weitere Strecke gefahren im Regen und Kälte und dann ist sie nicht so heiß gelaufen aber auch nicht wirklich gut.
Ich bin teilweise mit choke draussen gefahren. dann lief sie besser.
Also manchmal ist sie aus genagen und hat leistung verloren und dann ging es wieder, ich verstehe es nicht ganz und ich werde sie jetzt zu einem Shovelspezi bringen der sich das mal anschaut, danke auf jeden Fall für eure Hilfe.
Gruß
gap