Tauschrahmen und Fragen dazu...

Moderator: Gerry

Antworten
shovel

Tauschrahmen und Fragen dazu...

Beitrag von shovel »

Hi Freaks :lol:

ich würde mal gerne wissen wie das so mit Tauschrahmen läuft.

Sagen wir mal ich hätte einen alten Starrrahmen und der reisst die Hufe hoch, kann ich mir dann einen kaufen von VG oder SSC oder sonst wem und mir den eintragen lassen ??? Wenn der alte dann entwertet wird, bekommt der dann die selbe Rahmennummer und auch das selbe Baujahr wie der alte Rahmen, oder hab ich dann ne Baujahr 2010 in der Garage?

Kann mich da einer aufklären?

Danke euch.

shovel
Pete_Tailor

Re: Tauschrahmen und Fragen dazu...

Beitrag von Pete_Tailor »

Hi,
soweit ich weiß, ist das möglich. Vom alten Rahmen wird dann der Lenkkopf abgetrennt und dem Tüv vorgelegt.
Is wohl auch sehr vom TÜV-Prüfer abhängig ob das alte Baujahr bestehen bleibt.
Soweit mein Wissensstand. Gibt bestimmt Leute hier, die einen solchen Fall schonmal durchgemacht haben. Mal warten, ob sich hiervon noch jemand meldet.

Gruß
Pete
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ist ein heißes Eisen . . . ich würd's vorher mit dem TÜV - Prüfer absprechen, wie er das gerne möchte und ob er's überhaupt macht.
Früher war das alles kein Problem, aber heute stellt sich doch so mach einer von den Graukitteln quer . . . :evil:

Gruß Thorsten
Socker

Beitrag von Socker »

Bei den älteren Baujahren ist es nicht so einfach. Ab der Zeit, in der die MoCo Rahmennummern in die Steuerköpfe gekloppt hat, ist es möglich.

Betrifft aber in aller Regel die Schwingenrahmen. Dafür muss der alte Lenkkopf eingeschickt werden. Die MoCo zimmert dann einen neuen Rahmen zusammen, allerdings nach den letzten aktuellen Zeichnungen. Das müßte dann so gegen 84 gewesen sein. Dann schlagen Sie die Nummer ein und schicken das ganze zurück. Sieht dann aus wie neu... äh wie alt.

Das ganze läuft über die Harley Händler, dauert entsprechend lange und kostet wohl zwischen 2,5 - 3 TE. Wie das mit dem TÜV ist...

Bei den alten Baujahren geht zumindest über den Weg MoCo und HD-Händler nix.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
nobody0815

Beitrag von nobody0815 »

Servus,
mit einem Zubehörrahmen (originaler Nachbau) sollte es auch gehen.
Da muss aber ein Materialgutachten (o.Ä.) vorliegen.
Wobei originalteile immer gerne gesehen sind bei TÜV & Co.

Wichtig ist, dass du den alten (zerstörten) Rahmen noch hast!
(Wie bereits geschrieben, den Lenkkopf abgetrennt)
Und dass die "Reperatur" (Rahmenwechsel) eingetragen wird.

Und prinzipiell müssen 51% des Fahrzeugs aus Originalteilen bestehen.

Also wenn Motor, Getriebe und Gabel original sind, sollte es keine Probleme geben.

Hast du eine Shovel mit Revtech in nem Wishbone Rahmen (o.Ä.), sieht es sehr schlecht aus :wink:
Selbst wenn du hier ne Zulassung bekommst, kann dir jeder Dorfbulle ans Bein pinkeln, wenn ihm deine Nase nicht passt. :wink:
Gruß Nobody
shovel

Beitrag von shovel »

Erst mal danke an alle für die Antworten.

Wenn ich aber nen originalen Shovel im originalen Wishbone habe und mir dann einen Tauschrahmen besorge, ist es prinzipiell möglich den eintragen zu lassen und das Baujahr bleibt das des alten Rahmens, wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe? :oops:

Und als Motorrad bleibt es im Brief eine Harley, keine VG sonstwas? Ist ja eine entscheidende Frage. :roll:

Gruß
shovel
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ähhhhmmmmm . . . ein originaler Shovel war nie in nem Wishbone . . . da leigen gut 13 Jährchen dazwischen . . .
Aber in der Regel ist das früher mal so gegangen . . . auch mit STD - Motoren, frühen S&S Motoren und dergleichen . . . aber heute haste darauf keine Garantie!
Wie gesagt, ich würd's vorher mit dem Onkel vom TÜV abklären . . . :wink:

Gruß Thorsten
shovel

Beitrag von shovel »

Ja das ist mir schon bewusst das nie ein Shovel original im Wishbone war! :wink: Aber nu ist er mal drin und auch original Harley. :lol:
Socker

Beitrag von Socker »

Ich befürchte, wir können uns hier die Finger blutig tippen. Du musst nicht die Leute des Forum überzeugen, sondern den TÜV. Du wirst hier im öffentlichem Bereich auch keine Tips bekommen, wie du das am TÜV vorbei regeln kannst.

Ich bleib dabei, das wird schwierig. Was ist denn mit dem alten Rahmen? Lässt sich der nicht herrichten? Gibt ja hier den ein oder anderen, der sich mit sowas auskennt.

Guude Socker

PS: Original bedeutet beim TÜV nicht nur das auf den Teilen Harley steht. Original bedeutet so, wie das Bike vor 60 Jahren mal vom Band gelaufen ist.
Den Sinn darin erkennen, die Sinnlosigkeit zu akzeptieren
KayTee

Beitrag von KayTee »

Hmm.

Wenn dieser Tausch bereits durchgeführt und eingetragen wurde, birgt das denn irgendwelche Trittfallen?

Kann einen dann der Dorfzipfl aus Hintertupfing zum Paragraphensex laden?

Wie wirkt sich so ein "legaler" Tausch auf den Fahrzeugwert aus?

Ciao,
KayTee
"Auf dass die Hand nur lenken möge, was der Fuß zum Leben erweckte!"
trybear

Beitrag von trybear »

hallo KayTee,

so ausm Bauch heraus würde ich sagen, das ein Fahrzeug mit einem Originalrahmen, auch repariert, immer mit einem höheren Wert anzusetzen ist als ein Fahrzeug mit einem Nachbaurahmen.

Dies würde sich auch in der Beschreibung eines Wertgutachten z.B. so lesen:

"Kompletter Neuaufbau unter Verwendung eines restaurierten Originalrahmens ...."

und nicht:

"Kompletter Neuaufbau unter Verwendung eines originalgetreuen Nachbaurahmens...."

Was klingt besser??

Wobei gut gemachte Nachbaurahmen die unter Verwendung von Gussteile mit Nummern und Gussstempeln hergestellt wurden nur durch echte Fachleute identifiziert werden können. Ich zähle mich nicht dazu, da ich bisher zuwenige Gussteile daraufhin dokumentieren konnte.

gruss
vampyr

Beitrag von vampyr »

Ich würd sagen, daß kommt auch auf den Aufbau des Moppeds drauf an . . . bei ner original getreuen Restaurierung sollte es meines Erachtens auch ein OEM Rahmen sein . . . bei einem Chopperaufbau ist es mir hingegen völlig Wurscht, was da für ein Rahmen verwendet wurde . . . für so ein Mopped verwende ich z.B. wesentlich lieber einen Nachbaurahmen, vor allem, wenn's ans Flexen, Schneiden und Schweißen geht 8)
Dafür wär mir dann ein ein originaler alter Rahmen viel zu schade.

Gruß Thorsten
Antworten