Dome Getriebe kosten für Überholung??? Adresse?
Moderator: Gerry
Dome Getriebe kosten für Überholung??? Adresse?
Morgen.
Da mein Dome Getriebe an alle Enden saut möchte ich es im Winter überholen lassen und ich rechtzeitig Kontakt aufnehmen.
Was muss ich denn für ne überhohlung einplanen wenn ich davon ausgehe
das die Innereien ok und "nur" gelagert und gedichtet wird?
Kann mir da jemand evtl. ne gute Adresse nennen wer sowas macht?
Raum Bayern/Franken/Nürnberg wäre gut.
Oder kann man das evtl. selbst durchziehen (Bin gelernter Maschinenschlosser,trau mir das eigendlich zu wenn ich Unterlagen dazu hätte...)???
Spiel auch mit dem Gedanken ob ein neues 5-Gang oder 5-4 nicht die besser Wahl wäre,das ich dann noch ein paar Euro drauf legen muss wäre klar...
MFG CHRIS
Da mein Dome Getriebe an alle Enden saut möchte ich es im Winter überholen lassen und ich rechtzeitig Kontakt aufnehmen.
Was muss ich denn für ne überhohlung einplanen wenn ich davon ausgehe
Kann mir da jemand evtl. ne gute Adresse nennen wer sowas macht?
Raum Bayern/Franken/Nürnberg wäre gut.
Oder kann man das evtl. selbst durchziehen (Bin gelernter Maschinenschlosser,trau mir das eigendlich zu wenn ich Unterlagen dazu hätte...)???
Spiel auch mit dem Gedanken ob ein neues 5-Gang oder 5-4 nicht die besser Wahl wäre,das ich dann noch ein paar Euro drauf legen muss wäre klar...
MFG CHRIS
-
Pete_Tailor
Re: Dome Getriebe kosten für Überholung??? Adresse?
Morgen.
ich kann für sowas in Bayern Herrn Wladarz sehr empfehlen:
http://www.motoren-wladarz.de
Netter Mann und macht super Arbeit.
Gruß
Pete
ich kann für sowas in Bayern Herrn Wladarz sehr empfehlen:
http://www.motoren-wladarz.de
Netter Mann und macht super Arbeit.
Gruß
Pete
- SuperGauzy
Davon würde ich erstmal nicht ausgehen! Der Spaß ist keine 5 Jahre jung, dann würde es auch nicht "an allen Enden sauen" und dann ist davon auszugehen, dass da mehr als nur neue Lager und ´nen paar Dichtungen notwendig werden.shovel54 hat geschrieben:...wenn ich davon ausgehe
SuperGauzy

Ob Du noch ein paar Euro für ein neues Getriebe drauflegen mußt, wage ich zu bezweifeln . . . so eine Überholung kann ganz schön ins Geld gehen, was natürlich auch auf die Qualität der verarbeiteten Teile ankommt . . . aber genau daran würde ich nicht sparen!
So eine Überholung mit OEM Teilen oder Andrews Teilen kann ganz schnell mal 1500 - 2000€ kosten, für das Geld bekommst Du auch ein komplettes Aftermarket Getriebe . . . ob Du dann für das Geld aber was besseres hast . . .
Gruß Thorsten
So eine Überholung mit OEM Teilen oder Andrews Teilen kann ganz schnell mal 1500 - 2000€ kosten, für das Geld bekommst Du auch ein komplettes Aftermarket Getriebe . . . ob Du dann für das Geld aber was besseres hast . . .
Gruß Thorsten
-
Indiansteelworks
les gerade Andrews - Teile ..
Hört sich nach guter Qualität an, ist das so?
Sorry das ich mich hier so reinhänge, aber ich wollte dafür keinen extra Fred aufreißen.
Gruß, Niko
Hört sich nach guter Qualität an, ist das so?
Sorry das ich mich hier so reinhänge, aber ich wollte dafür keinen extra Fred aufreißen.
Gruß, Niko
- Mischirojo
... ist so.Vom Material und von der Verarbeitung ist Andrews schon das beste was man bekommen kann.Aber eben auch nicht "billig".
Domgetriebe haben die schlechteste Ausgangslagerung die HD für BT gebaut hat.Würde bei einer richtigen Überholung das auf jedenfall ändern wenn man das Getriebe weiter nutzen möchte.
Viele sind hier mit den Custom-Getriebe (5in4 oder 6-Gang) sehr zufrieden.Preislich wird es nicht viel unterschied geben bei einer guten Überholung (zB.Wlardaz) und einem Custom-Getriebe.
Aber erst beim zerlegen des Getriebes wird sich zeigen was es wird.
Domgetriebe haben die schlechteste Ausgangslagerung die HD für BT gebaut hat.Würde bei einer richtigen Überholung das auf jedenfall ändern wenn man das Getriebe weiter nutzen möchte.
Viele sind hier mit den Custom-Getriebe (5in4 oder 6-Gang) sehr zufrieden.Preislich wird es nicht viel unterschied geben bei einer guten Überholung (zB.Wlardaz) und einem Custom-Getriebe.
Aber erst beim zerlegen des Getriebes wird sich zeigen was es wird.
Hallo zusammen,
habe ja kürzlich mein Ratched-Top Getriebe überholen lassen.
Da mein Getriebe aber schon die moderne (schlechtere) Lagerung des Domgetriebes hatte musste ich auf Ratched Top zurückbauen lassen.
Das heist neue Hauptwelle und neues 4tes Gangrad usw..
Kostenmäßig gut 4stellig.Denke es war aber die bessere Lösung als auf ein
Taiwan Getriebe zurückzugreifen.
Gruß Andy
habe ja kürzlich mein Ratched-Top Getriebe überholen lassen.
Da mein Getriebe aber schon die moderne (schlechtere) Lagerung des Domgetriebes hatte musste ich auf Ratched Top zurückbauen lassen.
Das heist neue Hauptwelle und neues 4tes Gangrad usw..
Kostenmäßig gut 4stellig.Denke es war aber die bessere Lösung als auf ein
Taiwan Getriebe zurückzugreifen.
Gruß Andy
Moin,
also diese 5 in 4 Taiwan-Getriebe (sprich RevTech) sind meines Erachtens so schlecht nicht -und recht günstig in der Anschaffung... hat aber nicht nur Vorteile (wurde hier schon einiges darüber geschrieben -> Suchfunktion)
Ich für meinen Teil bin gut zufrieden mit dem 5 in 4 aus Insel-China und by the way von dort werden wohl auch viele Teile kommen die zur Überholung von OEM Getrieben verwendet werden...
Müßte ich heute eine große Investition ins Getriebe tätigen, würde ich mich wohl aber für ein 6 in 4 von Baker entscheiden (sind z.Z. um einiges günstiger als noch vor einem Jahr). Nicht das ich so geil aufs schalten wäre, aber der 6. Gang ist länger übersetzt als der 5. Gang im RevTech (Entübersetzung RevTech entspricht HD 4 Gang). Mit einer Trommelbremse am Hinterrad ist eine längere Übersetzung über den Sekundärtrieb nur in geringem Umfang (größeres Ritzel) möglich. Das größte fürs RevTech Getriebe passende Ritzel hat leider nur 24 Zähne.
So das war mein "Senf" dazu, ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen was die Überholung deines Getriebes kosten würde und dann entscheiden...
Gruß!
Landmark
also diese 5 in 4 Taiwan-Getriebe (sprich RevTech) sind meines Erachtens so schlecht nicht -und recht günstig in der Anschaffung... hat aber nicht nur Vorteile (wurde hier schon einiges darüber geschrieben -> Suchfunktion)
Ich für meinen Teil bin gut zufrieden mit dem 5 in 4 aus Insel-China und by the way von dort werden wohl auch viele Teile kommen die zur Überholung von OEM Getrieben verwendet werden...
Müßte ich heute eine große Investition ins Getriebe tätigen, würde ich mich wohl aber für ein 6 in 4 von Baker entscheiden (sind z.Z. um einiges günstiger als noch vor einem Jahr). Nicht das ich so geil aufs schalten wäre, aber der 6. Gang ist länger übersetzt als der 5. Gang im RevTech (Entübersetzung RevTech entspricht HD 4 Gang). Mit einer Trommelbremse am Hinterrad ist eine längere Übersetzung über den Sekundärtrieb nur in geringem Umfang (größeres Ritzel) möglich. Das größte fürs RevTech Getriebe passende Ritzel hat leider nur 24 Zähne.
So das war mein "Senf" dazu, ich würde an deiner Stelle auch erstmal schauen was die Überholung deines Getriebes kosten würde und dann entscheiden...
Gruß!
Landmark
- shovelfauli
ni hau Jungs,
RevTech Getriebeteile kommen aus Korea, nicht Taiwan.
Korea ist das Land von Hyundai, KIA, SAMSUNG, Daewoo, usw.
Diese Industrie stellt eigenverantwortlich qualitativ hochwertige Produkte her (subjektive Meinung), welche mit den Erzeugnissen der durch den Westen getriebenen Biligkopierern aus China nichts gemein haben.
tsai tschien
Fauli
RevTech Getriebeteile kommen aus Korea, nicht Taiwan.
Korea ist das Land von Hyundai, KIA, SAMSUNG, Daewoo, usw.
Diese Industrie stellt eigenverantwortlich qualitativ hochwertige Produkte her (subjektive Meinung), welche mit den Erzeugnissen der durch den Westen getriebenen Biligkopierern aus China nichts gemein haben.
tsai tschien
Fauli
Das stimmt, Korea kann man nicht mit China vergleichen, die Produkte sind qualitativ wesentlich hochwertiger, allerdings auch bei weitem nicht so hochwertig wie Andrews Teile.
Ich mußte mich vor ein paar Jahren leider recht intensiv mit meinem Rev - Tech Getriebe auseinander setzen . . . zum Schluß hab ich alle Innereien durch Andrews - Teile ersetzt . . .
Gruß Thorsten
Ich mußte mich vor ein paar Jahren leider recht intensiv mit meinem Rev - Tech Getriebe auseinander setzen . . . zum Schluß hab ich alle Innereien durch Andrews - Teile ersetzt . . .
Gruß Thorsten
hallo,
landmark schrieb:
danke und gruß, philipp
landmark schrieb:
passen denn die ritzel für originalgetriebe nicht? ich fahre ein ratched top mit 25er ritzel drauf (auch trommelbremse hinten) und bin immer davon ausgegangen, dass ich das ebenso in einem revtech bzw. baker getriebe fahren könnte. liegt das an der aufnahme oder an dem vorhandenen abstand zum gehäuse?Das größte fürs RevTech Getriebe passende Ritzel hat leider nur 24 Zähne.
danke und gruß, philipp
Support your local jockey shifters
- shovelfauli
Hi phillip,achtball hat geschrieben:passen denn die ritzel für originalgetriebe nicht?
doch die originalen Ritzel passen -> die der 5-Gang-Getriebe '80-'85 !
5in4 oder 6in4 Getriebe sind Getriebe in "bauart" der 5-Gang Getriebe ab '80 und haben nach außen die Schnittstellen der 4-Gang Getriebe.
Zumindest, was die Grundplatte, den Primärkasten und die Kupplungsnabe angeht.
Beim Ausrückmechanismus gibt es allerlei Mischvarianten mit Hebel im 4-Gang-Stil, oder Kupplungszug direkt im Deckel (EVO-Stil) und dann noch mit oder ohne Kicker.
Gruß
Fauli
Moin Philipp,
25 Zähne wären schon schön... So ein Ritzel bin ich mit dem alten OEM Getriebe auch gefahren. Leider hat mein 5 in 4 RevTech die Abtriebswellenzahnung der späten Shovel-Fünfgang Getriebe. Das größte passende Ritzel das ich bisher entdeckt habe hat 24 Zähne. Falls jemand eine bezahlbare Bezugsquelle für ein 25er weiß, bitte melden.
Gruß!
Landmark
25 Zähne wären schon schön... So ein Ritzel bin ich mit dem alten OEM Getriebe auch gefahren. Leider hat mein 5 in 4 RevTech die Abtriebswellenzahnung der späten Shovel-Fünfgang Getriebe. Das größte passende Ritzel das ich bisher entdeckt habe hat 24 Zähne. Falls jemand eine bezahlbare Bezugsquelle für ein 25er weiß, bitte melden.
Gruß!
Landmark
danke für die aufklärung.
das ist ja schon ein weiterer grund dafür, beim original zu bleiben.
habe gerade mal bei baker auf der homepage geschaut und wenn ich das richtig verstehe, besteht das problem ebenso bei deren "vintage" 4-gang-getrieben. bei 24 zähnen hört es auf.
gruß philipp
das ist ja schon ein weiterer grund dafür, beim original zu bleiben.
habe gerade mal bei baker auf der homepage geschaut und wenn ich das richtig verstehe, besteht das problem ebenso bei deren "vintage" 4-gang-getrieben. bei 24 zähnen hört es auf.
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Hi Philipp,
hab vorhin eine Mail von Grisu bekommen, der hat wohl ein passendes 25er Ritzel im Angebot.
Gruß!
Landmark
hab vorhin eine Mail von Grisu bekommen, der hat wohl ein passendes 25er Ritzel im Angebot.
Gruß!
Landmark