Kontaktzündung und Anlasser

Moderator: Gerry

Antworten
Schippennischel

Kontaktzündung und Anlasser

Beitrag von Schippennischel »

Was passiert wenn der Unterbrechernocken um 180 Grad verdreht auf dem Fliehkraftregler steckt ???? läuft sie dann überhaupt ?
Mein Anlasser macht übelste Geräusche sobald der Motor zünden will. Ich habe das Gefühl, er bekommt mächtig eins auf den Deckel. Laufen tut sie und hängt auch am Gas. Standgas bekomme ich aber nur mit erhöhter Drehzahl hin. Eine Kerze ist schön rehbraun und die andere fast weis.
Hat hier jemand ein Bild wo man sieht, wie der Nocken zum Fliehkraftregler stehen muss ? Einziger Anhaltspunkt ist doch der Stift im Fliehkraftregler, der das Verdrehen auf der Welle verhindert ?

PS: gibt es für "Shovelneulinge" ein schönes PDF Rep.-Buch ?
rainer_aus_ulm

Re: Kontaktzündung und Anlasser

Beitrag von rainer_aus_ulm »

Hallo,

Late oder Early-Shovel ?

Hier für den Late-Shovel:

Der Linke ist korrekt:
http://s10.directupload.net/file/d/2132 ... pt_jpg.htm

Der Linke ist korrekt:
http://s10.directupload.net/file/d/2132 ... l2_jpg.htm

Als mit Kicker hab`ich den Ofen nicht anbekommen siehe auch http://forum.shovel-head.com/viewtopic. ... highlight=

:evil:

rainer
Absoluter Premium-Babbelkopp. Schwafelweltmeister.
Alter Furz der gerne und oft den Faden verliert.
Schippennischel

Beitrag von Schippennischel »

Danke Dir.... sowas hab ich gesucht.
Ist ein Lateshovel.
Na mal sehen ob es das ist.
Werde berichten.
izanagi

Beitrag von izanagi »

Hi Schippennischel,

man kann den Fliehkraftregler zwar nur in einer Position auf die Nockenwelle stecken, das allein schützt aber noch nicht davor, die Zündung irrtümlich um 180° versetzt einzustellen.
Man sollte beim Einstellen der Zündung drauf achten, dass der Motor sich im richtigen Takt (Kompressionstakt) befindet. Die Zündmarkierung erscheint zwei mal pro Arbeitszyklus des Motors im Schauloch. Einmal im Kompressionstakt und einmal, wenn die Abgase ausgestoßen werden. Die Zündung muss im Kompressionstakt (=beide Ventile geschlossen) eingestellt werden, sonst ist sie 360° verkehrt eingestellt (auf der Nockenwellenseite sind das 180°).

Gruß,
izanagi
kickstartworks

Beitrag von kickstartworks »

moin zusammen !
und man kann auch den nocken vom fliehkraftregler abnehmen und bekommt ihn tatsächlich um 180° verdreht wieder drauf, wenn er schon etwas älter ist !! zb wenn man das ding gereinigt und geschmiert hat...oder so...oder runtergefallen ist...oder nur mal geschaut wie das funzt....
mir ist das schonmal passiert...ich oute mich !!
@weil der rainer soooo über die jungs von was willste gescholten hat. die haben zur zeit aber wirklich probleme mit dem inhalt ihrer wunderschönen, unverwechselbaren, wertigen verpackung. ne graue schachtel mit dem richtigen inhalt ist mir eigendlich wichtiger!!
jez schweife ich ab...
sorry...
das zottel
Antworten