Startschwierigkeiten

Moderator: Gerry

Antworten
sunday

Startschwierigkeiten

Beitrag von sunday »

Hallo, ich bin neu in diesem Forum, ich heiße Ralf und bin 49 Jahre, ich folge diesen Seiten schon seit geraumer Zeit und habe sehr viele interessante Tips bekommen. Tolles Forum, alles was man als neuling gebraucht, super.
Vor zwei Jahren habe ich begonnen eine 1200 shovel Bj 66 und Rahmen Bj 58 wieder aufzubauen. Letzte Arbeiten sind nun erledigt und ich habe begonnen die alte Lady langsam einzufahren. OK sie springt gut an und läuft auch gut, wenn sie dann richtig warm ist so nach 30 km springt sie nicht mehr an. Für mich unerklärlich der Kicker lässt sich dann ganz schwer treten und ich bekomme nicht den nötigen druck um sie schnell durchzukicken,(Als wenn mann einen wiederstand überwinden muß). Wenn sie dann 20 min abgekühlt ist springt sie sofort wieder an und auch der Kicker lässt sich ganz normal treten.
Hat jemand so etwas schon mal gehabt? Bitte um Rat!
kickstartworks
Re: Startschwierigkeiten

Beitrag von kickstartworks »

hallo sunday und willkommen hier!
deine frage ist etwas schwer zu beantworten aus der ferne, da ja keiner weiß, was an deinem motor gemacht wurde und ob er geräusche macht beim fahren, ob er zäh läuft oder leistung hat, ob du ihn noch einfährst oder er gebraucht war.
schwer kicken, wenn er heiß ist, hört sich für mich nach zu engem kolbenspiel an, müsste man aber beim fahren schon spühren, hören, fühlen. wenn er kühler wird gehts dann wieder.
das hiesse aber auch, das er gefressen hat :-(.
kann aber auch weiter unten liegen im motor. pinionshaft oder sprocketshaft , pleuelfusslager zu eng.
breatherwalve gefressen....
ich hab schon pferde kotzen sehen und lappenfetzen aus gerichteten motoren gefischt.
ich denke du wirst nicht drumrum kommen ihn aufzumachen und alles zu prüfen.
lehrgeld ist immer teuer. ich drück dir die daumen.
die kollegen wissen bestimmt auch noch so einiges.

gruss aus dem wilden südwesten
zottel
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

Hallo Ralf,

willkommen hier im Forum. Zum Kicken würde mir auch noch eine schlecht eingestellte Kupplung einfallen, die nicht so ganz hält sondern etwas durchrutscht. Das fühlt sich dann beim Kicken sehr zäh an. - Ich habe gerade so einen Kandidaten bei mir in der Werkstatt stehen.
Du könntest, bevor Du dem Motor ans Eingemachte gehst, mal in der Richtung suchen/prüfen.

Gruß,
Gerry

Edit: Gefasel verständlicher formuliert.
Zuletzt geändert von Gerry am 20.04.2010, 11:29, insgesamt 1-mal geändert.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Sunday,

willkommen hier im Forum. Falls du grad einen neu aufgebauten/überholten Motor einfährst (geht aus deinem Beitrag leider nicht hervor) ist der Riesenwiederstand beim Kicken des heißen Motors nicht ungewöhnlich, war bei meinem auch so auch das er im heißen Zustand gern mal ausging und schwer wieder zu leben zu erwecken war (wegen der plötzlich hohen Kompression). Die ersten tausend KM waren nicht so spaßig die inneren Wiederstände im Motor sind noch sehr groß. Danach gings besser, Motor lief dann leichter (und wurde weniger heiß) und auch das kicken ging wieder leichter. Also, falls frisch aufgebaut und sonst keine Auffälligkeiten da sind -> Don't Panic

Gruß!

Landmark
sunday

Beitrag von sunday »

Danke für die promten Tipps: :D Motor ist gerade überholt, neue Lager, Zylinder eine Stufe mehr ausgebohrt weil Riefig, neue Kolben und Ringe. Motor lief im letzten Jahr schon kurz, mehr recht als schlecht, und nachdem der vordere Zylinderfuss geblasen hat hab ich ihn dann aufgemacht naja und von einem Fachmann Bohren und Hohnen lassen. Dabei wurde festgestellt das der vordere Zylinder ca 1mm höher als der Hintere war, auch das ist behoben. Ansonsten nichts verändert, 3" Belt mit Barnett kpl. neu, und Mikuni HS40. Ich fahre den Motor gerade ein also 500 miles nur 1/3 Gas, weitere 500 miles nicht mehr als 1/2 Gas hab nicht vor die überholten Zylinder gleich wieder zu ruinieren.Der Motor geht bisher gut, gasannahme Prima, einzige Manko wenn ich zur Tanke will muß ich mindestens 20 min. Pause einplanen.
achtball

Beitrag von achtball »

hallo ralf und willkommen im forum.
der Kicker lässt sich dann ganz schwer treten und ich bekomme nicht den nötigen druck um sie schnell durchzukicken,(Als wenn mann einen wiederstand überwinden muß)
ein gewisser widerstand (druckpunkt) ist normal. den musst du suchen, und wenn gefunden, dann kicker hochkommen lassen, um von ganz oben reinzulatschen. aber da erzähl ich dir wahrscheinlich nichts neues :wink:
weil du von dem 3 zoll-primär schreibst: der darf nicht zu stramm gespannt sein, weil sich der riemen mit erwärmung zusammenzieht. das könnte auch zu einem gewissen widerstand beim kicken führen, der dann bei abkühlung wieder nachlässt. kannst das ja mal kontrollieren bzw beobachten. zur spannung des primärriemens wurde hier schon viel geschrieben.
viel erfolg,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

Willkommen hier

Wenn der Kicker sich nicht bewegen läßt einfach mal die Kerzen raus.Geht es dann, liegt es am Kolben - Zylinder. ( Öl oder zu eng )
Kann das nicht bestätigen das sich neu gemachte Motoren am Anfang so schwer tun.Wenn alle Maße stimmen sollte er rund laufen.
maruski

Beitrag von maruski »

Hi achtball
Bist du dir sicher, das der Belt sich bei Erwärming zusammenzieht?
Was ist das denn für ein Material, das sowas macht?
Ist es nicht eher so, das sich der Kupplungskorb und der Pulley bei Erwärmung ausdehen und das den Belt spannt?

Gruß! Maruski
79er FX1200; SR500; RM-Z250; RM-Z 450
Despite the high cost of living, it remains popular.
www.planetrock.com
knuckuwe

Beitrag von knuckuwe »

Gerrys Beschreibung is etwas unverständlich :lol:

Er meint bestimmt , wenn die Kupplung nicht ganz hält...

Das der Belt so stramm wird, dass man nicht mehr kicken kann is mir auch neu...

Da würd ich auch eher auf was zu enges tippen....

Gruß Uwe
handshifter forever
Gerry
Site Admin

Beitrag von Gerry »

@ Uwe: Danke. Ich sollte mir der Sauferei während der Arbeitszeit aufhören. :wink: Hab es mal umformuliert. -Prost!

Gruß,
Gerry
achtball

Beitrag von achtball »

@maruski: gut möglich, dass es genau andersrum ist und sich die pulleys ausdehnen - jedenfalls wird der belt strammer.

@uwe: ich meinte nicht, dass ein belt so stramm sitzen kann, dass sich die kiste nicht mehr kicken lässt - meine überlegung geht eher in die richtung, wie gerry sich jetzt ausdrückt:
Das fühlt sich dann beim Kicken sehr zäh an.
:wink:
jedenfalls würde ich auch erstmal da schauen, bevor ich anfange, am offenen herzen zu operieren.
viel erfolg,
gruß philipp
Support your local jockey shifters
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin,

ihr werdet wohl recht haben das der Kolben eng läuft wenn der Motor warm/heiß ist. Ob das nun so eng ist das es Schäden nach sich zieht, bzw. es sinnvoll ist den Motor jetzt (nach den ersten paar hundert Einfahr-Km) schon aufzumachen vermag ich nicht zu sagen.

Mein Motor (neuer S&S Shovel) hatte auf den ersten ca. 1000-1500 Km, wie bereits geschrieben, die gleichen Symptome wie von Sunday beschrieben (wurde sehr warm, baute im heißen Zustand sehr hohe Kompression auf, sodass ich mit meinen 100+ Kg echte Probleme hatte den Motor durchzutreten. Es gab dabei keine mechanischen Schleif- oder Fressgeräusche, nur die zuüberwindende hohe Kopression).
Ich hab den Motor damals nicht geöffnet, sondern weiter nach S&S Vorschrift eingefahren. Der Motor hat mittlerweile mind. 30 tsd. "mechanisch unaffällige" Km auf der "Uhr" (kanns nicht genau sagen, da der Meilenzähler lange defekt war :oops: ) läuft wirklich gut, lässt sich gut kicken und hat ordentlich Dampf.

Gruß!

Landmark
sunday

Beitrag von sunday »

Hey, Danke hab die Zündkerzen nach dem Warmfahren rausgeschraubt und der Kicker ließ sich leicht treten, Ölgeruch! das könnte auf deine Vermutung Öl im Zylinder deuten. Der Kolben lässt sich o. Zündkerzen sauber bewegen.... aber wo kommt das Öl her? sind die Ölabstreifringe nach 400 km noch nicht genug dicht? Ventile sind neu gedichtet und auf dichtheit geprüft.

Danke erst mal für Eure Tipps.
Gruß Ralf
Mischirojo

Beitrag von Mischirojo »

... tja das wäre dann blöd.Wirst da nicht vorbei kommen und das wieder alles ausbauen.
Erstmal die frage klären - Gewährleistung !
Hat das eine Firma für dich erledigt mit Rechnung ? Wenn ja dann da hin und reklamieren.
Sollen die das dann ausbauen und Instandsetzen.
Wenn es an dir hängen bleiben sollte Köpfe und Zylinder runter.Zu einer anderen Motoren-Firma
und alles Prüfen und vermessen lassen.
Vermute das die Zylinder nicht richtig gebohrt/gehohnt sind.Entweder nicht zylindrisch oder vom Spielmaß her.
Am besten dann noch beides.
Kannst ja dann die festgestellten Maße hier schreiben.Wäre ja mal interessant.
Landmark

Beitrag von Landmark »

Moin Ralf,

hast du mittlerweile den Grund für die Startschwierigkeiten finden/beheben können?

Gruß!

Landmark
Antworten