zündspule überlastet

Moderator: Gerry

andy

zündspule überlastet

Beitrag von andy »

moin
jetzt hat´s mich auch erwischt, kann mir einer sagen was mit der zündspule passieren kann wenn ich die zündung ca.5 -10min anlasse ohne den motor zu starten . . . ? :oops: (jetzt stottert der bock ab und zu)
gleichzeitig wäre es eine große hilfe wenn mir jemand den preis für w&w 12-326 schreiben kann, habe meine preisliste verschlampt :evil:
danke
andy
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
HM Mark

Re: zündspule überlastet

Beitrag von HM Mark »

Hi Andy, keine Ahnung warum. Aber im Preislistennachgucken bin ich gut.
Kostet 135,50 Euro. Gruß Mark.
andy

Beitrag von andy »

danke dir :lol: :lol: :lol:
Der größte Genuß im Leben ist, das zu tun, von dem die Leute sagen, dass du es nicht tun kannst...
Christian54

Beitrag von Christian54 »

Hy,

Was passiert: Die Zündspule ist mit dem Dauerstrom überlastet und stattet sich mit Rissen zur besseren Kühlung aus. Soll man mit Nagellack reparieren können (hab ich aber noch nicht probiert).

... und die Zündspule ist um 0,20 € billiger geworden.

da du ja über einen Internetanschluß verfügst:

http://www.wwag.com/cgi-bin/WebObjects/ ... Le6tOM/1.3

Gruß Christian
KalleM

Beitrag von KalleM »

so eine kurze zeit sollte die spule aber wohl abkönnen oder?

hier kannst du wenn du die entsprechenden kataloge hast auch preise vergleichen und bestellen:

http://www.harley-storehouse.net/e-store/index.phtml

die sind sehr schnell und zuverlässig, habe ich selbst schon probiert.
gruß kalle

bei mcs:
1 Artikel bei Motorcycle Storehouse gefunden -

Artikel-Nr. 502940
ACCEL ´SUPER COIL´ KIT

Einheit: KIT

Preis in € 119,63 inkl. MwSt.
Katalog-Seite: 650
andy

Beitrag von andy »

moin kalle
das war ja auch meine frage, ob diese 5-10min entscheidend sein können. werde wohl dann doch mal zum boschdienst müssen, bei 135 euronen neupreis lohnt es sich wohl doch . . . :shock:
andy
liekoer

Beitrag von liekoer »

Hallo Andy

Ich kann es mir auch nicht vorstellen, dass eine Zündspule diese kurze Belastungszeit nicht aushält.
Davon mal ab, ich war auch mal zum nachmessen zu einem Boschdienst gegangen...hier wurde mir erzählt, dass man die Zündspule zwar messen kann, sie aber trotzdem defekt sein können, da die Wicklungen sich im warmen Zustand anders verhalten, zumindest habe ich das so verstanden :?: du weißt ja, elektrik habe ich damals abgewählt :wink:

Ich hätte sonst noch eine Evo-Spule zum testen...ist bloß ein bisschen weit weg :cry: .Aber vielleicht hat ja ein anderer aus der Umgebung von Elmshorn noch so etwas liegen.

Oder Schrottplatz... 2 CV soll ja auch funktionieren, so habe ich es aus dem Beitrag Kontakt vs Elektrikzündung gelesen.

Gruß
Norbert
alwin

Beitrag von alwin »

Ich wuerde sagen Sie isst zu heiss geworden.Isst mir in fasst 20 Jahre einmal passiert.War glaub Ich etwas laenger als 10 Minuten.

Durchmessen sagt nichts alles.Meine war von der Messung haer noch voellig in ordnung doch wen der Motor heiss wurde war schlus.
Leih dir beim dealer eine neue und teste mahl ob das einen Unterschied ergibt.
KalleM

Beitrag von KalleM »

ich habe noch ne, alte spule mit zündkabel, kann ich dir zum probieren geben.
kalle
Baba

Beitrag von Baba »

MOIN

In den meisten Betriebsanleitungen für Zündspulen steht eigentlich auch (fast) immer, nie länger als 5 Minuten die Zündung ohne laufenden Motor anlassen !!!

Der Schaden muss dann auch äußerlich einer Zündspule nicht unbedingt anzusehen sein !!!

Folglich wird die Zündspule bei niederen Drehzahlen (besonders im Leerlauf) wegen der langen Speicherzeiten wärmemäßig stark belastet, sie hat auch hier einen sehr geringen Wirkungsgrad !!!

Doppelt so stark wird die Zündspule noch bei eingeschalteter Zündung, Motorstillstand und geschlossenem Unterbrecherkontakt belastet; hier besteht sogar die Gefahr, daß die Zündspule durch Überhitzung zerstört wird.

Nach 10 Minuten könnte ich auf meiner Accel Zündspule Spiegeleier braten, mit anfassen is dann z.B. auch nix mehr !!! :roll: :wink:

Bei Fritz HD-Parts habe ich für meine Supercoil inkl. neuen Kabeln und Versand 150€ bezahlt !!!

MfG
Baba
WER AUFHÖRT BESSER ZU WERDEN,
HÖRT BALD AUF, GUT ZU SEIN !!!

NIEMAND'S HERR, NIEMAND'S KNECHT !!!
alwin

Beitrag von alwin »

Das zeug isst in Deutschland aber ganz schoen teuer.Ich zahle In Holland fuer ne 5 ohm nie mehr als 50e.
andy

Beitrag von andy »

moin männers
tja norbert, da hattest du recht, das gleiche hat mir der bosch onkel auch gesagt, werde mich wohl an kalle wenden um es mit seiner zu testen, hatte zwischenzeitlich auch schon benzinzufuhr in verdacht aber die leitung ist frei, das problem tritt auch nur manchmal im leerlauf auf, motor reagiert nicht auf gashahn drehen, drehzahl fällt ab, hört sich an als ob die zylinder nur noch abwechselnd arbeiten, entweder fängt sie sich dann nach 20sec wieder oder geht aus. nach wiederanschmeissen läuft sie dann auch wieder als wäre nie was gewesen . . .
@baba
das mit der verstärkten feder war super, habe sie eingebaut, seitdem alles im grünen bereich :D
@kalle
ich meld mich über pn, hab vor morgen auch keine zeit, muß jetzt wieder alle klamotten in tümmler schmeißen, habe schon wieder den arsch nass bekommen, allmählich kotzt mich das wetter ernsthaft an :evil:
andy
claus2

Beitrag von claus2 »

mmmhhhhh....das die so schnell kaputt gehen sollen?
hatte meine Zündung mal über Nacht angelassen, Batterie (4AmP) platt, Zündspule läuft heute noch :?:
Das Leben ist viel zu kurz um TÜV-gerechte Moppeds zu fahren
holzlenker

Beitrag von holzlenker »

Servus,

als ich meinen Eisenbatzen damals gekauft hatte war die montierte Zündspule ca.15mm aufgerissen, funktionierte aber einwandfrei, auch bei Nässe. Habe sie zwar im Winter darauf gewechselt, aber als Reserve immer dabei gehabt.

Ciao Lutz

PS: Falls noch einer so ein Supercoil-Kit (Spule, Kabel mit losen Steckern zum selber ablängen) braucht: ich hätte da noch was neues ungebrauchtes liegen, muß etwas Geld für die neuen Köpfe besorgen...80EUS incl. vers. Versand.
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen. (Walter Röhrl)
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo alwin, vielleicht sollten wir dann alle unsere Ersatzteile über dich in Holland ordern! Sind denn andere Teile auch viel billiger?? Gruß Matze
Antworten