Hallo zusammen,
wollte heute meine Kupplung wieder montieren und dabei fiel mir aus einer Kupplungsscheibe das Kügelchen welches durch eine Feder gehalten wird zu Boden.Daraufhin habe ich mir alle Kupplungsscheiben mal genauer angeschaut.
Fast alle Kugeln sind kurz vorm rausfallen.
Im WW-Katalog ist die Reibscheibe auf Seite 11.52 unten zu sehen.
Frage: Was für ne Funktion hat die Feder-Kugel Geschichte ?
Da diese wohl anfällig sind ? würde ich gerne was vernüftiges einbauen.
Was ist gut und zu empfehlen ?
Habe einen originalen 3 Finger Kupplungskorb und Kette.
Gruß Andy
Kupplungs-Frage
Moderator: Gerry
Kupplungs-Frage
Zuletzt geändert von Andy-M am 13.05.2010, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Kupplungs-Frage
Hallo Andy
Das sind die original Scheiben. Die Kugeln sind gefedert und sollen das Kuppeln "sanfter" machen.Außerdem sollen die Stege im Kupplungskorb geschont werden. Anfällig sind die eigentlich nicht. Wie alt sind Deine Scheiben?
Gruß
Grisu
Das sind die original Scheiben. Die Kugeln sind gefedert und sollen das Kuppeln "sanfter" machen.Außerdem sollen die Stege im Kupplungskorb geschont werden. Anfällig sind die eigentlich nicht. Wie alt sind Deine Scheiben?
Gruß
Grisu
Hi Grisu,
ich denke die Scheiben sind 8000 gelaufen.Vor 10 Jahren wurde angeblich( Rechnung vorhanden) der Motor überholt.
Kann man andere " gute " Kupplungscheiben verbauen oder muss da wieder einiges geändert werden ?
Gruß Andy
ich denke die Scheiben sind 8000 gelaufen.Vor 10 Jahren wurde angeblich( Rechnung vorhanden) der Motor überholt.
Kann man andere " gute " Kupplungscheiben verbauen oder muss da wieder einiges geändert werden ?
Gruß Andy
Du kannst eigentlich jede Zubehör Kupplung fahren. Ich geh mal davon aus du hast geschlossenen Primär mit Nasskupplung. Oder fährst Du Primär-Riemen. Dann musst Du drauf achten das die Beläge auch für Trockenkupplung ist. Ein Riemen würde auch erklären warum die Kugeln rausfallen: Verschleiss durch mangelhafte Schmierung. Allerdings kann der Grund auch die geringe Laufleistung zum alter sein. Dann verkleben die Kugeln schon mal und werden beim Start nach längerem stehen natürlich ganz anders belastet. Aber brauchen tust Du die Anschläge nicht wirklich.
Gruß
Grisu
Gruß
Grisu
Hi Andy-M
Das sind so Versuche der Kupplung das Rucken und Zucken abzugewöhnen.
Aftermarket-Kupplungsscheiben haben die nicht mal mehr (müsste man im W&W auch sehen können) - weil das eh nicht funktioniert.
Die Kugel/Feder Einheit soll wohl die Stahlscheibe auf den Führungsblöcken führen und beim Einkuppeln was dämpfen (Feder).
Ich hab seit Jahren keine Kugeln mehr drin und es geht auch.
Wenn die Scheiben plan sind (auf ne Glasscheibe oder Spiegel legen und gucken) würde ich die weiter benutzen.
Die Einbuchtungen der Stahlscheiben mit ner Feile entgraten (Kante 45° anfeilen) bringt mehr als die lächerlichen Kugeln, die eh ruck-zuck ausschlagen und dann nix mehr führen.
Kannst ja mal ne Stahlscheibe in den Korb legen und sehen wieviel Spiel die hat.
Meistens sehr viel - was den lauten "Klack" beim Schalten macht (neben Spiel in den Getrieben).
Gruß. Maruski
Das sind so Versuche der Kupplung das Rucken und Zucken abzugewöhnen.
Aftermarket-Kupplungsscheiben haben die nicht mal mehr (müsste man im W&W auch sehen können) - weil das eh nicht funktioniert.
Die Kugel/Feder Einheit soll wohl die Stahlscheibe auf den Führungsblöcken führen und beim Einkuppeln was dämpfen (Feder).
Ich hab seit Jahren keine Kugeln mehr drin und es geht auch.
Wenn die Scheiben plan sind (auf ne Glasscheibe oder Spiegel legen und gucken) würde ich die weiter benutzen.
Die Einbuchtungen der Stahlscheiben mit ner Feile entgraten (Kante 45° anfeilen) bringt mehr als die lächerlichen Kugeln, die eh ruck-zuck ausschlagen und dann nix mehr führen.
Kannst ja mal ne Stahlscheibe in den Korb legen und sehen wieviel Spiel die hat.
Meistens sehr viel - was den lauten "Klack" beim Schalten macht (neben Spiel in den Getrieben).
Gruß. Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
Danke für den Input,
was haltet ihr von diesem Kupplungssatz ?
http://cgi.ebay.de/Kupplungs-Satz-Harle ... 2559a7e954
Übrigens fahre ich Kette im Kasten mit originalem Ölkreislauf.
Gruß Andy
was haltet ihr von diesem Kupplungssatz ?
http://cgi.ebay.de/Kupplungs-Satz-Harle ... 2559a7e954
Übrigens fahre ich Kette im Kasten mit originalem Ölkreislauf.
Gruß Andy
Hi Andi,
meine Kugeln und Federn sind raus und weggeschmissen, weil sie nichts taugen.
Danach klapperts `n bisschen bei gezogener Kupplung. Es geht aber nix kaput und es kuppelt nicht schlechter oder überhaupt nur anders. Was klappert ist auch noch dran.
so long, rouleur
meine Kugeln und Federn sind raus und weggeschmissen, weil sie nichts taugen.
Danach klapperts `n bisschen bei gezogener Kupplung. Es geht aber nix kaput und es kuppelt nicht schlechter oder überhaupt nur anders. Was klappert ist auch noch dran.
so long, rouleur